Megayacht Aurelia

  • Hallo zusammen


    der Brückenausbau ist so gut wie abgeschlossen. Der Steuersitz wurde gebaut und die Lounge auf der Backbordseite erstellt.
    Auch sind alle Lichter am richtigen Platz und die Bordinstrumente funzeln.


    Die Brückenabdeckung steht in ihrer Grundstruktur. Dieses Bauteil besitzt bereits die hintere Rückwand zur Flybridge und die obere horizontale Abdeckung. Das letzte Foto zeigt den Blickwinkel in die Brücke von der Flybridge aus. Dieser Durchgang wird später mit einer getönten Plexischeibe geschlossen.


    viele Grüsse
    Ricco

  • Sodele, nächstes Bauteil wird in Angriff genommen. Nun entsteht der Hauptmast. Dieser Mast musste ich anhand der spärlich vorhandenen Fotos abzeichnen. Eine gewisse massliche Ungenauigkeit wird bei diesem Bauteil bestehen. Wichtig ist hier jedoch das der Gesamteindruck und die Proportionen passen.


    Der Mast wurde gedruckt und nachträglich hinten aufgefräst. So kann ich nun die Nute für die Kabelführung benutzen. Total muss ich 6 Kabel einziehen. Schlussendlich wird alles zugespachtelt. Die oberen Ausleger sind bereits angeklebt und die Positionslichter (LED) sind verkabelt. Die grünen Kabel sind für die Scheinwerfer. Bei dem Kabelschema und deren Farben ahlte ich mich strickt an das gleiche Schema wie bei der Highlander. So haben immer dieselben Kabelfarben dieselben Schaltkreise.
    Der untere Sockel wurde ebenfalls gedruckt (einzig die waagerechten Ausleger sind PS-Teile) Das Druckteil ist innen hohl und hat unten Aussparungen für den Einschub von zwei Mikrosteckern. So ist der gesamte Mast steckbar.


    Die beiden grossen Radome wurden nur probehalber positioniert. Diese Bauteile müssen noch verschliffen und gespachtelt werden.
    Bei dem unteren vorderen Ausleger wird der Radar seinen Platz finden.


    20190308_071209.jpg20190308_071227.jpg20190308_071244.jpg20190308_071308.jpg20190308_071341.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hallo zusammen


    Hier entsteht der Geräteträger. Dieses Bauteil ist dreiteilig, die beiden seitlichen Abstützungen und die horizontale Verbindungsbrücke.
    Die Brücke ist aus 2 Schichten Sperrholz aufgebaut. So konnte ich in die eine Schicht alle Ausfräsungen für die Kabelführugnen und die LED's einplanen. Danach wird beidseitig noch eine PS-Beplankung appliziert. (einseitig bereits gemacht, da hier die LED's auch schon eingebaut sind.)
    Ebenfalls sind die Stecker für die Stromübertragung zu dem Mast an ihrem Ort.
    Die seitlichen Abstützungen sind im Drucker entstanden. Zur Zeit noch als Rohfassung. Diese müssen noch sauber verschliffen werden, ebenfalls muss innenseitig noch der Kabelkanal ausgefräst werden.
    20190311_055643.jpg20190311_055655.jpg20190311_055729.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hallo zusammen


    Nach vielen Stunden am Rechner sind nun endlich die seitlichen Bereiche des Aufbaus gezeichnet gewesen. Nun konnte der Druck dieser Bauteile beginnen.
    Jede Seite habe ich zweiteilig gedruckt, da dieses Bauteil definitiv zu gross für meinen Drucker gewesen wären.
    Die Fensterrahmen wurden ebenfalls separat gedruckt, diese werden dann nach dem ersten grundieren an die richtige Position eingeklebt.
    In der Innenfläche habe ich die Kanäle für die Stromleitungen die vom Geräteträger nach unten geführt werden müssen an die richtige Stelle eingepasst. Die gesamte Innenfläche wird später mit einer 0.5mm PS-Platte verkleidet.
    Die seitlichen Abstützungen des Geräteträgers wurden probehalber an ihren Platz positioniert. Damit schlussendlich alles passt musste ich hierfür eine Hilfskonstruktion fix zusammenzimmern.
    20190315_191753.jpg20190315_191805.jpg20190315_191821.jpg20190319_204112.jpg20190319_204121.jpg


    Beim Flybridge-Deck bekam der hintere Treppenabgand die Verkleidung....


    20190319_204145.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich aus der Versenkung.
    In der letzten Zeit hatte ich nicht viel gepostet, dies heisst jedoch nicht, dass das Projekt einen Stillstand erfahren hätte.
    Im stillen Kämmerchen ist einiges gegangen.


    Als nächstes möchte ich euch die Salon-Beleuchtung präsentieren.
    Die Untersicht besteht aus einer 0.75mm PS-Platte. Auf diese wurden rückseitig SMD-LED's angeklebt und verdrahtet.
    Die Hauptlampe besteht aus einem Drehteil aus Plexiglas. Dieses bekam rückseitig drei Bohrugnen für drei 3mm LED's.


    20190512_162519.jpg20190512_162543.jpg


    Natürlich isst noch alles im Rohbau. Im fertigen Zustand und mit der Verglasung sollte die Wirkung meinen Vorstellungen entsprechen.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Jetzt musst Du noch die Bilder von Deinem Modell posten, denn das ist doch das Original, oder? 8o:clap:


    Im Ernst: Sieht wirklich aus wie echt...


    Das wird wieder ganz große Klasse!!! Ich bin beeindruckt...

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • @Martin: ^^ OK ertappt, ich war kurz in der Werft und habe das Original fotografiert.....
    In diesem Zuge konnte ich auch noch ein paar Fotos der Heckpartie schiessen. Mir war nicht ganz klar wie die Badeplattform und die beiden hinteren Treppen verlaufen.
    Hier die Bilder:
    20190518_145343.jpg20190518_145353.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Nun endlich konnte der obere Rumpfbereich probehalber auf den Rumpf aufgesetzt werden. Dieser obere Abschluss wurde komplett aus 3D-Druck-Segmenten zusammengebaut. Je Seite besteht er aus 4 einzelnen Teilstücken. Die Spitze ist ebenfalls ein zusätzliches Bauteil. Die Bordwand wiederum wurde aus 1mm PS-Platten hergestellt und an die Teilstücke verklebt.
    Auch bei diesem Bauteil hat mich die Herstellung mit dem Drucker absolut überzeugt. Ich hätte schlichtweg nicht gewusst wie ich sonst dieses doch eher komplizierte Bauteil fertigen sollte.
    Wie auf den Bildern ersichtlich ist, muss die obere Rumpfkante noch sauber in Form geschliffen werden. Dies wird nun mein nächster Arbeitsschritt darstellen.
    Weiters werden die Abstützungen der Spanten entfernt. Danach kann endlich der Aufbau probemontiert und alles zueinander angepasst werden.20190506_204748.jpg20190506_204804.jpg20190506_204812.jpg


    Die Lage des Aufbaus ist nicht korrekt. Dieser muss im hinteren Bereich weiter unten liegen. Zur Zeit liegt er auf den Spant-Abstützungen auf.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • @Michael:
    Ich habe mir vor 3 1/2 Jahren einen Ultimaker 2 zugelegt. Dieser Drucker verrichtet seither seine Dienste ohne irgendwelche Probleme. Der Kauf hat sich absolut gelohnt. Mittlerweile habe ich bestimmt über 4kg Filament verarbeitet.....


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hi zusammen


    Hier präsentiere ich euch den Einbau der Bullaugen. Diese Bullaugen habe ich gedruckt und in entsprechende Ausfräsungen im Rumpf eingekelbt. Als Vorlage für die Ausfräsungen habe ich einen Ausdruck des Planes genommen und an der richtigen Stelle auf den Rumpf geklebt.
    Später werden spezielle Ringe von innen an diese Bullaugen verklebt. Diese Ringe haben eine Nute zur Aufnahme der Scheiben. So bekomme ich dichte und duchsichtige Bullaugen.
    Dieses Verfahren habe ich so bereits an meiner Highlander umgesetzt und dies hat wunderbar funktioniert.


    Die Bullaugen musst ich bereits jetzt einbauen, da die Verklebung des Decks ansteht. Nach der Decksverklebung kommt man nicht mehr sauber an die Klebestelle der Bullaugen.


    20190522_054701.jpg20190522_054716.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hallo


    Bei drei Spanten im Bugbereich (dort wo die Aufbauten draufstehen, musste ich nachträgliche obere Bereich für diese Spanten herstellen. Auf diese werden später die seitlcihen Decks aufleigen. Ebenfalls bilden diese Spanten die Aussenflucht der Fensterbänder im Rumpfbereich.
    Damit diese Spanten-Ergänzungen sauber passen, besitzen die unteren Hauptspanten spezielle Aufnahmen (ähnlich Puzzleteile oder Brio-Bahn) in die die entsprechenden Nocken formschlüssig passen.
    20190523_205245.jpg20190523_205253.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • So endlich konnte die Hochzeit probehalber stattfinden. Die Superconstruktion konnte erstmals auf dem Rumpf platznehmen.
    Wie auf den Bildern ersichtlich ist passen die seitlichen Rumpfsegmente noch nicht ganz aufeinander. Dies wird natürlich später noch korrekt ausgerichtet.
    Der Arbeitsstand zeigt so ziemlich jedes bauteil das ich bis heute hergestellt habe. Wie ihr seht wartet noch ein ganz ordentliches Stück Arbeit auf mich.
    20190523_205847.jpg20190523_205853.jpg20190523_205927.jpg20190523_205938.jpg


    Die seitlichen Rumpfbereiche inkl. der gesamten Brüstung des Flybridge-Decks werden noch mit Glasfaser laminiert. so bekomme ich eine wasserdichte, saubere Oberfläche.
    Der Geräteträger braucht noch eine Stützform, ohne diese würde er noch nicht selbstständig stehen.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hoi Ricco,


    Habe dich in Wohlen vermisst - Wetter war Katastrophe, aber die Aurelia hätte ich gern gesehen.
    Egal - schaue ich halt hier, wie das Kunstwerk fortschreitet. Ist immer sehr, sehr beeindruckend.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo zusammen


    Rene: Die Predator sieht doch komplett anders aus. Bei meiner Heesen läuft die Back in eine Treppe zum zur Flybridge. Bei der Predator ist alles auf demselben Niveau.
    Rainer: Tja, leider konnte ich dieses Jahr nicht ans Club-Fahren kommen. Meine Ferien lagen genau in dieser Zeit. Aber wahrscheinlich hätte ich eh die Obsession und die Highlander dabei gehabt. Die Aurelia liegt noch auf der Werft. Aber nächstes Jahr ists dann sicher soweit. Da werde ich hoffentlich mit allen Yachten anwesend sein.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hallo zusammen


    Der Rumpfbau geht weiter.
    Als nächstes standen die Aussparungen für die Heck-Trimmkappen auf dem Programm.
    Hierfür mussten die vormals mühselig erarbeiteten Rumpfecken herausgetrennt werden. Es ist schon ein wenig schmerzhaft, wenn man einen wasserdichten Rumpf wieder auftrennen muss. Die Geometrie dieser Nischen ist jedoch so scharfkantig, dass ich diese nicht während dem effektiven Rumpfbau mit einbauen konnte. Es gab schlichtweg nur die Lösung von nachträglichem Aufschlitzen und Einpassen der Epoxy-Platten. Insgesamt ging diese Arbeit jedoch recht flott von der Hand. Das Resultat entspricht meinen Erwartungen. Nicht Erschrecken die Badeplattform ist noch nicht fertig. Hier fehlt der effektive Bumper. Dieser wird zu gegebener zeit aufgesteckt.
    20190604_212213.jpg
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Wellenböcke ebenfalls an Ort und Stelle. Diese fertigte ich aus Sintermetall-Buchsen und Messing-Flachprofilen. Die wurden zusammengelötet und sauber verschliffen.
    Durch die Wellentunnels positioniert sich die Welle sehr flach und relativ weit oben. Schlussendlich sollte ein 40mm 5-Blatt Propeller Platz finden.


    Zeitgleich habe ich das Schanzkleid im Heckbereich komplettiert. Die obere Abdeckung des SChanzkleides besteht aus einem PS-Streifen von 1mm Stärke. Im heckbereich wurde dieser sauber der Rundung folgend nach unten geführt. Alles ein wenig verschliffen und schon ist es bereit für die Grundierung.


    20190604_212223.jpg


    Ebenfalls habe ich mit einer kleinen Oberfräse (die von Minitools) alle nötigen Schanzkleid-Öffnungen herausgefräst. Diese Löcher muss ich nun noch ein wenig verschleifen.


    20190604_212232.jpg


    So erstmals genung Neuerungen.
    Bei Interesse folgen weitere Baufortschritte.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!