Brushless Mototor Spannung

  • Guten Abend,
    Ich habe nur eine kleine Frage.
    Und zwar war ich grad bei Hobbyking auf der Suche nach einem Motor für ein kleines Airboat und ich denke ich habe einen passenden gefunden.
    Ich möchte das Boot mit 2-3S Lipo betreiben bei diesem Motor steht aber 4S Lipo als Akku dran, bei vielen anderen steht 2-4 oder 2-3,.... Bei Strom im Leerlauf wird aber 10V angegeben.
    Glaubt ihr ich kann den trotzdem mit 2S betreiben ?
    Falls jemand möchte hier das Motörchen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten,
    ich wünsche noch einen schönen Abend.


    VG
    Tom

  • Das erste, was ist, um sich für mein Deutsch zu entschuldigen, ich weiß wirklich nichts über diese Sprache und ich übersetze mit Google, ich hoffe, Sie verstehen.
    Lassen Sie uns etwas klarstellen, das Sie meiner Meinung nach nicht berücksichtigt haben, dass in einer Batterie, oder in einer Spezifikation, die Sie 1s, 2s, 3s, 4s setzen, sind die Zellen oder Körper der Batterie, die Sie beschreiben, in der Regel die mehr Körper haben die Batterie, mehr Leistung oder Stärke hat , und dauert daher länger im Betrieb, daher ein Motor wird das gleiche mit einer Batterie von 10 Volt und 1s, die mit einer Batterie von 10 Volt und 4s, der Unterschied ist, dass mit den 1s, kann in Betrieb sein 10 Minuten , und mit den 4s, kann im März 40 Minuten sein, müssen Sie die genauen Berechnungen zu tun, aber diese Zeilen sind für Sie, um eine Vorstellung von der Differenz zu bekommen

  • .. das gleiche mit einer Batterie von 10 Volt und 1s, die mit einer Batterie von 10 Volt und 4s, der Unterschied ist, dass mit den 1s, kann in Betrieb sein 10 Minuten , und mit den 4s, kann im März 40 Minuten sein, müssen Sie die genauen Berechnungen zu tun, aber diese Zeilen sind für Sie, um eine Vorstellung von der Differenz zu bekommen

    Nur um es klar zu stellen, ein Akku mit 2s hat zwei Zellen in Serie, damit doppelte Zellenspannung (2x3,7V = 7,4V).

  • Hier einige generelle Auslegungsfaustregeln für luftgekühlte Aussenläufer. Die gelten zwar eigentlich für Flugzeuge, aber ein Airboot ist dicht genug dran.


    Die maximale Aufnahmeleistung sollte nicht mehr als 3W/g betragen. Also einen Motor mit 100g Gewicht packt maximal 300W dauerhaft.


    Die Drehzahl unter Last sollte nicht weniger als 75% der Leerlaufdrehzahl betragen.
    Die Leerlaufdrehzahl berechnet sich so: Kv- Zahl x Spannung.


    Beispiel: ein Motor mit 1500kV an 10V hat 15.000 U/min Leerlaufdrehzahl.


    Grob berechnen kann man sein Setup hier:
    https://www.ecalc.ch/motorcalc.php


    Findet man seinen gewählten Motor nicht, ist das nicht weiter schlimm. Man kann auch irgendeinen anderen auswählen, solange die Statormessungen und die kv-Zahl gleich sind. Was ich so zusammengerechnet habe in den letzten Jahren, passte bis lang ziemlich punktgenau.


    Generell empfehle ich SunnySky-Motoren. Die sind aktuell sehr gut von der Verarbeitungsqualität, dem Wirkungsgrad und dem Preis.

  • Hallo Tom,


    ich benutze: http://www.drivecalc.de/


    Das ist nicht so umfangreich wie das motorcalc und für den Laien verständlicher.
    Ansonsten gilt das gleiche wie Julian geschrieben hat, ist der eigene Motor nicht dabei, dann einen ähnlichen mit gleiche Parametern wählen. Was Dein Sumpfboot angeht, bist Du in der Airboatecke auch gut aufgehoben. Ist schon ne spezielle Geschichte. Dort gibt es auch eine Setupliste zum vergleichen und schau Dir auch diverse Bauberichte an.


    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!