(alte) Empfänger umbauen für BEC

  • Entweder hat der Empfänger ein BEC (wie der oben gezeigte) oder er hat keins. Es gibt keine Empfänger speziell für Fahrtregler mit BEC - dem Empfänger ist es egal ob die Spannung von einem Empfänger-Akku, BEC im Regler oder externem BEC kommt.

    Ein BEC im Empfänger um ihn dann doch über einen Akku zu betreiben ist so sinnvoll wie ein Kropf. Um bei den alten Graupner-Empfängern zu bleiben, hier mal eine kleine Lektüre.
    Guckst du.

  • @ all


    ich dachte ich hätte es verstanden, jetzt lese ich das:


    "Empfänger mit BEC-SystemAchtung: Die Belastbarkeit desBEC-System ist begrenzt!Bei Verwendung von stärkeren Servos mithöherer Stromaufnahme darf das BEC-Systemnicht mehr verwendet werden, da eine Überlastung zur sofortigen Zerstörung des BEC-System führt. In diesem Fall muß eine separateEmpfängerbatterie verwendet werden."


    Das steht in der obigen Beschreibung (Guckst Du).


    Jetzt habe ich die nächste Frage: Was macht das BEC in einem Empfänger?


    Markus

  • Ein BEC im Empfänger um ihn dann doch über einen Akku zu betreiben ist so sinnvoll wie ein Kropf.

    Ich habe das nicht gesagt (noch verstehe ich, wie du so was aus meiner zitierten Aussage raus gelesen haben könntest), das darf aber jeder selber entscheiden ob der das macht oder nicht.


    Zitat

    Um bei den alten Graupner-Empfängern zu bleiben, hier mal eine kleine Lektüre. Guckst du.

    Ich hab' geguckt - und was genau soll ich dort sehen?

  • @ all


    das hier habe ich verstanden (BEC im Regler). Aber was macht das BEC im Empfänger?


    Markus

    Das gleiche, was ein BEC im Fahrregler macht - es setzt die Spannung des Fahrrakkus (Beispiel 12V) auf die benötigte Spannung von 5V bis 6V für Empfänger und Servos runter.


    BEC im Empfänger - kein BEC im Regler, kein externes BEC und kein Empfänger-Akku (4,8V) nötig.
    Kein BEC im Empfänger - BEC im Regler, externes BEC oder Empfänger-Akku (4,8V) nötig (nur eins davon!)

  • Ich sag ja, so sinnvoll wie ein Kropf. Wo bitte besteht dann der Unterschied zwischen Empfängern mit und ohne BEC?
    Ein BEC soll ja einen seperaten Empfängerakku überflüssig machen. Sagt der Name auch schon.

  • Den oben gezeigten Empfänger hatte ich auch mal.
    Aus der Erinnerung heraus weiß ich nur noch das das Empfängerinterne BEC nur bis 6 Zellen NiCd = 7,2 V nutzbar war, also bei einer Versorgung mit z.B. 2S Lipo schon Rauchzeichen von sich gibt.


    Ich hab's jedenfalls nie verwendet....

  • Ich habe das nicht gesagt (noch verstehe ich, wie du so was aus meiner zitierten Aussage raus gelesen haben könntest), das darf aber jeder selber entscheiden ob der das macht oder nicht.

    Ich hab' geguckt - und was genau soll ich dort sehen?

    Ich will und wollte dich damit auch nicht berichtigen oder zitieren. Es ist eine allgemeine Aussage und vertitt auch nur meine Meinung. Die verlinkte Broschüre war auch nicht für dich im speziellen gedacht, sondern allgemein für alle.
    Also ruhig Blut. :pr:

  • Ich sag ja, so sinnvoll wie ein Kropf. Wo bitte besteht dann der Unterschied zwischen Empfängern mit und ohne BEC?

    Stell dir mal vor, jemand hat noch einen solchen Empfänger mit BEC rumliegen und sich einen Regler mit BEC gekauft und nutzt dieses, weil es stärker als das im Empfänger ist auch mit der Bordspannung von z.B. 12V betrieben werden kann während das BEC im Regler auf 7,2V beschränkt ist (wie der im 1. Beitrag verlinkte Empfänger mit BEC).


    Zitat

    Ein BEC soll ja einen seperaten Empfängerakku überflüssig machen. Sagt der Name auch schon.

    Ist schon richtig, aber guck mal bei den Fliegern, wie viele da noch Empfänger-Akkus trotz BEC im Regler nutzen. Das macht für die schon Sinn.

  • Ich will und wollte dich damit auch nicht berichtigen oder zitieren. Es ist eine allgemeine Aussage und vertitt auch nur meine Meinung. Die verlinkte Broschüre war auch nicht für dich im speziellen gedacht, sondern allgemein für alle.Also ruhig Blut. :pr:

    Ok, alles klar. Aber vielleicht beim nächsten mal nicht einfach irgendwas zitieren, sonst geht man ja davon aus, das du dich genau darauf beziehst. :pr::pr:

  • @ all


    Zurück zur Sache. Ich dachte immer ein Empfänger mit BEC wäre geeignet um in Kombination mit einem Reglern der BEC hat betrieben zu werden. Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall. Bei einem Regler mit BEC braucht der Empfänger gar kein BEC zu haben.


    Ich verstehe zwar nicht wie das BEC im Empfänger funktioniert, aber das ist eine andere Sache. Ich habe aber verstanden, dass das BEC im Empfänger nicht sehr stark ist und nur begrenzt belastbar.


    Wo aber kommt dann die Spannung her, bei einem Empfänger mit BEC? Ich will ja keinen separaten Empfängerakku. Also muss doch die Spannung über den Flug/Fahrakku kommen. Wenn das BEC aber keine 7,4 Volt verträgt, kann ich ja quasi nur einen 6 Volt Fahrakku anhängen, wie er bspw. noch in einem (alten) Boot verwendet wird. In einem Flieger, bei dem das BEC ja besonders wichtig wäre, wegen des Fluggewichtes, fange ich unter 7,2 Volt (voll geladen 7,5 Volt) ja gar nicht an.


    Für was also ist ein Empfänger mit BEC gut? Wenn es doch keine Situationen gibt dieses sinnvoll zu nutzen? Einen Flieger mit 6 Volt Bleiakku zu betreiben, damit ich den Empfängerakku einsparen kann, ist kaum sinnvoll.


    Markus

  • Es sieht ja auch so aus, als hätte sich das nicht durchgesetzt und ist jetzt wieder ausgestorben.
    Die Sinnfrage ist schon richtig gestellt. Wenn's nur bis 6v geht macht es wenig Sinn. Gibt's deshalb auch nicht mehr in neuen Empfängern. Freu dich, hast sowas wie ein Fossil in deinem Besitz :co:
    VG Ferdinand

  • @Ferdinand


    Jetzt verstehe ich auch, warum ich es nicht verstanden habe. Danke!


    Ich habe mich nämlich nach alten Empfängern mit BEC ungesehen, weil ich dachte ich brächte Empfänger mit BEC um einen Regler mit BEC dranhängen zu können. Das hat sich ja jetzt erledigt. Die Auswahl an möglichen Empfängern wird dadurch erheblich größer.


    Danke und Gruß
    Markus


    Edit:


    Ich habe das hier gefunden: SBEC


    Da werde ich künftig mehr darauf achten, wenn ich einen neuen Regler kaufe.

  • Ich verstehe zwar nicht wie das BEC im Empfänger funktioniert, aber das ist eine andere Sache.

    Das hatte ich schon in Beitrag #28 erklärt - es funktioniert genauso wie ein BEC im Regler oder ein externes BEC, nur das es physikalisch im Empfänger eingebaut ist.

    Zitat

    Wo aber kommt dann die Spannung her, bei einem Empfänger mit BEC? Ich will ja keinen separaten Empfängerakku. Also muss doch die Spannung über den Flug/Fahrakku kommen.

    Wie du richtig sagst kommt die Spannung vom Fahrakku, d.h. du verbindest diesen direkt mit dem Batt Eingang des Empfängers. Das BEC im Empfänger macht dann ~5V für den Empfänger selbst und die angeschlossenen Servos, Regler, Schaltbausteine ... da raus.

    Zitat

    Wenn das BEC aber keine 7,4 Volt verträgt, kann ich ja quasi nur einen 6 Volt Fahrakku anhängen, wie er bspw. noch in einem (alten) Boot verwendet wird.

    Richtig. Wahrscheinlich besteht das BEC dann nur aus einem linearen Spannungsregler (statt Schalt-BEC). Die Nachteile hatte ich weiter oben schon irgendwo erwähnt.

    Zitat

    Für was also ist ein Empfänger mit BEC gut? Wenn es doch keine Situationen gibt dieses sinnvoll zu nutzen? Einen Flieger mit 6 Volt Bleiakku zu betreiben, damit ich den Empfängerakku einsparen kann, ist kaum sinnvoll.

    Es gibt ja nicht nur Flieger sondern auch Autos und Boote, und davon fahren sicherlich auch noch welche mit 6V.
    Ansonsten sind Empfänger mit BEC heute eher selten, da es mittlerweile bessere Alternativen gibt.

  • @Racker


    ok, so weit, so gut.


    Aaaber:
    Wenn ich einen Empfänger mit BEC habe, muss ich trotzdem die Spannung vom (Fahr-) Akku an den Batterieeingang legen, damit dann der "Batterieeingang/BEC" die Spannung runter regelt und auf die Kanäle verteilt. Ansonsten geht das BEC ja nicht?! Ich kann die (Batterie-) Spannung also nicht an einen der Kanäle anlegen?!


    Was ist, wenn ich an einen Empfänger mit BEC (wie bspw. der oben) die Betriebsspannung über einen Regler mit BEC über einen der Kanäle einspeise? Geht das?


    Markus

  • Aaaber:


    Wenn ich einen Empfänger mit BEC habe, muss ich trotzdem die Spannung vom (Fahr-) Akku an den Batterieeingang legen, damit dann der "Batterieeingang/BEC" die Spannung runter regelt und auf die Kanäle verteilt. Ansonsten geht das BEC ja nicht?! Ich kann die (Batterie-) Spannung also nicht an einen der Kanäle anlegen?!

    Genauso ist es.


    Zitat

    Was ist, wenn ich an einen Empfänger mit BEC (wie bspw. der oben) die Betriebsspannung über einen Regler mit BEC über einen der Kanäle einspeise? Geht das?

    Ja, das BEC des Reglers stellt ja "nur" ~5V zur Verfügung.

  • @ all


    Zum Abschluss habe ich noch ein tolles Bild. An dem Empfänger mit BEC (siehe Bild oben) hängen ZWEI Regler mit BEC :bhi2:
    Zu meiner Verteidigung, ich dachte, um einen Regler mit BEC anschließen zu können, müsste es ein Empfänger mit BEC sein.
    Immerhin war ich dann doch so schlau (oder jemand hat es mir gezwitschert), dass ich ein Pluskabel von einem Regler abgehängt habe. So dass nur ein Regler den Empfänger mit Strom versorgt.


    An dem Empfänger hängen nur zwei Regler für ein Amphibienfahrzeug, dass wie ein Panzer über zwei Knüppel gesteuert wird. Hierfür habe ich einen Zweikanalsender so umgebaut (rechten Knüppel gedreht), dass beide vor und zurück können. Und ja, ich hätte wohl auch über einen Mischer rechts/links steuern können.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!