Graupner Bugsier 3 – Planung und Bau

  • Moin zusammen,
    da mein aktuelles Projekt (sieheMotoryacht Albatros – Restaurierung und Vervollständigung eines 50-jährigen Schiffsmodells) gerade fertiggestellt wurde, befasse ich mich nun gedanklich mit dem nächsten Modell.


    Vor einiger Zeit bekam ich einen alten Bausatz des Dampfschleppers Bugsier 3 geschenkt. Der vorherige Besitzer hatte ihn in seiner Jugend begonnen zu bauen, dann aber frustriert aufgegeben. Nun stand der teilweise begonnene Bausatz Jahrzehnte bei ihm auf dem Dachboden.
    Nach einer ersten Durchsicht kann ich sagen, dass ich zunächst einiges Rückbauen muss. Einiges wird auch nicht mehr zu retten sein und muss neu gefertigt werden (siehe Bilder unten).


    Da bei uns in ein paar Monaten der Umzug ins Eigenheim ansteht, wird der Baubeginn der Bugsier allerdings noch etwas warten müssen.


    Ich würde mich aber freuen, im Laufe der nächsten Monate schon mal Anregungen und Tipps von anderen Bugsier 3-Erbauern zu dem schönen Modell zu bekommen.


    Motorisierung, Funktionen, Details, Erfahrungen etc...


    Hat evtl. jemand eine Idee, wo ich einen Beschlagsatz für die Bugsier 3 bekommen könnte?


    Gruß Ruben


    IMG_20190327_082522_5.jpgIMG_20190327_082817_8.jpgIMG_20190327_082823_3.jpgIMG_20190327_082831_7.jpgIMG_20190327_082838_4.jpgIMG_20190327_082849_1.jpgIMG_20190327_082853_1.jpgIMG_20190327_082907_2.jpg

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Moin, ein Bugsier 3 :clap:


    Da bist Du hier richtig. Als erstes möchte ich da zu lesen geben, von Gerrit "tug-baer" die Bugsieraufstellung


    Dazu gibts einige Bauberichte zu lesen dazu bitte die Forensuche bemühen.


    Grundsätzlich hat der Bugsier einen empfindlichen Rumpf, haben einige von innen mit Glasfaser verstärkt. er manövriert wie ein "Einschrauber Verdränger" da kann man Ehrgeiz entwickeln trotsdem unfallfrei durch den Hafen zu kommen oder spendiert eine drehbare Kortdüse . Die hatten die Spähteren Echten auch.



    Graupner hat grad die Winde wieder im Programm.


    Von Elde kann man gut die Brückenausstattung in 1:35 verwenden https://elde-modellbau.com/epa…68ff97a0e6c094d91be7fb82b



    Viel Spass mit dem Arbeiter
    Ralph

  • Ich würde mich an Deiner Stelle mal direkt an Graupner wenden. Bei meiner Pegasus 3 waren die Wasserschiebebilder nach der langen Lagerzeit nichts mehr, von Graupner waren die noch zu bekommen. Wer weiß, vielleicht liegt bei denen ja noch was am Lager und eine E-Mail ist schnell geschrieben! Ich habe die auf der Firmenhomepage angegebene E-Mailadresse angeschrieben.

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Immer wieder erstaunt welche Raritäten/Klassiker noch so auf deutschen Dachböden lagern :2:

    In der Vergangenheit gebaut:
    Happy Hunter (Robbe, Fertigrumpf und Beschlagsatz nach Bauplan)
    Flyvefisken (Billing Boats)
    Diabolo (Robbe)
    Forschungskutter (Eigenbau)


    In der Werft:
    Offshore Vessel Marke Eigenbau

  • Hallo,
    ich habe auch eine Bugsier im Winter aufgebaut, anbei ein paar Bilder.
    Baschlagsatz war zum Glück komplett.
    Ich würde den Getriebemotor weiter verwenden, braucht wenig Strom und man kann einen großen Messingpropeller verwenden. [attach=NaN][/attach]DSC_0051.JPGDSC_0053.JPGDSC_0052.JPG
    Gruß aus der Pfalz

    Fahrbereit:
    Graupner Adolph Bermpohl
    Graupner Pollux
    Graupner Parat
    Graupner Bugsier 3
    Hafenschlepper Otter
    Smith London
    Riva Aquarama
    SOLO Greenpeace
    Ente


    In der Werft:
    Versorger

  • Wünsche Dir natürlich auch viel Glück und Erfolg beim Bau der Bugsier! Sieht nach einer Menge (Korrektur)Arbeit aus!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Moin zusammen,
    vielen Dank für die vielen nützlichen Kommentare.


    Die Bugsieraufstellung und die Bauberichte werden auf jeden Fall gründlich studiert!
    Aha, von innen Laminieren ist notiert. Der tiefgezogene Rumpf wirkt tatsächlich etwas eierschalenmäßig.
    Kortdüse ist mit Sicherheit auch eine gute Idee, von einem Hafenschlepper (auch wenn es ein Oldie ist) wünscht man sich ja doch eine gewisse Manövrierfähigkeit.
    Werde Graupner mal mailen und fragen, ob es noch einen Beschlagsatz oder andere Teile gibt, die nicht auf der Homepage aufgeführt sind. Das wäre sehr gut.
    Die Bilder von Pfälzer zeigen, dass die Bugsier 3 ein wunderschönes Schiff ist.
    Ob ich den vorhandenen Getriebemotor verwende weiß ich noch nicht. Mal abwarten wie laut er mit dem Getriebe ist. Notfalls wird er gegen einen Langsamläufer ohne Getriebe ausgetauscht.
    In der Tat habe ich erstmal einigen "Abriss" vor mir, bevor der Aufbau beginnen kann.
    Kann es auch kaum noch abwarten loszulegen, aber meine Frau sagt, das Familieneigenheim hat erstmal Vorang :kratz:


    Gruß Ruben

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Ich habe meine Homer (Zeeland) mit einer Kortdüse nachgerüstet und jetzt kann man damit auch ohne Schleppanhang manöverieren. Sehr empfehlenswert, selbst wenn Du "nur" ein Rohr verwendest.
    Einen Baubericht findest Du auf meiner Webseite : Schiffe -> Homer -> Kortdüse + Schleppeinsatz

  • Denke mal, ich werde tatsächlich eine Kortdüse in Form eines Rohres verwenden. Profilieren ist nicht unbedingt nötig :2:

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Inzwischen habe ich die Winde von Graupner bestellt und erhalten. Einen Tag nach Erhalt wurde sie dann auf der Graupner Website als nicht mehr lieferbar markiert. Glück gehabt!
    Außerdem hatte ich Kontakt per Mail mit Graupner. Leider sind keine Teile für die Bugsier 3 aufzutreiben, nicht einmal die Spritzgussformen existieren mehr.
    Sollte jemand von den werten Modellbaukollegen Teile für die Bugsier 3 rumliegen haben oder zufällig finden, würde ich mich über ein faires Angebot freuen.

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Mach doch ne Wunschliste.


    Die Wunschliste ist simpel: Alles, was zum Beschlagsatz der Bugsier 3 gehört, außer die Winde :nick:




    Einiges wie die Lüfterköpfe auf der Messe / Kombüse sind simpel selber her zu stellen.
    Masten


    Schauen wir mal, was sich im Laufe der Zeit an original Beschlagteilen über das Forum u.a. Websites auftreiben lässt. Alles was dann noch fehlt wird selbst aus Holz, ABS und Messing hergestellt.

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Gerade vom Lotsen in Sunndalsora, Norwegen erfahren, dass es sich bei unserem vorderen Schlepper um eine ehemalige Bugsier handelt.
    Frage an die Bugsier-Experten: Welche Bugsier ist, bzw. war das?
    Weiß nur, dass es sich um einen Traktor handelt.

  • Moin Jürgen,
    vielen Dank!
    Gruß von Bord

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Moin zusammen,
    bin kürzlich in die Nähe von Schleswig gezogen.
    Wo trifft man sich denn im Umkreis zum Modelle fahren?
    Freue mich über Meldungen!



    Viele Grüße
    Ruben

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Moin Ralph,
    meine Frage bezog sich nicht auf Veranstaltungen, sondern eher auf gemeinsames Fahren in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ohne feste Struktur.
    Vielleicht findet sich ja jemand im Umkreis von Schleswig ab Frühjahr 2020.
    Von November bis März bin ich eh erstmal auf See.


    Viele Grüße Ruben

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

  • Ruben,


    wenn man sich in Elmshorn persönlich trifft, fällt eventuell vieles leichter, auch die Info über Gewässer und zwanglose wilde Fahrerei. So meinte Ralph es glaube ich!

    magnificus in minisculum

    Im Dienst:

    Hr. Ms. VAN GALEN F 803, Van Speijk class frigate (1/100)

    S.S. FORT ORANGE, Liberty cargo ship with TND (1/96) - in dry dock!

    Im Bau:

    Hr. Ms. ABRAHAM CRIJNSSEN F 816, Kortenaer class frigate (1/72)

    Hr. Ms. WOERDEN A 882, Dokkum class diver support (1/50)

    Hr. Ms. JAGUAR F 822, Wolf class PCE (1/96) and GALAXY Radio London (PCE conversion)

    In Planung:

    D.S. SACHSENWALD, 1945 10.000 to. Cargo (1/100)

    M.S. RENATE JACOB, 1972 Semi Container (1/100)

  • Da habt ihr sicherlich recht. 31.10. bin ich leider verhindert, aber im Frühjahr wird man sich bestimmt auf Veranstaltungen sehen.

    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!


    Fahrbereit: SRB Neptun (Seenotrettungsboot 1:20), MY Albatros (Motoryacht 1:20), MS Neptun (Stückgutfrachter 1:100), MS Toro (Assistenzschlepper 1:100), CMS Bremen Express (Containerschiff 1:700)


    In der Werft: MS Bugsier 3 (Hafenschlepper 1:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!