Morselampe

  • Ich überlege gerade einen Signalgast in 1/35 mit einer Morselampe zu bauen. Nun bin ich am überlegen wie ich die Morselampe das mit den beibringen kann. Die muss keine richtigen Texte übertragen, es reicht ein unregelmäßiges Blinken was irgendwie nach Morsen ausschaut. Hat jemand da vielleicht eine Idee?

  • kommt auf deine Vorkenntnisse und Möglichkeiten an:


    a. ich hab einen programmierbaren Sender ( Frsky Taranis ) da hab ich den Lampenkanal so programmiert das die Lampe bei einer Schalterstellung des 3 POS Schalter SOS Morst, bei einer anderen kann ich dann über einen Taster selber Blinkzeichen geben.


    b. typisches Einsatzfeld für Arduino: Blinkcodes im Arduino fest ablegen und dann per Kanal abrufen, siehe auch die anderen Threads mit Thema Arduino zur Lichtsteuerung....


    ( Arduino Nano - Lichtsteuerung)


    Ralf

  • Moin Hajo,


    schließ mich Ralf ( r41065 ) nur an mit seinem Vorschlag b. Habe im gleichen Thread ebenfalls eine Lichtsteuerung mit Arduino vorgestellt. Wäre sehr einfach zu machen und du könntest sogar wirklich verschiedene Morsezeichen bzw. ganze Sätze abspielen lassen. Hast du noch einen freien Proportional-Kanal sprich mit Poti?


    Grüße

    Leichtmatrose an Neckar, Kocher & Jagst


    In Planung:
    A1414 Glücksburg (Typ 701 C)


    Im Trockendock:
    U.S.S. Iowa (BB-61) 1:200 [Semi-Scale] "the big stick"


    In der Werft:
    U.S.S. New York (LPD-21) 1:200 [Semi-Scale] "never forget"
    robbe "Schütze"

  • Moin Ihr zwei,
    dieses Modul war mir ehrlich gesagt unbekannt, sicher hab ich den Thread gesehen, nur nicht mit meinem Vorhaben in Verbindung gebracht. Schaltkanäle hab ich genug. Zum einen hab ich meine alte FC 16 mit zwei Nautic Module zum anderen eine Carson reflex 14 dingsta. Dann werde ich mir dieses Modul mal genauer anschauen.
    Dank euch für den Tipp.

  • :lol: nicht verzweifeln, das ergibt sich schon. Ich hatte auch länger nicht mehr programmiert, aber bin doch sehr gut wieder reingekommen. Ist jetzt auch nicht die komplizierteste Sprache. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.


    Grüße

    Leichtmatrose an Neckar, Kocher & Jagst


    In Planung:
    A1414 Glücksburg (Typ 701 C)


    Im Trockendock:
    U.S.S. Iowa (BB-61) 1:200 [Semi-Scale] "the big stick"


    In der Werft:
    U.S.S. New York (LPD-21) 1:200 [Semi-Scale] "never forget"
    robbe "Schütze"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!