ladegerät kauf- empfehlung

  • hallo ich bin neu hier und 50 + und brauche nun ein ledegerät denn opa fängt wieder mit modellbau an
    es soll gedacht sein zum laden von lipo und NIMH , sollte auch zwei accus gleichzeitig laden können bis max 6S und die 5000 auch noch sinnich voll machen können
    eine simple bedienung wäre gut ! aber natürlich auch laden entladen und auch " runter laden " zur erhaltungs laden können das die lipos nicht immer voll im schrank liegen müssen..
    das ladegerät sollte 240V haben ... auf einen 12V könnte ich gut verzichten fürs auto
    also ich bin gespannt denn auf dem markt finde ich nicht mehr durch
    ich danke euch schon jetzt..

  • Ladegeräte die mehrere Akkus gleichzeitig laden können (gerade was LiPo etc. betrifft) wird es wohl eher nicht geben, und wenn nur im hochpreisigen Segment. Ansonsten würde ich das Imax B6AC nehmen. Kann so ziemlich alle gängigen Akkutypen laden (LiPo, LiFePo bis 6s, NiMh bis 20 Zellen und Pb bis 20V), hat verschiedene Ladeprogramme (Laden, Entladen, Storage-Ladung usw.), Lade und Entladeströme lassen sich einstellen und ist auch recht einfach zu bedienen. Und als kleines Schmankerl, auch wenn nicht benötigt, lässt es sich auch an 12V= betreiben. Adapter für die unterschiedlichen Akkutypen liegen auch dabei. Einziges Manko, die Bedienungsanleitung liegt nur in Englisch bei, findet man aber auch in Deutsch im Internet.
    Soviel von mir.

  • Moin von HRC RACING gibt es eins was zwei getrennte Ausgänge hat , kann für alles benutz werden.
    Die genaue Bezeichnung lautet Ladegerät-12/230 V -HRC Dual-Core Star Charter V1.0
    Max.2 X100 W HRC Racing HRC 936. Ich persönlich benutze es seit 2 Jahren ohne Probleme, der
    Preis 100€.mit Zubehör und inklusive Netzteil.

  • booaahh,
    fundiertes halbwissen!! :iro2:
    hey sven,
    kann dir die hyperion geräte empfehlen. gibt es für alle anwendungen und geldbeutel. habe zwei von den großen im einsatz und bin sehr zufrieden. mit dabei sind sämtliche adapter, auch für die lipo-laderei. du brauchst dann nur noch eventuell ein netzgerät , je nachdem welches ladegert du nimmst.


    gruß
    thomas

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Ladegeräte sind so ein bisschen eine Glaubensfrage. Da ist wirst Du viele Meinungen finden. Meist geht es um billig, besser allerdings günstig.
    Da ist das oft empfohlene imax eine gute Wahl. Bei dem Preis kann man sich auch locker zwei Geräte leisten. Ich steh auf Einzelgeräte. Mit Hyperion oder den aktuellen ISDT machstvDu nichts verkehrt. 14 A Ldestrom sind allemal ausreichend. Wenn Du allerdings eine richtig gute Entladefunktion haben willst, dann wird es teurer. Die preiswerteren Geräte entladen nur mit 50-80 W. Bei einem 4 S Akku ist das Taschenlampenbetrieb. Da ist es besser mal zwei Kfz Scheinwerferbirnen dran zu hängen.
    Google mal nach Gerd Giese und schau Dich auf seiner Page um. Der testet ja. Akkus und Lader


    Heiko

  • Moin,
    habe mir seinerzeit für viiel Geld das Robbe Power Peak Twin gekauft, da es 2 große Akkus gleichzeitig laden kann. Heute würde ich mir nur noch die ISDT Lader kaufen, kleiner, leichter günstiger. Haben im Verein einige für Ihre großen Packs im Einsatz.


    VG Sascha

  • Moin,
    fast ein jeder hat so seine Vorlieben, d.h. ich bevorzuge mehrere Ladeeingänge, die ich auch jedesmal
    anspreche.
    Ein Expert 8500 ist in meinem Besitz aber auch ein Pichler mit vier Eingängen wäre eine Option.
    Zwar preislich einmal gut schlucken, doch ist die Anwendung toll.
    Vor Jahren sagte jemand zu mir: Jung spare nicht am Ladegerät - Du merkst es..( weit über 30 Jahre her)


    Gruß
    Bernd

  • Mir leistet seit einigen Jahren ein Team Orion Advantage Touch Duo sehr gute Dienste - kann 2 Akkus jeglicher Art laden/entladen, und ist per Touchscreen und Wizard supersimpel zu bedienen. Die Entladeleistung ist jetzt nicht ganz soo das Allergelbeste, aber für meine Zwecke reicht sogar die. Und ansonsten kann das Teil bis 6s wirklich alles, was ich je zu benötigen gedenke.

  • Guten Morgen,


    Also ich habe so ein paar Lader und die haben ja fast alle die gleiche Software drauf ...
    Ich suche einen Lader der gut balancieren kann und der auch die Akkus schnell entladen kann ...
    So wie ich das sehe trennt das die Spreu vom Weizen ...

  • Moin, moin. Klärt mich bitte mal auf. Für was soll ein balanciertes entladen gut sein? Soll man dann noch vor dem Regler im Modell auch noch einen Balancer einbauen? Ist das nicht etwas übertrieben? So, nun fallt über mich her. Hm, ich glaube, ich hab im Tran im falschen Beitrag gepostet.

  • Gerade beim Entladen haben viele Ladegeräte ihre Schwächen, sprich geringe entladeströme. Allerdings braucht man das im lipozeitalter auch nicht mehr so oft. Vielleicht noch zum Einstellen der Lagerspannung wenn man seine Akkus im Winter nicht benutzt. Da kann ein bisschen Vorausschau aber auch weiterhelfen. Voll soll man lipos na eh nicht lagern. Wenn man sich daran hält benötigt man eine entladefunktion eher nur wenn man die lipos aufgeladen hat und Mal was dazwischen kommt bei der Freizeitplanung, also man sie nicht mehr leer bekommt.
    Um das Thema besser einschätzen zu können, wären auch ein paar zusätzliche Infos gut. Also was für Akkus, wie viel Volt haben die und was ist denn die Wunschvorstellung an den entladestrom?
    Und wie viele Akkus möchtest du den gleichzeitig entladen?
    Damit sollten sich mögliche Kandidaten eingrenzen lassen.
    VG Ferdinand

  • Wie ferdinand schon schrieb, die gängigen Lader a la Imax B6, was anderes sind die 120€ Teile mit 4 Ladeausgängen auch nicht, funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip und haben eine maue Entladeleistung. 5-10W sind nicht viel. Bei einem 2S Lipo sind das gerade mal 1,4A Strom. Die Dinger sind in erster Linie zum Laden gedacht.
    Es gibt im hochpreisigen Segment Ladegeräte die auch mit bis 25A entladen, je nach Zellenzahl, das funktioniert dann aber nur an einer Autobatterie , da wird die Ladung wieder reingepumpt. Ich habe aus Nickelzweiten noch einen Robbelader der auch 25A bei 7,4V kann und die Entladekurve zeigt, da wird die entnommene Energie über lüftergekühlte Widerstände verbraten.
    Wenn man Akkus vernünftig leer machen will, dann ein Klemmbrett mit 12 oder 24V Halobirnen bestücken, Lipowarner an den Akku, Sonnenbrille aufsetzen und Feuer. Über die W-Zahl und die Anzahl der Birnen sowie die Akkuspannung kann man sich den max. Entladestrom ausrechnen. So wird das in der Rennszene egal ob Boot Car oder Flug schon viele Jahre gemacht.
    Früher halt mit Spannungsmesser heute mit Lipowarner ist das comfortabler.
    Man muss nur einen Hochlastschalter oder ein entsprechend belastbares Relais dazwischen zum Schalten dazwischen setzen.


    https://hobbyking.com/de_de/ho…ll-checker-30w-2s-4s.html
    Ich hab mir mal so ein Teil zugelegt, (baugleich). Sollte man für seine Lipos haben. Man kann shnell die Einzelzellenspannung prüfen, und ggf. egal ob Akku voll oder fast leer bei Bedarf balancen. Das ist kein Lader der einen Versorgungsanschluß braucht. Das Teil schiebt einfach nur Energie aus einer vollen Zelle so lange in die weniger volle bis beide die gleiche Spannung haben. Da wird nichts über Widerstände verbraten.
    https://www.banggood.com/de/AOKoda-CellMeter-8-150W-Discharge-Module-Set-with-Lipo-Battery-Balancer-p-1196376.html?gmcCountry=DE¤cy=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_union&utm_content=2zou&utm_campaign=ssc-de-de-all&gclid=EAIaIQobChMIxcH3gprl3wIVD8ayCh2rsQAZEAQYBCABEgKQd_D_BwE&cur_warehouse=CN ist bestimmt auch nicht schlecht. Ist im Prinzip das was ich oben beschrieben habe mit Birnen zum Entladen, schaltet aber selbst ab, je nach eingestellter Spannung.


    Würde ich mir zulegen. Aber ich mag Banggood nicht. Wenn einer da kaufen kann oder will, dann nehme ich eines



    Heiko


    PS Kleine Ergänzung, hab das Dingen gerade bei Amazon gefunden und bestellt.
    https://www.amazon.de/gp/produ…00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das hier https://www.amazon.de/Digital-…fRID=XZY0RD4X0M8TYK5MAE9B habe ich schon ein par Jahre im Einsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!