Soundmodul Martinshorn mit Blaulicht

  • Hallo Ihr beiden.


    Es tut mir wirklich leid aber darauf kann ich keine genaue Antwort geben.
    Ich kann euch nur sagen wir arbeiten daran aber es dauert schon deutlich länger als mir lieb ist.
    Leider sind wir immer wieder auf Lieferzeiten anderer angewiesen z.B. bei den Platinen Herstellern für die Prototypen.


    Geplant ist zur Zeit erstes Quartal kommenden Jahres.
    Das Modul wird nicht nur überarbeitet im Grunde genommen soll es wenn fertig alle Funktionen vom alten Modul beherschen nur BESSER.
    Aber die verwendete Technik wird auf den allerneusten Stand gebracht.
    Eine komplette neu Entwicklung quasi.
    Heißt das Modul ist nicht viel anders wie das alte ????
    Aber:
    Besserer Klang
    VIEL mehr Ausgangsleistung (Einstellbar)
    Und deutlich deutlich kleiner (Wird auch kaum noch warm)


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Info. Bei mir ist es noch nicht so eilig. Mein Sohn muss ja erst noch
    das Modell bauen. Das dauert, weil er nicht so viel Zeit hat- Es wird sicherlich Sommer werden
    bis das Modell seinem Element zugeführt wird.
    Ich schau halt immer mal in deinem Shop nach wies ausschaut.


    Gruß Kurt

  • Hallo Leutz


    Hmmmm hat echt zu lange gedauert das neue Modul.
    Ich verstehe irgendwie alle die sich langsam fragen ..... Kommt das eigentlich noch ?


    Wir haben inzwischen einen super funktionierenden Prototyp und arbeiten daran den in Serie zu bekommen.


    Warum dauert das so lange. Naja wir haben alles versucht es wirklich spitze hin zu bekommen.
    Und das ist echt ne fette Herausforderung gewesen.


    Das neue Modul ist im gegensatz zum alten beinahe winzig von den reinen maßen her gesehen.
    Aber wir haben tatsächlich nen kleinen Digitalverstärker unter gebracht der unglaublich viel Leistung raus knallen kann.
    Hab das beim ersten Test garnicht glauben können. Das Teil ist mit 20 Watt Sinus an 12 Volt angegeben und hat mir mehrere Lautsprecher gekillt.
    Wir drehen gerade an der Leistung so das bei voller Lautstärke das ganze nicht gekühlt werden muß.
    Das ist dann wirklich mal laut wenn man das so will. Das Original ist ja nu auch nicht gerade leise.
    Natürlich lässt sich die Lautstärke auf dem Modul einstellen.
    Das ist schon allein nötig weil jeder nen anderen Lautsprecher verwendet und ich vermute die meisten Leute müssen leiser drehen weil das Modul sonst schnell mal den Lautsprecher killt.


    Ganz besonders ist das auf dem Modul nen USB Port ist. Zur Zeit ist der nur für uns nutzbar. Wir spielen damit alles aufs Modul.
    Aber der Port ist zumindest vorhanden. Das heißt wir werden versuchen möglichst bald die passende Software hin zu bekommen so das jeder
    seinen eigenen Sound auf das Modul spielen kann.


    Erstmal wir das Modul aber nur mit den schon vorhandenen Sound dateien die Ihr vom alten Modul kennt gefüttert.


    Also Fragen bitte gern ...
    Ich hoffe das freut erstmal einige Leute und die neugierigen werden noch neugieriger.


    Gruß Micha

  • Lieber Micha,


    da warte ich gerne mal mit:
    Im Modellbahnsektor gab es einen erheblichen Innovationshub, seit dort Sounds mit vernünftig hoher Samplingrate angeboten wurden.
    Und bei ordentlicher Ausgangsleitung kann das System bei geeigneten (!) Lautsprechern denn Sound auch transportieren.


    Und da wird es spannend: das Problem aller Modellbahner ist deren bescheidenes Volumen - falsch, das ihrer Loks. Erst bei Gartenbahnen bietet die Physik wenigstens einige cm³ in den Loks, damit die für einen ausgewogenen Klang nötigen tiefen Töne noch hörbar vorhanden sind.


    Meine Sorge für ein gutes Soundmodul wäre also jetzt die hinreichende Berücksichtigung aller akustischen Resonanzen im Boot. Und da wir ja alle gerne selber basteln, sehe ich die Gefahr eines einfachen Lautsprecher-Chassis irgendwo im Rumpf, wo noch Platz war.... Papkartonsound pur.


    Wäre mal ein klasse Entwicklungsprojekt: THX on board... mit vielen guten kleinen Speakern, die mit den 3-30 Litern Volumen eines Modellbootes auch unter 1 kHz noch Töne erzeugen.
    Die Sinusleistung sollte schon mal reichen und Kontakte zu Entwicklern eines nahmenhaften THX Produzenten sowie eigenes Messinstrumentarium sind ebenfalls greifbar um eine saubere Linearität zu prüfen.


    Damit das alles relevant wird: hast Du auch andere Töne im Angebot - oder der Knaller: die Option, dass ich eigene Klänge entsprechender Qualität aufspielen darf?


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Tut mir leid Jens
    Noch immer keine Neuigkeiten. Andere wichtige Dinge die immer wieder das weiter kommen verhindern.
    Jetzt könntest sagen .... Versteh ich nicht hast doch gerade nen neuen Servo Halter gezeichnet und online gebracht ?
    Steht ja auch hier im Forum.
    Das stimmt aber das Soundmodul ist harte Arbeit und kein mal eben zwischendurch.
    Und ich muß unbedingt erst andere Entwicklungen zuende bringen die mit Modellbau überhaupt nichts zu tun haben.


    Das Zeichnen von Teilen in der 3D Software ist für mich quasi Freizeitbeschäftigung. Ich hab da Spaß dran.
    Und ich kann nicht immer NUR arbeiten. Deshalb hab ich den Servohalter gezeichnet weil ich es einfach wollte.


    Ich kann noch immer nicht genau sagen wann es mit dem Modul weiter geht.
    Ich habe aber zur Zeit gleich 3 neue Elektronik Produkte für Modellbauer in der Schleife.
    Manchmal nicht so leicht zu entscheiden wo es als erstes weiter gehen muß.


    Georg hatte dir noch garnicht geantwortet.
    Zur Zeit wird das Modul erstmal so entwickelt das die bisher verwendeten 2 Sound dateien Martinshorn fix auf dem Modul sind.
    Theoretisch könnte man bei der Herstellung auch andere Sounds auf das Modul spielen.
    Wir haben aber keinen zusätzlichen Speicherbaustein auf dem Modul und auch keinen SD Karten Slot.
    Wenn wir einen guten Preis für das Modul errechen wollen können wir es nicht üppig mit solchen Funktionen und Optionen ausrüsten.
    Die Sounds werden also direkt im Sound Prozessor gespeichert und die da drauf zu kriegen ist nicht ganz einfach.


    Die Hardware ist später auch in der Lage das man das Modul an nen PC anschließt und neue Sounds aufspielen kann.
    Aber es gibt dazu keine Software die sich ein Besitzer auf den Rechner spielen kann um das selbst zu machen.
    Da wissen wir den genauen Weg noch nicht.
    Kann sein das wir eine passende Software Oberfläche dafür entwickeln.
    Kann aber auch sein das es fertige Module gibt die dann andere Sounds drauf haben wie das Matrinshorn.


    Das wird dann später entschieden.
    Zur zeit währe ich erstmal glücklich wenn wir nur das Martinshorn Modul endlich anbieten könnten.


    Gruß Micha


    Gruß Micha

  • Hallo Micha, ich stell mich hier auch mal in die Warteschlange.
    Würde es gern in mein Polizeiauto 1/10 einbauen :)
    https://www.facebook.com/Kanto…828780320/?type=3&theater ist mal mein erster Prototyp :)


    Lg
    Andy

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

  • Hallo Leutz


    Ich verstehe wenn Ihr ungeduldig seid ..... und auch wenn Ihr euch fragt hey was ist denn da los der kann an so einem Modul doch nicht zwei Jahre entwickeln.


    Hier meine Aussage dazu.
    Manchmal muß man sortieren was gerade am wichtigsten ist. Vielleicht erst andere Arbeiten machen ?
    Und gerade bei DEM Modul hat es sowas von viele Stolpersteine gegeben die ich weck räumen mußte.


    Aber noch immer gilt das Modul wird kommen ist auch nicht aufgegeben worden.


    Gruß Micha

  • HI Micha


    Friendly Reminder ;)


    habe mir auch heute noch mal dein Modul angesehen ...


    Mein Traum ein Schiffsdiesel aller Hafenschlepper und Horn


    und bei den LED 10 Ausgänge oder sogar wobei man aber dann auf manschen auch 2 LED gleichzeitig anklemmen kann ( Positionsleuchten )


    Ich könnte es kaum abwarten ...


    Aber ruhig keinen Stress ... Bis Greven würde vollkommen ausreichen


    :bhi2::bhi2::bhi2::bhi2:


    Bin ja froh wenn es überhaupt mal kommt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!