Innenwiderstand von Lipo´s

  • Hallo zusammen,


    bei meinem neuen Lader kann ich nun den Innenwiderstand der Zellen ablesen ...


    20190114_205118.jpg


    ok der rechte Pack hat 65mohm ... aber was sagt mir der Wert ...


    Wie viel mOhm darf ein Akku haben ? Also für mich sieht die Zelle jetzt erst einmal top aus

  • Der absolute Wert sagt dir erst mal nix.
    Der ist abhängig von Kapazität, Bauweise, etc.
    Sinn macht das Ganze aber schon.
    Läuft eine der Zellen mit der Zeit aus dem Ruder, dann merkst du das rechtzeitig.
    Altert der Akku gleichmäßig (Ri wird größer ), ist das normal.
    Im ersten Fall solltest du den Akku ausmustern.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
    Mal durchlesen.
    Der absolute Wert sagt Dir wenig. Wenn Du für jeden Akku ein Logbuch führst, kannst Du anhand des Innenwidderstandes sehen wie Dein Akku altert. Bei einem niedrigen Innenwiderstand kann der Akku unter Belastung eine hohe Spannung liefern, während mit steigendem Innenwiderstand die Spannung unter Last kleiner wird und der Akku deutlich wärmer.
    der Effekt ist aber davon abhängig, wie stark Du den Akku belastest. 10A in einem Schlepper sind für einen guten Lipo nichts. Bei 80A sieht das schon ganz anders aus.
    Ich hatte mir mal zum Tetsten einen ganz billigen 2000er Lipo gekauft. Der wurde nach 2 min Entladung mit 8A schon so warm, das ich abgebrochen habe. Da war der Akku nicht mal halb leer. So was ist einfach nur Schrott und taugt nicht mal für eine Taschenlampe


    Heiko

  • Moin,


    hängt ja aber auch immer davon ab, was ich vorhabe.
    Benötige ich einen hohen Strom, dann spielt der Innenwiderstand eine große Rolle.
    Also einen Akku, der im Rennboot nicht mehr reicht, kann einen Kutter wohlmöglich noch immer 3 Tage am Stück fahren lassen. :mattes::fg:
    Armin, bei deinem Ladegerät sieht man dass die mittlere Zelle einen höheren Innenwiederstand hat. Die Zelle 1 und 3 sind fast gleich.
    Das solltest Du im Auge behalten. Wird der Unterschied größer lässt die Zelle nach und "bremst" beim fahren den gesamten Akku aus.



    Gruß
    Thomas

  • Kommt drauf an wie genau die Messung ist. Bisher war die Genauigkeit bei den Ladern eher mäßig. Heißt, selbst zwei baugleiche Geräte haben keine identischen Meßwerte angezeigt. Das betrifft auch die Anzeige der Zellenspannung, besonders die zweite Stelle hinter dem Komma. Ein Spannungsmesser mit dem man das reproduzierbar und mit hoher Genauigkeit messen kann, kostet alleine schon deutlich mehr als das Ladegerät


    Trotzdem , wenn die Abweichungen zwischen den Zellen größer werden, dann stimmt was nicht
    Heiko

  • Armin, bei deinem Ladegerät sieht man dass die mittlere Zelle einen höheren Innenwiederstand hat. Die Zelle 1 und 3 sind fast gleich.
    Das solltest Du im Auge behalten. Wird der Unterschied größer lässt die Zelle nach und "bremst" beim fahren den gesamten Akku aus.

    Moin,
    ganz ehrlich gesagt:
    das sind 0,0009 Ohm unterschied....... das liegt in der Messtoleranz, da brauchst du dir erstmal gar keine Gedanken drum zu machen.....
    Gruß
    Chris :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!