Feuerlöschboot Düsseldorf

  • Hallo zusammen. Ich möchte hier mal wieder eine Frage ins Forum werfen und hoffe auf Hilfe. Mein Sohn und ich haben jeder eine Düsseldorf. Meine wird die längere Version ergeben, die von meinem Sohn bleibt so wie der Baukasten ist. Ich suche nun für beide Modelle die passenden Antriebe. Vorab sei gesagt, ich suche nach Motoren als direkter Antrieb, keine Getriebemotoren und auch keine brushless. Wer kann mir da weiterhelfen?
    Dank schon mal im Voraus.
    Grüße
    Michael

    In Bau:
    Andrea Gail, Ranzow, Löschboot Dortmund


    Restaurierung:
    Walfangboot Rau IX


    Fertig:
    Odin, Löschkreuzer Weser, FL8, Lotsenversetzboot DEUTSCHE BUCHT, Bohrinselversorger Andreasturm(Rembertiturm), Heringslogger Wotan, Silke, Neptun, Pollux

  • Dank an euch beide für eure Tipps. Ich hatte den 755/40 auch schon im Hinterkopf.

    In Bau:
    Andrea Gail, Ranzow, Löschboot Dortmund


    Restaurierung:
    Walfangboot Rau IX


    Fertig:
    Odin, Löschkreuzer Weser, FL8, Lotsenversetzboot DEUTSCHE BUCHT, Bohrinselversorger Andreasturm(Rembertiturm), Heringslogger Wotan, Silke, Neptun, Pollux

  • Du hast halt viel mehr Drehmoment und Leistung bei BL...
    Funzen tut schon der "kleine" BL. Ich würde dann aber "teurere Stevenrohre/Wellen mit Lager und Messingschrauben nehmen :)
    Und die obere Ruderhalterung "etwas anders" aufbauen. Es gibt ja durchaus etwas dickeres Material, somit müsste man nicht mehrere Brettchen zusammenleimen...


    Leo

  • Du hast halt viel mehr Drehmoment und Leistung bei BL...

    Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen, zumal bei (sehr) niedrigen Drehzahlen und grade die kommen bei Funktionsmodellen ja nun öfter mal vor....


    Gruß
    Chris :)

  • Unterschiedliche Meinungen zu was?
    BL-Brush?
    Langsamlauf bei BL?
    ...?


    Bei gleicher Baugrösse hast Du bei BL mehr Leistung und Drehmoment.
    Die Qualität der Laufkultur bei langsamer Drehzahl ist bei BL nicht der BL, wenn Du einen Langsamläufer nimmst, sondern der Regler.
    Da kann ich jederzeit die entsprechenden Teile von Modellbauregler empfehlen...
    Kosten halt nicht nur 10 Teuros, wie die aus China. Und ein guter Langsamläufer ist ebenfalls nicht für'n Fünfer zu bekommen.


    Leo

  • Da kann ich jederzeit die entsprechenden Teile von Modellbauregler empfehlen...

    Hilf mir auf die Sprünge:
    Ich finde bei "Modellbauregler" ausschließlich Regler für Brushed... Qualität ist übrigens unbestritten.


    Das BL-Motore bei dem Verhältnis Gewicht/ Leistung ( und ebenso bei der Baugröße) deutliche Vorteile haben und i.d.R auch einen höheren Wirkungsgrad aufweisen, ist ebenfalls unbestritten.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit BL-Motoren beschränken sich derzeit auf div. " Prüfstandversuche", die daraus resultieren, dass ich eine Änderung zum Thema Brushed gegen BL für meinen Schlepper überlegt habe. Und ja, für die diversen Versuche kamen nicht die teuersten Komponenten am Markt zum Einsatz aber dennoch war das Ergebnis für mich, dass dem Konzept BL i.d.R eine erhebliche Drehmomentschwäche im Anlauf anhaftete. Bei höheren Drehzahlen sah es da allerdings deutlich anders aus......
    Gruß
    Chris :)

  • Hallo Chris,
    das was du über die Bl.-Motoren schreibst kann ich nur voll bestätigen.
    Auch das mit der Anlaufschwäche.
    Als ich eine Hydraulikpumpe mit einem eigentlich von der Stärke her passendem Bl.-Motor antreiben wollte, lief die Pumpe nicht an.
    Ein etwa gleich starker Brushed schaffte das spielend.
    Ansonsten habe ich in Modellen fast nur Bl.-Motoren für den Antrieb verbaut.


    Gruß :wink:
    Helmut

  • Und was ist mit modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=15 ?

    ..derzeit nicht lieferbar, liegt bestimmt am günstigen Preis......


    Sorry, aber, bei allem Spaß an der Technik, für ein 2-Motoriges Funktionsmodell mal eben 560,- Piepen nur für die Regler..?
    Das dürfte für viele "out of Range"" sein.....

  • Ein paar Gedanken dazu aus meiner Erfahrung; selbstverständlich sind BL i.V. mit LiPo-Akkus aktuell gängige Technik. Aber die Dssd ist mit 2x755/40 wirklich optimal motorisiert. Und da Schiffsmodelle in dieser Größenordnung im Regelfall auch ein wenig Ballast benötigen, sind anstatt LiPo eher LiFePo angezeigt - die technisch aktuelle und m.E. deutlich bessere Alternative als Pb-Akkus (allerdings auch ein wenig teurer).

  • In meiner DüDo laufen zwei Tamiya Truck Puller 3 (12V) an 3s LiPo‘s.
    Geregelt von zwei Modellbauregler.de-Reglern auf zwei Messing-Prop‘s.
    Diese Kombi läuft sehr leise, ist drehmomentstark und lässt sich wunderbar,
    auch bei niedrigsten Drehzahlen steuern. Bin wunschlos glücklich mit dieser
    Kombi. Soweit meine Erfahrung dazu.


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!