Ladegerät CS Electronic Space TX 240

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread werde ich nun mal über meine Neuerwerbung schreiben ...


    20190114_171943.jpg


    Hier die Daten von dem Gerät ... Die grünen waren für mich auch die Kaufentscheidungsrelevanten


    Top-Features:
    2 x 25A Ladestrom gleichzeitig im DC und Netzbetrieb!
    2 x 200WA Ladepower gleichzeitig im DC und Netzbetrieb!
    25A Entladestrom im Regenerativen Mode
    3" Zoll großes Touch Display je Ladeausgang beleuchtet
    Lithium Zellen Balance-Mode ohne Ladevorgang

    Sehr einfache und übersichtliche Bedienung
    USB Anschluss 5V/2.1A
    Firmware update möglich



    Features:
    Lipo,- LiFe,- Li-Ion und LiHV-Ladeprogramme mit Laden, Schnellladen, Balancen und Entladen
    NiCd,- und NiMh Ladeprogramme mit Laden, automatisch oder manuell, Entladen, Cyceln und Formatieren
    Blei,- und Gelbatterien Laden und Entladen
    2 vollwertige Lipo-Balance Schnelllader in einem Gerät mit Netzteil
    Jeder Ausgang hat auch eine einstellbare Netzteil-Funktion
    Einstellbare Ladeschluß-Spannung
    450 Watt integriertes Mega Power Netzteil
    240V AC Power Netzteil eingebaut
    11-18V DC Batteriebetrieb
    2 x unabhänige Schnellladegeräte
    2 x kalibrierte Lithium Balancer eingebaut
    Automatic Lipo Storage Programm
    2 x 2-6S XH Balancer Anschluß
    Einstellbare Lade,- und Entladeschlussspannung pro Zelle
    20 Akkuspeicher frei programmierbar je Ladeausgang
    Individuelle Lithium Ladestrom Empfehlung beim Ladestart
    Individueller Lithium Spannungs-Check ohne Ladevorgang
    Mikroprozessor gesteuerte Hochleistungs-Schaltkreise für maximale Ladepower
    Sicherheits Automatik-Lademodus verhindert ein Überladen der Zellen
    2 Integrierte Spannungs-Balancer zeigen parallel jede Zellenspannung an
    Ladet alle Akku-Typen wie Li-Po, LiHV; Li-Ion, Li-Fe, A123, NiMh, NiCd und Blei
    Auto-Charge Mode für NiMh und NiCd Akkus
    Automatische Lagerladung für Li-Po, LiHV, Li-Ion und Li-Fe Akkus
    Schnelllade Programm, verkürzt 1/3 der Li-xx-Ladezeit
    1-5 Formatierungs Zyklen zur Akkupflege
    Ladezeit-Sicherheitsabschaltung von 10 min - 720 min einstellbar
    Kapazitäts-Sicherheitsabschaltung von 10mAh - 25000mAh einstellbar
    Konfiguriertes flexibles 12V Autobatterie-Anschlußkabel mit EC4mm Gold-Kontakten
    2 x Ladetemperatur-Überwachungen von 20 - 80°C integriert
    Factory Reset Funktion
    Metall-Gehäuse



    Funktionen:
    Lädt alle Akkutypen 100% voll
    Schnellladung mit 2 x 25A gleichzeitig
    Standard-Laden
    Entladen
    Formatierungsladen
    Lithium Zellen Balance-Mode ohne Ladevorgang
    Automatische Lagerfunktion für Lithium-Akkus
    Regelbarer Digitaler Stromausgang für Zusatzgeräte



    Sicherheits-Software:
    Alle Ladefunktionen werden im Hintergrund überwacht um Fehleinstellungen zu vermeiden. Speziell bei Lithium Akkus gibt dies am Anfang die nötige Sicherheit im Umgang mit der neuen Akku-Generation.



    Technische Daten:
    AC Betriebsspannung: 110-240V
    DC Betriebsspannung: 11 - 18 V
    Ladestrom: 0,1 - 25,0 A
    Entladestrom: 0,1 - 5,0 A
    Entladestrom: 0,1 - 25,0 A (Regenerativ)
    Leistung max. 400 W (2 x 200 W)
    Balancer-Strom 400 mA pro Zelle
    Balancer-Toleranz: +/- 0,01V
    Balancer-Anschluss: XH-6S
    Zellenzahl NiCd, NiMH: 1 - 15 Zellen
    Lithium-Akkutypen: Li-HV, Li-Po, Li-Fe, Li-ion und A123
    Zellenzahl Lithium-Akkus: 1 - 6 in Serie
    Bleibatterien: 2 - 24 V
    Delta-Peak Abschaltung: Ja
    Temperatur-Abschaltung: Ja, mit Temperatursensor (optional für NiCd / NiMh)
    Gewicht: 1730g
    Abmessung: L240 mm x B200 mm x H68 mm




    Lieferumfang:
    1 x CS-Space TX240 AC-DUO HV Schnelllader mit Balancer
    1 x Touch-Pen
    1 x 240V Netzkabel
    1 x 12V Batterie-Anschlußkabel mit 4mm Bananenstecker
    2 x XH-Balancer Adapter-Board 2-6S
    2 x Ladekabel mit Dean Stecker
    1 x Bedienungsanleitung Deutsch / Englisch


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Der Grund für die Kaufentscheidung:


    zum einen die Möglichkeit die Zellengröße einzustellen


    20190114_171928.jpg



    Dann die Möglichkeit den Innenwiderstand zu sehen ( muss ich mir noch erarbeiten )


    20190114_205114.jpg



    Daqrüber hinaus auch das Thema 230V, Touchdisplay und vor allem, dass der Hobel 25Ah entladen kann ...


    Meine ersten Versuche sind echt interessant gewesen ...



    Im Verhältnis zu meinem Robitronic LD 45 entlädt er viel feinfühliger ...


    Werde jetzt ein paar mal laden und dann berichten

  • Kleiner Hinweis Armin,. Du entlädst nicht mit Ah sondern mit A.
    Mit 25 A entladen kannst Du nur an einer Autobatterie. Die wird dabei aufgeladen. Im Netzbetrieb kannst Du nur mit max. 5A entladen, weil da über einen Widerstand verbraten wird. Schön ist, das eine Entladekurve angezeigt wird. So kannst Du , zumiondest bei kleineren Akkus sehen wie die sich unter Last verhalten. Für gute 5000er Packs sind 25A nicht wirklich eine Belastung.
    Leider geht aus Deinen Angaben nicht hervor, ob auch ein großer Akku tatsächlich mit 25A entladen wird. Vermutlich ja, weil keine Entladeleistung angegeben wird.
    Ladeleistung ist je Kanal 200W, dh. ein 6S kann mit max. 9-10A geladen werden, was wirklich ordentlich ist. Für einen 5000mAh Pack wären das 2C Ladestrom. Das verträgt nicht jeder Lipo


    Heiko

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas merkwürdiges entdeckt beim Lader und möchte nun mal eure Ideen dazu hören ...


    Getestet wurden mit 2 den gleichen Ladern mit dem gleichen Effekt ...


    Ich glaube ich habe Wunderakkus :juhu:



    Folgende Situation Akku 1


    Dort teste ich mit einem Zop Power Akku ... Komplett leer geladen bei 3,3V und Zelle Top


    Lipo bild 1.jpg


    Nun lade ich den Akku voll und habe 3 mohm mehr auf der Zelle und komme auf 5737 mah



    Lipo Bild 2.jpg



    Nun ruht der Akku für ca. 1 Stunde und wird nun wieder entladen Nun zieht er aus dem Akku 6038 mah


    Lipo bild 3.jpg


    Nun lade ich den Akku wieder voll und bekomme wieder nur 5698 mah rein ...


    Lipo Bild 4.jpg


    Also wieder entladen und ein neuer Versuch Jetzt bekomme ich sogar 6


    Lipo Bild 5.jpg


    Also Test mit dem ACE Baching Akku von Guns Ace ... Neuer Akku ausgepackt und entladen und dann wieder Geladen 5015Mah


    Lipo Bild 6.jpg
    und beim Entladen bekomme ich das gleiche Ergebnis Wieder ist mehr raus als rein ... Diesmal 5352


    Lipo Bild 7.jpg


    Genz ehrlich ... Verstehe ich nicht !


    Ich kenne das nur, dass man Aufgrund von Verlusten auf immer mehr rein drückt aus raus bekommt ... aber umgekehrt ?


    Wieso ändern sich eigentlich die Ohm-Werte ?


    Das verstehe ich auch nicht so ganz!

  • Hallo Armin,


    Dass sich der Innenwiderstand ändert ist bei einem Akku normal. Durch das Laden ändert sich intern das chemische Gefüge. Einen Akku kann man nicht mit einem Festwiderstand vergleichen. Deswegen kann man das so ohne weiteres nicht mit einem Ohmmeter messen. Wenn Du Details wissen möchtest empfehle ich diesen Artikel: Bestimmung des Innenwiderstandes von Akkus und Batterien.


    Der Unterschied zwischen Laden und Entladen könnte auch vom Strom abhängen. Ist Ladestrom = Entladestrom? Wenn die Ströme gleich sind sollte das eigentlich nicht sein. Aber ehrlich - ist doch gut so. Ich versteh´s zwar auch nicht, würd´s aber hinnehmen.


    Schönen Abend
    Alfred

  • Genz ehrlich ... Verstehe ich nicht !

    Hallo Armin,
    das nennt sich "Messfehler"....
    Stell dir vor, du wärst Modellbauer im Jahr 1985. Da würdest du die Daten mit (Stopp-) Uhr und Multimeter ermittelt haben....
    Digitaldisplay und Microcontroller, wo dir milli - und micro-Amperé, Ohm Volt etc. angezeigt werden und das mit x-Stellen hinter dem Komma, gaukeln eine ungeheure Messgenauigkeit vor, können diese aber nur tatsächlich ERFÜLLEN, wenn die Geräte entsprechend fein kalibriert sind UND dann auch unter entsprechenden (Labor-)Bedingungen zum Einsatz kommen. Eine Messung ist immer nur so genau, wie die Multiplikation der Einzelfehler, wobei die Einzelfehler in der Kette der Reihe nach die Messgrößenerfassung, deren Umsetzung, Verarbeitung und letztlich Anzeige ist.


    Beispiel:
    Dein Lader lädt mit bis zu 25 A , d.h. die Strommessung muss mindestens bis 25A belastbar sein ( ehr noch etwas höher, Reserve..) bei 25.000 mA sind 1% Toleranz aber schon mal locker 250 mA ( und solche Toleranzen können z.T. auch Temperatur bedingt etc. auftreten. ( Toleranz einer Messung ist IMMER auf den maximalen Messbereich zu sehen und nicht auf den aktuellen Messwert!) . Damit "frisst" alleine die Strommessung schon dein "Wunder" auf ;)
    Sorry, ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht den Tag versaut ;)


    Gruß
    Chris :)


    P.S.:
    Alte Regel in Messtechnik:
    Wer viel misst, misst Mist.

  • HI


    Danke für deine Einschätzung aber das ist der erste Lader der so etwas macht ...


    Selbst die 30 Euro Turnigy Lader pumpen mehr reinals raus ( Klar Schätzhaken etc )


    Ich habe den Lader für 180 Euro geschossen ... Normalpreis 259 Euro ...


    Da kann man doch eine gewisse Logik dahinter erwarten oder ?


    Ich habe die gleiche Anfrage die ich hier gestellt habe an meinen Händler mit der Bitte an Weiterleitung


    zum Hersteller geschickt ...


    Ich warte jetzt mal auf eine Antwort ...

  • Armin, ich hab’s doch weiter vorne schon mal geschrieben, Messgeräte die für solche Messungen geeicht sind kosten ein Mehrfaches Deines Laders
    Mehr raus als rein geht nicht. Also entweder Messfehler oder falsche Einstellungen/Defekt
    Die Abweichungen im Innenwiederstand liegen im Bereich der Messtoleranz bzw Temperatureinfluss


    Heiko

  • Hallo Armin,


    ich kann CS Electronic nur empfehlen. Die Produkte sind ihr Geld wert, da passt Qualität und Preis zusammen. Auch sind die Sachen wirklich geprüft und haben nicht nur einen "quality control test passed" Aufkleber. :bhi2:


    Daher glaub ich mal nicht an einen Fehler, sondern sehe es wie Alfred und Chris. Die Werte bewegen sich ja auch um 6.000 mAh bzw. im Fall vom ACE Baching Akku von Guns Ace um 5.200 mAh.


    Aber ich bin gespannt welche Rückmeldung von CS kommt. Verfolge weiterhin deinen Bericht.


    Grüße Mike

    Leichtmatrose an Neckar, Kocher & Jagst


    In Planung:
    A1414 Glücksburg (Typ 701 C)


    Im Trockendock:
    U.S.S. Iowa (BB-61) 1:200 [Semi-Scale] "the big stick"


    In der Werft:
    U.S.S. New York (LPD-21) 1:200 [Semi-Scale] "never forget"
    robbe "Schütze"

  • HI,


    die erste Rückmeldung ist nicht so positiv !


    Erst mal wurde es auf meine Akkus geschoben ! Dann sagt mein Händler dass ich mich direkt an CS wenden soll


    Habe ich gerade gemacht ... Mal schauen ob och von NF einen Rückruf erhalte ...

  • Hallo zusammen,


    leider komme ich erst heute zum Schreiben ...
    Ich habe ein wirklich gutes Gespräch mit Hr. Forster gehabt und auch sehr intensiv ...


    Im groben und ganzen kann ich es nicht so fachlich wiedergeben aber wir vermuten dass
    es der Balancer Strom ist, dieser wird beim Ladevorgang nicht mitgemessen aber beim raus laden
    wird dieser natürlich raus gezogen ...


    Ein weiterer Faktor ist, dass das Ladergerät nicht die Spannung kennt und deshalb im Vergleich zu den vorigen Ladern
    behutsamer an die Sache geht... Wenn die Zelle also 4,2V erreicht und voll ist und dann kurz wieder absagt ... Drückt er nicht
    wie die alten Ladergenerationen nach ...



    So habe ich unser Gespräch auf jeden Fall in Erinnerung. Kann auch falsch wiedergegeben sein ...


    Jedoch kam der Eindruck von Kompetenz rüber und der Lader zieht ja auch genug raus ... Also alles gut ;)


    Ich werde den Lader behalten ...

  • Ändert nix daran, das es richtig ist. Unter 3,6V kommt nix sinnvolles mehr raus aus den Akkus, es sei denn, man ist auf Höchstbelastung aus, aber solche Leute wissend ann auch ganz genau was sie tun.


    Man gucke:


    http://www.fly2air.com/tipps/Akkus/pics/LiPo-05.jpg


    Wenn man die 80% Schwelle zugrunde legt, ist eigentlich auch 3,6V schon zu wenig. Zumindest bei kleiner Belastung.

  • Hab ich schon mal erklärt. Bei kleiner Belastung bricht die Spannung nicht ein und 3,6 V werden erreicht. Bei ordentlich Last bricht die Spannung ein und der Pieper schlägt bei 3,6 V an. Schaltest Du da ab, sprich keine Last mehr, erholt sich der Akku und die Leerlaufspannung geht auf 3,7 oder mehr V hoch
    Der Akku ist also tatsächlich nicht zu tief entladen


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!