Kaiser K-625

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Zusammen,

seit der Messe in Friedrichshafen bin ich stolzer Besitzer einer K-625. Da es mein erstes Kaiser-Boot ist, finde ich den Aufbau gerade am Anfang sehr interessant/spannend. Die Helling ist aufgebaut und die ersten Schritte sind getan. Die Bordwände sind mit den Wasserführungsleisten (oder wie auch immer die heissen) verklebt und das alles passt perfekt. Nun möchte ich die 3 Teile des Rumpfbodens zusammenfügen, was auf der Helling auch kein Problem darstellen würde. Aber: Ich habe den Eindruck, dass der Rumpfboden in Länge und Breite um einige Millimeter zu klein wird um ihn mit der Bordwandstruktur zu verkleben. Muss ich die drei Teile erst auf der Helling verkleben und beide Baugruppen dann ausserhalb der Helling zusammenfügen? Mache ich etwas falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar, LG Helmut20181106_155734.jpg20181106_161740.jpg20181106_184150.jpg
    • Moin Helmut,

hast Du die Spanten gerade im Bugberich
      entsprechend der Rumpfform etwas schräg geschliffen? Im Fachjargon nennt man das schmiegen. Prüfen wie viel Du abschleifen musst kannst Du mit einer längeren Leiste die Du über die Spanten legst um den Konturverlauf zu sehen. Danach sollten die Bodenteile besser passen.

Grüße

Joachim
      :bad:
    • Neu

Hallo Helmut,

sieht schon klasse aus, was du hier baust.
      Die Teile passen in jedem Fall so wie du sie bekommen hast.
      Und Joachim hat vollkommen recht!
      bei der K-625 ist etwas mehr Anpassungsarbeit gefragt, als bei den anderen drei Modellen der Miniwerft.
      Lass uns gerne weiter an deinem Projekt teilhaben.

Herzlich
      Viele Grüße

Gernot

miniwerft.de
      miniwerft-shop.de

Aktuelle Bausätze der miniwerft:
      - Kaiser K-4.5 Classic in 1:6 NEU!
      - Kaiser K-500 in 1:6
      - Kaiser K-625 in 1:6
      - Kaiser K-425 in 1:10
    • Neu

Hallo Gernot,

Ich habe den Rumpf mittlerweile zusammen bekommen. Die Spanten habe ich in der Breite angepasst, bis sich die vorgefertigten Rumpfsegmente zusammenfügen ließen. Nun freue ich mich auf die nächsten Schritte. Die Struktur ist erstaunlich leicht und es macht Spaß an diesem eleganten Rumpf zu arbeiten. Für Einsteiger wären einige extra-Infos in der Anleitung bestimmt hilfreich. Ich habe zunächst versucht, die Rumpfschale auf der Helling zusammenzufügen, was jedoch so nicht gedacht ist... Anbei einige Fotos, evt. helfen die ja schon weiter.

LG Helmut

20181106_155734.jpg20181107_193346.jpg20181108_211158.jpg

Beitrag von JB007 ()

Dieser Beitrag wurde von AStreety aus folgendem Grund gelöscht: as ().

Beitrag von Blueeye ()

Dieser Beitrag wurde von AStreety aus folgendem Grund gelöscht: as ().

Beitrag von Chmoss71 ()

Dieser Beitrag wurde von AStreety aus folgendem Grund gelöscht: unpassend ().

Beitrag von der graue ()

Dieser Beitrag wurde von AStreety aus folgendem Grund gelöscht: unpassend ().
    • Neu

Volle Zustimmung Blueeye, Chmoos71 und der graue.
      Wo ist hier der "Kopfschüttel" Smiley...

und jetzt zu dir Helmut,
      Ich bin auch vollkommen deiner Meinung. Ich weise stets darauf hin, dass die K-625 eher was für erfahrene Modellbauer ist. Denn die Logik des Baus einer Kaiser ist etwas anders als bei anderen Booten. Hat man das System aber mal verstanden, bauen sich die Boote genial einfach. Soweit ich das auf den Fotos aber sehe, ist deine 625 in sehr sehr guten Händen! Respekt!
      Und bevor du dir mit einem Bauabschnitt unsicher bist, frage einfach und so oft du magst. denn genau dafür ist dieses Supportforum da.
      Über den Bau der Rumpfschale auf der Helling müssen wir aber mal sprechen. denn das sollte eigentlich schon funktionieren. Den Abstand von 32 cm Heckspiegel zum 3. Spant hast du sicher berücksichtigt. Die weiteren Abstände resultieren dann aus der Länge des Cockpitbodens. Und Spant 1 wird dort platziert, wo es passt ;)
      Viele Grüße

Gernot

miniwerft.de
      miniwerft-shop.de

Beitrag von AStreety ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: vonAS gelöscht ().
    • Neu

Am Wochenende ist es weiter gegangen, anbei einige Bilder. Ich möchte im Cockpitbereich einen Deckel vorsehen um dort den Akku unterzubringen. Ansonsten ist ein Motorraumdeckel entstanden und eine Scheinwerferhalterung ist aus dem 3 D Drucker gekommen. Mit der Qualität bin ich aber noch nicht zufrieden, ich werde es mit größere Wandstärke nochmal versuchen. Die Passgenauigkeit ist aber schon gut.
      Nun muss ich aber erstmal einen Rumpf dazu bauen...

Bis bald, Helmut

20181108_211208.jpg20181109_195516.jpg20181111_144430.jpg20181111_144500.jpg20181111_144527.jpg
    • Neu

HI

Genial mit der Beleuchtung ... Vielleichtk kannst du die Datei für andere in unserer Database hinterlegen ?

Viel Erfolg beim Bau

:bild:
      Viele Grüße

AStreety

--------------------------------------------------------------------------------------------------

:welcome: save the date --> Forentreffen 2019 vom 30.08. - 31.08.18 :welcome:

Hier auch meine Facebook Seite wo ich Infos streuen werde --> facebook.com/rc.modellbau.schiffe
    • Neu

Hallo Helmut,
      ich bin begeistert!
      besser gesagt,
      Ich bin mega begeistert!!!
      Und sehr gespannt, wie es hier weiter geht.
      Den Gedanken, gedruckte Scheinwerferhalter für alle Kaiser Boote der MIniwerft
      anzubieten finde ich übrigens sehr reizvoll.
      Vielleicht sprechen wir hierüber mal.
      Das wäre ein echter Mehrwert für unsere Bausätze.

Danke, dass wir an deinem Bau teilhaben dürfen.
      Viele Grüße

Gernot

miniwerft.de
      miniwerft-shop.de