Innenläufer ohne Luftkühlung! Nachrüstbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir gerade erst zwei Innenläufer zugelegt. Ich dachte die hätten eine Luftkühlung, bzw. Lüftungsschlitze. Auf den Bildern des Herstellers haben diese auch auf der Stirnplatte und in der Rückwand Lüftungsschlitze. Die Innenläufer die ich bekommen habe sind wohl noch die Vorläufer, denn diese haben (noch) keine Lüftungsschlitze.


    Die Kühlung über diese Lüftungsschlitze ist sicherlich nicht sehr groß, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Außerdem könnte man ja mit einem kleinen Ventilator die Belüftung/Kühlung erhöhen.


    Und jetzt meine Frage: Kann ich den Motor aufschrauben und zerlegen, um in die Stirnplatte und die Rückwand Lüftungslöcher bohren, oder ist der Motor dann hinüber?


    Gruß
    Markus

  • @Larger


    Ich wollte über die Öffnungen die heiße Luft mit einem kleinen Ventilator aus dem Motorgehäuse blasen.


    Auf die Idee, dass die Lager ja auf die Welle gepresst und zusätzlich gesichert werden müssen, bin ich gar nicht gekommen. Dann geht das bestimmt nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Und bohren ohne vorher auseinanderzubauen ist mir dann doch "zu heiß". Wenn da Späne ins Gehäuse kommen, kann ich die Teile wegwerfen.


    Ich habe hier gelesen, dass bei einem Innenläufer gerade der innere (rotierende) Kern heiß wird. Ein Wasserkühlmantel ist dann nur bedingt wirksam, weil die Wärme ja erst den (Luft-) Spalt zum Gehäuse überwinden muss, um weggekühlt werden zu können. Warum man dann keine Lüftungsschlitze einbaut verstehe ich nicht. Es ist ja nicht nur bei meinen Motoren so. Ich habe gesehen, dass viele Innenläufer ein geschlossenes Gehäuse haben. Das Nachfolgemodel von meinem Motor hat Lüftungsschlitze. Ich habe mir also zwei alte Kisten andrehen lassen :gr:


    Leider habe ich nichts über das Zerlegen eines Innenläufers gefunden. Aber dafür ein Video über das (erfolgreiche) Zerlegen eines (Heli-) Außenläufers. In den beiden Videos (Teil 1 und Teil 2) wird eines klar, das Zerlegen ist mit hohem Risiko verbunden. Ob die Teile hinterher wieder gut laufen ist fraglich.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus
    Du hast die Car-Version der Motoren bestellt oder bekommen.
    Ein geschlossener Motor ist in der Modellauto-Anwendung besser (Staub, Schmutz, etc.).
    Für Bootsanwendungen ist die offene Version besser, ersetzt aber niemals eine gute Wasserkühlung.
    Gruss Daniel

  • @silver65


    Du hast recht, auf einer der Verpackungen steht "For Car". Beim Verkauf stand "Suitable Model: RC car/boat".
    Erst hinterher habe ich gemerkt, dass es da Unterschiede gibt. Die Artikelbezeichnung war schlecht, bzw. ungenau.


    Es gibt den LBP 4065 > geschlossen, für Automodelle
    Es gib den LB 4065 > offen, für Schiffsmodelle


    Ich habe über einen Zwischenhändler gekauft, weil der Hersteller selbst nicht direkt verkauft. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich die Teile zurückschicke. Ich werde mal einen Blick in die Kaufbedingungen werfen.


    Edit:
    Rückgabe kann ich vergessen. Kommt direkt aus China. Kosten für Rückversand trage ich. Tja, wer (vorher) lesen kann ist eindeutig im Vorteil!


    Danke und Gruß
    Markus

  • es ist kein großes Ding so einen Motor zu zerlegen und wieder zu montieren. Aber es bringt Dir nichts. Beim BL-Innenläufer ist die Wicklung aussen. Die gängigen 2-Poler sind eisenlos. Die Kupferspulen werden um einen Kern gewickelt, abgezugen und dann in das Gehäuse gepresst. Bei ganz billigen Motoren sieht das schon mal aus wie Sauerkraut. Der Rotor ist zylindrig und besteht aus den Magneten. Bei tezuern Motoren sind das mehrere Segmente. Das ist für den Teillastbereich besser. Zwischen Rotor und Wicklungspaket ist nur ein kleiner Spalt. Da passt kaum Luft durch. Lehner hat einen Teil seiner Motoren mit einem inegrierten Lüfterrrad ausgestattet. Das bringt schon was, weil die Konstruktion darauf ausgelegt ist. Mit einem Lüfter reinpusten ist da deutlich weniger wirksam. Da aber die Wicklungen aussen sitzen, ist das mit der Wasserkühlung super. Der Rotor wird zwar auch heiß und braucht länger zum Abkühlen, aber das ist nur bei einer Fehlanpassung kritisch


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!