Ich kanns nicht lassen... Noch ein Kat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Mikel ,
      Was ich ich bei deinem Projekt vernute, ist, dass es im Grunde kein Katamaran ist.
      Das Teil hat einen flachen Airbootrumpf und an den Seiten zwei dünne Kufen, die nur leicht abstehen. Einen richtigen Tunnel gibt es eigentlich nicht.
      Die Kufen sind für den Schnee und Eis Betrieb und der Flache Rumpf für den Wasserbetrieb. Bei dem Video hier siehst du gut, dass der Kahn nicht auf den Kufen, sondern auf dem kompletten Rumpf gleitet.
      Deshalb sind die Kufen auch fast flach (kleine Driftkante scheint drin zu sein ) und relativ dünn.

Hier siehst du es noch Mal ganz klar: die Kufen sind quasi im Rumpf eingelassen

Also im Grunde ist das kein Kat, sondern ein normales Airboot mit Kufen - schlaue Idee eigentlich. Dadurch läuft das Teil deutlich besser und ruhiger auf hartem Untergrund und nicht wesentlich schlechter im Wasser. Ich bin mir sicher dass die Dämpfer dann auch eher für harte Untergründe ausgelegt sind und im Wasser quasi wirkungslos sind.

Durch den tiefen Rumpf ist der Schwerpunkt auch relativ niedrig wie beim normalen Airboot.

LG Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Datom ()

• Neu

Hallo Heiko

Das 1. Video kenne ich auch. SEHR GEIL!! Zugegeben! :yes3: Vorallem weil man bei Min. 2.24 sehen kann das es mit Blattfedern funktioniert.
      Das 2. Video gehört quasi zur Pflichtaufgabe wenn man solche Airboats bauen möchte. Ich habe alles gesehen was die Fa. Artic Ant ins WWW gestellt hat.

@Datom
      Hallo Tom

Du bist ein guter Beobachter und du hast Recht! Das Boot nimmt im Wasser den Rumpf als Gleitfläche mit. So wird ein ruhiger Lauf bei recht hoher Geschwindigkeit erreicht.
      Da die Kufen das Boot zusätzlich stabil halten kann sehr leicht gebaut werden. Das erlaubt eine große Reichweite.
      Das 1. Video gefällt mir allerdings auch... :kratz:

Fazit also : Ich muß entscheiden was ich wirklich bauen möchte.
      Vieleicht... Ein Mix aus beiden ? ( Etwas vom einem und etwas vom anderen... :kratz: Sollte machbar sein. )

Gruss
      Mikel
      Wenige wissen vieles,Niemand weiss alles...
      Doch mancher möchte alles besser wissen! :pf:
    • Neu

Hi Mikel - ich würde keinen Mix machen und es so bauen wir das Original.
      Wenn du den Tunnel größer machst, dann wird das Teil nicht mehr gleiten (sieht man ja bei mir) und ordentlich Energie verbraten, es sei denn du änderst die Kufen ganz wesentlich.
      Aber dann wird das Modell so gut wie keine Ähnlichkeit mehr mit dem Original haben.

Der Vorteil von dem Boot ist ja, dass es im Wasser mehr oder weniger wie ein Airboot fährt und an Land wie ein Schlitten. Das geht glaube nur mit dieser Form wie in Original.

LG Tom
    • Neu

Hallo Tom

Du hast schon Recht, eine Veränderung der "Grundform" würde auch das Fahrbild verändern. Was ich mit "etwas hier und etwas da" meinte waren Anleihen. So ist z. B. im 1. Video bei min.2.24 sehr gut zu sehen das eben die Blattfeder Variante gut funktioniert.
      Das ginge beim Arctic Boot bestimmt auch. So dachte ich das, verstehst du ?
      Eben : Die Vorteile beider Boote möglichst zusammen fassen und baulich so nutzen das es zusammen passt.

Gruss
      Mikel
    • Neu

Hallo Mikel,
      klar das geht mit Sicherheit, da auch Blattfedern einzubauen. Von der Optik her würde ich eher auf 4-Öl-Stossis gehen, die man dann senkrecht in die Kufen einlässt. Stabilität bringen dann noch diese Querstreben wie beim Original. Ich kenne mich mit Blattfedern nicht aus, aber bei den Öl-stossis, kann man dann ja noch sehr bequem die Höhe und die Vorspannung einstellen. Fände ich am Ende recht flexibel. Dann kannst du dein Gefährt je nach Untergrund höher oder tiefer legen.
      Diese Gummiballons kann man dann der Optik halber noch außen drum packen.

Mikel schrieb:

Eben : Die Vorteile beider Boote möglichst zusammen fassen und baulich so nutzen das es zusammen passt.
      Ich glaube, dass das eben nicht funktioniert. Aber lasse mich gerne eine Besseren belehren.
      Bei einem Zwitter aus Kat und normalem Airboot bekommst du eher die Nachteile von Beiden im Wasser. Ich finde das Konzept Normales Airboot im Wasser und Kufenfahrzeug an Land wie beim Original schon so am Besten. Wie man im Video sieht, hat man ja versucht, den Tunnel so flach wie möglich zu halten, ich vermute, um dem Fahrverhalten eines normalen Airboots auf dem Wasser möglichst nahe zu kommen. Vielleicht haben die beim Original sogar hydraulisch verstellbare Dämpfer, die man dann fast komplett einfahren kann im Wasser und bei rauem Untergrund mehr Bodenfreiheit bekommt.
      LG Tom
    • Neu

Hallo Tom

Deine Gedanken, egal ob Positiv oder Negativ sind nicht von der Hand zu weisen. Meinereiner ist jedoch eher Neugierig und der Versuchung erlegen zu testen was geht. :kratz:
      Ich habe ein Kufenfahrzeug ( Arktic Ant ) und auch ein Airboat ( Barbie-Airboat ). Eigendlich also in beiden richtungen genug... :pf:
      Habe mir das/die Video`s des "Kufen-Airboats" oft genug angesehen. Hier gehts wirklich um eine Art "Zwitter". Im Winter auf "festem" Wasser eben auf Kufen. Im Sommer auf der dann flüssigen Wasseroberfläche wie ein Airboat.
      Hier gehts dann auch nicht mehr um ein gutes Driftverhalten. ( Da wären dann auch die Kufen im Weg. ) Was hier deutlich wird ist die hohe Geschwindigkeit bei ruhigem Lauf.
      Ich denke das man hier die Fähigkeiten einer "Ant" mit denen eines Airboats verbunden hat. Und so habe ich auch gedacht...
      Im Winter auf Eis und Schnee ein Kufenfahrzeug das leicht ist und eben durch die Kufen ein gutes Fahrverhalten hat.
      Im Sommer dann ein Airboat das seine Kufen als "Schiene" nutzt und somit selbst bei hoher Geschwindigkeit stabil geradeaus fährt.

Fazit :
      Das Barbie-Airboat erlaubt mir ein paar schnelle Runden, hart am Limit dessen was das dieser Typ kann.
      Die "Ameise" ist im Wasser recht gelenkig aber eher langsam. Dafür gut im Winterlichen "Gelände".
      Es fehlt ein "Fahrzeug" das wie in echt beides verbindet, also flott im Wasser und flott an Land...

Gruss
      Mikel