Anschaffung 3D-Drucker

• Also.......,
    nach dem gestern das PLA-Filament kam, habe ich gleich mal wieder losgelegt. Den Tip von Ike befolgt, in Tinkercad einen Würfel mit 1cm Kantenlänge angelegt und nach Cura übertragen. Das Druckergebnis sah lediglich ansatzweise nach Würfel aus, wurde also nixxxx......! Danach habe ich überlegt, ob es vielleicht grundsätzlich am Drucker liegt und habe die auf der mitgelieferten SD-Karte gespeicherte Testfigur gedruckt (sitzender Hund). Nach 5 1/2 Stutnden Druckzeit kann ich sagen, die hat er sauber und in wirklich guter Qualität gedruckt! Werde nachher noch mal einen Versuch unternehmen, mal sehen, ob da dan was draus wird! Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Drucker die von mir erstellten Objekte immer ganz am Rand des Beds druckt, dachte eigentlich, dass er das eher in der Mitte macht!

Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

• Das riecht ganz enorm nach falschem Profil. :)

Gruß Achim

HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

ein paar Flieger.

• So, jetzt mal zur Verdeutlichung des Problems.
    Das folgende Teil habe ich so mit tinkercad erstellt, und dann mit cura an den Drucker übertragen:
    Unbenannt.JPG
    Gedruckt sieht es dann so aus:
    CIMG0474.JPG

Irgendwie passt da was überhaupt nicht!

• Hallo Wolfgang,

wenn Du solche Fehldrucke vermeiden möchtest, schau Dir den Druck erst einmal in Cura an.
    Da kannst Du den Druck Schichtweise vorschauen und sehen was gedruckt werden soll.
    Bei Dir ist vermutlich auch noch Brim drin(Rand um das Bauteil),das ist richtig.
    Die Füllung innen ist seltsam. Wird die in Cura auch angezeigt?
    Mach doch mal ein Bild von Cura:
    2019-03-19 18_34_03-Ultimaker Cura.png
    Dein Bauteil laden, slicen und dann oben rechts auf Schichtansicht, dann kannst Du den Reiter in den Schichten rauf und runter fahren und siehst, was gedruckt werden soll.

Gruß Bernhard

• ....so viel mal dazu! In Cura jetzt einfach den richtigen Drucker eingestellt :bw::bw: und jetzt sieht´s langsam gut aus :id2: !!

• Meine Rede. Falsches Profil :)

Gruß Achim

HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

ein paar Flieger.

• Also, heute mal die Teile mit dem neuen Druckerprofil gedruckt und siehe da, jetzt klappt´s!

• Hallo Wolfgang,

tinkercad-Zeichnung und Druck passen aber immer noch nicht zusammen, oder hast Du die Zeichnung geändert?
    Ansonsten würde ich Dir FUSION 360 empfehlen als CAD Programm, das ist mächtig und kostenfrei für Hobby.

Gruß Bernhard

• Keine Ahnung, woran des liegt, aber ist zufälligerweise ganz gur so, gibt mir Spielraum zum Anpassen. Wie gesagt, ich fange ja erst an, mich in die Materie einzuarbeiten.