Teile aushöhlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teile aushöhlen

      Hallo,

      ich habe selbst vor ca 1,5 Jahren angefangen Teile für mein Schiff auf dem heimischen Drucker zu erstellen. Letztlich habe ich vor alles zu drucken. Dafür muss ich das Modell aufbereiten.
      Als Teil dessen will ich die verschiedenen Bestandteile aushöhlen, wobei die Wandstärke konstant bleiben soll. Ich nutze 50:50 Blender und eigene Algorithmen. Blender bringt leider keine solche Funktion (zufriedenstellend) mit; die Eigenimplementierung ist sehr aufwändig.

      Kennt jemand ein CAD-Programm, welches zumindest eine Testversion hat, das konvex-konkave Körper mit einer gleich bleibenden Wandstärke aushöhlen kann?
      Bis ich etwas passendes finde werde ich an der Eigenlösung schrauben.
      Derzeit im Bau: Galaxy Class Schlachtschiff
    • Neu

      Danke für den Tip. Ich habe mir erst einmal Videos angeschaut. Offenbar kann das Programm was ich möchte.
      Leider sind 30 Tag Test für meine Arbeitsmoral (mit wochenlangen Pause) eher schlecht und der Kauf-/Abopreis doch heftig.

      Ich habe aber weiter rechergiert und bin dabei auf OpenSCAD gestoßen. Die dort enthaltene Funktion minkowski() erlaubt in Kombination mit einer Differenz und And-Methode ebenfalls Wand zu generien. Das Programm mag gewöhnungsbedürftig sein (man programmiert den Aufbau der Geometrie) ist für mich als Programmierer aber genau richtig.
      Derzeit im Bau: Galaxy Class Schlachtschiff
    • Neu

      Wie kommst du auf 30 Tage Test?
      Als Hobbyist oder Startup kriegst du es doch umsonst.
      Gruß Achim

      HoTT Mx20 - Mc20 - Mc28 / Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),
      Feuerwehrschiff (2mot. 160cm Schaffer-Rumpf), Aeronaut Victoria, Micro Magic, St.Germain, Robbe Diana und Atlantis. Ein paar Flieger.

      mfsv-bs.de/