Motor pfeift mit CTI-Reglern

  • Guten Abend,
    ich habe folgendes Problem: Ich wollte einen defekten Regler austauschen und mir für meine 700er Bürstenmotoren 2 CTI Regler bestellt (Thor 24-HF 6-24V). Leider kommt es zu einem ganz ekeligen Pfeifen im Motor (!), wenn ich in einem bestimmten Drehzahlbereich bin. Die Regler sollen laut Hersteller im 18khz arbeiten und somit im nicht hörbaren Bereich liegen. Das Pfeifen ist mit meinem billigen China-Regler nicht zu hören.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Hatte ich auch schon. Selbst bei einem Regler wo explizit damit geworben wurde das sie nicht pfeifen. War wieder weg wenn man drunter oder drüber war mit der Fahrstufe.
    Ich habe es dadurch gelöst, das ich einen anderen Regler für den Anwendungsfall genommen habe. Wahlweise anderer Motor mit anderen Leistungsdaten. Da kann es dann wieder ganz anders aussehen.


    VG Ferdinand

  • Das Pfeiffen bei den CTI Reglern habe ich teilweise auch, meist im niederen Drehzahlbereich.

  • Die pfeifen auch bei 18 kHz, hört nur der normale Erwachsene nicht mehr.


    Aber, bei den CTI Reglern scheint ja irgendwas nicht zu passen.
    "Unangenehm" sind normalerweise alle Frequenzen zwischen 1 und 3 kHz und damit sollte eigentlich nichts angesteuert werden.
    Oder dein Motor hat eine Eigenfrequenz bei der er bei einer bestimmten Drehzahl rappelt, probier also mal einen anderen Motor, am besten keine Johnson oder Mabuchi Blechbüchse sondern was hochwertigeres.
    Wenn das auch pfeift --> Regler zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!