Baubericht Schwimmkran Greif / Kampnagel auf Ponton in 1:20

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Baubericht Schwimmkran Greif / Kampnagel auf Ponton in 1:20

Nabend Gemeinde

Das ist das Objekt der Begierde ein Kampnagel auf Ponton von entweder Norderwerft oder Rasche Vlotho Werft. Gebaut 1958 um Schüttgut von Schiffen auf Schuten um zu schlagen ohne landgestützte Krahne. Lief von 94 - 09 bei Firma Schramm in Brunsbüttel wo ich ihn repariert oder mit ihm gearbeitet habe. Hab mal einen halben Tag im Mannkorb überm Kanal gehangen weil er seine Allüren hatte.
      Damit er in meine Flotte passt auch in 1:20 damit hat er ungefähr die Abmessungen der Süderoog.
      Willi2a.jpg
      Mit freundlicher Genehmigung Willi Thiel NOK Schiffsbilder

Ich hatte zwar geplant den Ausleger in AL zu fertigen, allerdings gibt es so kleine Profile nicht zu kaufen und selber fertigen war mir auch nicht möglich. Also doch Messing, hoffe er wird nicht zu schwer. Der Arm alleine hat schon über 70 cm

Die ersten Nieten sind gesetzt. Die sind übrigens 1x3 mm knapp größer als ein Staubkorn.

Ausleger1.JPG

Leider wird es so schnell nicht weiter gehen da ich die nächsten Wochen für den 1:1 Modellbau in Husum auf der Werft bin.

Ralph
    • Neu

Nabend Gemeinde

Für Nietenzähler, 49 gesetzt ca 10 in Fußbodenritzen und 5 wieder weg geschliffen :wink: Scheint aber machbar zu sein.
      Habe extra mit dem Ausleger angefangen weil der der Knackpunkt ist. Ein Ponton kann ich glaub ich bauen :rolleyes:

Und schon kreisen meine Gedanken um die Funktionen: Fahren - klar, dann Kanalumschaltung und den Kran betreiben. Für Baggerfahrer - Eurosteuerung. Schleifkontakte für 360° Drehungen. Drehende Spillköpfe zum verholen am Kai. Licht, auch wenn mir da noch die Lampenkositionen fehlen, ach ja ne Baggerschaufel brauch ich auch noch.

Ist ein bisschen was zu tun.
      Ausleger2.JPG

Ausleger3.JPG

Ralph