Regler für 3 Motoren

  • Hmm... Da könnte man ja fast denken, dass da vielleicht noch etwas anderes im argen liegen könnte. Warum sollte der Regler beim rückwärts fahren durchbrennen, vorwärts aber nicht und das bei zwei (vermutlich) identischen Reglern?
    Die 320 A halten die Chinaregler zwar nur kurzzeitig aus, dauerhaft sollten da aber sicher 30 A drin sein, die für die drei Motoren ausreichend sein sollte. Wobei das natürlich stark von den Motoren abhängt.

  • Ich habe dann diesen Regler gekauft, der funktioniert einwandfrei: Gazechimp Waterproof Brushed ESC Motor Controller 160A 3S with 5v 1A BEC T-Stecker Für 1/12 Rc Autos https://www.amazon.de/dp/B06Y5…_r_cp_apa_i_VNuKCbVFH9EPE
    Ob der aber auch mit drei Motoren funktioniert, weiß ich nicht. Aber wieso nicht drei Regler einbauen? Falls dann mal einer ausfällt, kann man noch weiterfahren.

  • Schau mal hier


    Der Michael hat da bestimmt 'ne Lösung parat :)

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Moin,


    standen die Motoren denn still, als der Rückwärtsgang eingelegt wurde?

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Moin,


    tja, jeden Tag was neues, hatte ich so auch noch nicht.


    Die Ursache kann ich mir nicht erklären, meine Neugier
    würde mich zu folgendem Versuch verleiten:


    „defekten“ Regler einsetzen, in die Leitung zum Akku ein
    Amperemeter einschleifen, 2 Motore abklemmen, Motor 1
    umpolen und so im Wasser unter Belastung den Strom
    messen, dann Motor 2 umgepolt mit anklemmen, messen
    und dann mit Motor 3 des Gleichen.
    Für diesen Versuch taugt der Regler noch, danach würde
    ich ihn entsorgen, es sei denn, er ist reparapel aufgebaut.


    Zu erwarten wären adäquate gleiche Ströme, die noch
    deutlich im Rahmen das schaffbaren für den Regler sein
    müssten, aber wir wollen ja nichts erwartbares ....

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Dieser China-Typ ist eine getarnte Nebelmaschine! :D
    Bei mir fing das Ding an zu qualmen, als das Boot abgeschaltet am Ufer lag. Lediglich der Akku war noch angeschlossen, also also ohne Last.
    Da gibt es ähnlich preiswerte Regler, die besser funktionieren (https://www.amazon.de/dp/B071Y…_r_cp_apa_i_XKKKCb1E7X4MJ oder https://www.amazon.de/dp/B07K2…_r_cp_apa_i_6LKKCb4TY4DQF), von denen ich die 160 A verwende.

  • Hallo
    Was auch ganz wichtig ist ,ist das endstören der Motore .


    Ein guter Regler wäre dieser hier https://www.modellbau-regler.d…t_info.php?products_id=85
    Hat zwar wie die meisten Regler nur einen Ausgang. Den an den Mittelmotor angeschlossen und von dort die beiden anderen Anschliessen.

  • Auch wenn es jetzt nach klugscheißerei klingt, wenn ich so billige Regler nehme, dann immer für jeden Motor einen eigenen. Mann kann ja an der Fernsteuerung oft mehrere Kanäle auf einen Hebel mischen. Oder über ein Y-Kabel zwei Regler an einem Empfängerausgang betreiben.
    Die Leistungsangaben der Chinesen sind Mondwerte und sehr vorsichtig zu genießen. Regler kommen mit einzelnen Motoren immer besser zurecht. Hochwertige Regler verkraften das besser. Warum? Keine Ahnung, ist aber so.
    Hilft jetzt auch nicht unbedingt, ich weiß. Wichtig ist zu wissen, ob die Antriebsstränge wirklich auch in beide Richtungen funktionieren. Einfach mal ohne Regler Strom auf die Motoren und schauen ob alles richtig läuft. Am besten nicht direkt mit der ganzen Fahrspannung. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Netzteil mit 5 Volt oder so, oder einen kleinen Akku.
    Am besten bei diesem Testlauf auch mal die Stromaufnahme messen. Dann sieht man ob alles leichtgängig ist. Das ganze genügt im Trockenen vollkommen. Wenn alles leichtgängig ist dann wird der Leerlaufstrom pro Motor deutlich unter 1 Ampere liegen


    Erst wenn dieser Versuch klappt einen neuen Regler einbauen. Empfehlungen siehe oben.

  • Moin Walter,


    ich habe einmal eine verrückte Idee. :id2:


    Du hast, wenn ich es korrekt identifizieren konnte, die Anode von "Motor 2" geteilt und die Kathode von "Motor 1", richtig? :kratz:


    Was wäre, wenn du sowohl Anode als auch Kathode von "Motor 1" oder "Motor 2" nehmen würdest? Bin mir dessen bewusst, dass du dann deine Kabel eventuell noch einmal auftrennen müsstest.


    Grüße

    Leichtmatrose an Neckar, Kocher & Jagst


    In Planung:
    A1414 Glücksburg (Typ 701 C)


    Im Trockendock:
    U.S.S. Iowa (BB-61) 1:200 [Semi-Scale] "the big stick"


    In der Werft:
    U.S.S. New York (LPD-21) 1:200 [Semi-Scale] "never forget"
    robbe "Schütze"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!