Darf ich das? Fertiger Rumpf?

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch der Suchen nach dem Nächsten Modell über die Damen Stan Patrol Boote gestolpert. Im Laufe der Recherche habe ich dann bemerkt das ihr euch genau diesen Schiffstyp als Forenmodell ausgesucht habt. Da ich aber keine Lust auf Rumpfbau habe, möchte ich ein Boot mit fertigem Rumpf bauen. Ich habe auch einen gefunden! Hier bei MTB Hulls gibt es einen in 1:48.
    Ein Foto auf Flickr vom Rumpf des Herstellers: Damen Stan Patrol



    Habt ihr was dagegen, wenn ich mich in der Filebase an euren Dateien für das Forenmodell bediene? Oder werde ich dann geteert und gesteinigt? ;)
    Soll ich hier unter Forenmodell einen Baubericht verfassen, oder lieber separat?


    Es steht auch noch nicht zu 100% fest das ich dieses Schiff bauen werde, erst mal möchte ich meine Nordic verkaufen um Platz für neues zu bekommen. Und dann muss auch noch die Regierung zustimmen..... :rolleyes:


    Also, was meint ihr: ist ein Modell mit Fertigem Rumpf ein Forenmodell, bekomme ich dafür auch eine Baunummer?


    Soweit erst mal meine Gedanken an diesem Feiertag.

  • Moin Ike,


    also wenn ich mir den Rumpf so anschaue, dann ist der eher für ein Vitrinenmodell geeignet.
    Die Übergänge vom Rumpfboden zu den Propellertunneln:
    Aus meiner Sicht :no1::kratz::no1::kratz::no1: (ein Bayer würde sagen : grauslig)


    Deine Grundsatzfrage wird wohl allein Kurt Kremer verbindlich beantworten können, der Herr über die Baunummer.
    Schreib' ihn einfach an.


    Gruß Gerrit

  • HI


    Schreib mal Lextek an der wollte vom Forenmodell mal einen GFK Rumpf erstellen...

  • Moin,


    kann da Gerrit nicht beipflichten.....der Rumpf sieht doch klasse aus. Und wenn einem
    die Übergänge, die man später ja eh nicht mehr sieht, stört.....kann man da auch Hand
    anlegen....die Frage ist.....was kostet der denn....?


    Allerdings ist das ein anderer Typ, als das Forumsmodell, das diesem angelehnt ist
    https://products.damen.com/en/…st-crew-supplier/fcs-5009


    der obig genannten Rumpf entspricht diesem Typ und ist
    https://products.damen.com/en/…n-patrol/stan-patrol-5509

  • Hallo Ike und Mitleser,


    ohne daß ich mir den fertigen Rumpf anschaue, muss ich deine Anfrage in allen Punkten ablehnen.
    Wenn wir ein Projekt "Forenmodell" starten haben wir auch gewisse Regeln die eingehalten werden sollten.
    Im Maßstab machen wir eine Ausnahme. Auch bei der Motorisierung ob 2 , 3 oder 4 Schrauben lassen
    wir dem Modellbauer eine eigene Entscheidung. Genauso ob Schraubenantrieb oder Jet.
    Aber mit einem fertigen Rumpf antreten finde ich nicht ok. Daher kann ich dir auch nicht den Zugriff
    auf unsere Datei erlauben. Wer einen fertigen Rumpf anbietet hat bestimmt auch den passenden Bauplan.


    Es tut mit leid daß ich dir nichts anderes mitteilen kann. Ist nicht gegen dich persönlich. Ich muss eine Chancengleichheit
    gegenüber den anderen Teilnehmern wahren.



    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!