Voith Schneider Schlepper: vom Experiment zum Carrousel RAVE Tug

  • Nun ein Gyro einbauen ist ein Versuch wert.

    Manchmal seh ich das Boot vor lauter Wellen nicht...
    Dann werde ich mal nach Hause radeln und die Wanne füllen.
    Einen Drift-Gyro vom Fast Crew Supplier hab ich noch griffbereit.


    Frohen Wochenstart zusammen
    Georg

  • Die Wanne ist voll


    ... aber Driften geht mit 4 Rädern einfacher.
    Zuerst war der Sensor falsch rum drin, das hat das unbeabsichtigte Kurvenfahren noch verstärkt...
    Gut das es kein Flieger ist.
    Andersrum eingebaut scheint der Regler, aber nicht so schön zu regeln, dass der Pott in der Wanne geradeaus läuft.
    Kann aber nicht final beurteilt werden, da es mächtig in der Wanne sprudelt. Spreequell eben.


    Ich hatte mir die Papers von Robert Alan mal durchgelesen: die Echten Kapitäne bekommen erst ein Training am Simulator und sagen dann anschliessend nach einer Stunde realer Übung auf dem echten Schlepper, dass Sie den Pott steuern können.


    Vielleicht sollte ich einfach üben...


    Auf jeden Fall ist jetzt der Name Carousel Tug klar: das Boot kann Pirouetten in der Wanne drehen.


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Wer übt kann nix . . .


    deshalb hab ich mich erst nach 1 Stunde Warmfahren getraut mal die Kamera anzuschalten...


    U-Tuben Film


    Frohen Sonntag
    Georg


    wie bekomme ich das Vorschaubild hier statt des Links rein??? :gr::bw::diab::devil:

  • Moin Georg
    Erstmal Respekt für dein Projekt ,dreht ordentlich Pirouetten
    Ganz am ende des Upload Prozesses bei Y..tube bekommst du einen fett Geschriebenen link zu deinem Video ,wenn du den kopierst und hier einfügst hast du gleich ein vorschaubild

  • Moin Wolfgang,
    Danke für die Pirouettenbeachtung und den UTube Tip - aber da bin ich zu doof: den Link habe ich eingefügt aber ausser den Link Hyroglyphen erscheint hier nichts - eben nicht das Standbild zum draufklickern...
    ... bzw "wie füge ich den Link ein? ich habe nur das Kettensymbol hierin der Taskleiste... und dann[url='']so[/url] aus:

  • ... aha, jetzt geht's:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Sorry, ich stehe prinzipiell mit allen Rechnern auf Kriegsfuß . . . und seit W10 ist es die vollständige Katastrophe geworden... und es liegt nicht am schlechten Material, da hab ich viel zu viel für ausgegeben um jetzt nach 3 Jahren vom Sohneman über die Performance der Büchse belächelt zu werden.

  • Puhhh.
    Das Becken vor der "Schwangeren Auster" hat aber auch schon bessere Tage erlebt.

    Gruß, René


    Fahrfertig: Condor 9, Seabex One
    In Restauration: Tito Neri --> wird zur Fairplay XVII
    Vertagt: Adolph Bermpohl
    Fertig im Regal: Vegesack
    Auf dem Regal: Krabbe Tön. Nie fertig geworden (mach ich später :-)) )
    Im Lager: Pegasus III Baukasten, Thyssen II und Happy Hunter zum restaurieren

  • @ Wolfgang: Thanx - :pr:
    Manchmal verzweifel ich: letzte Woche haben 4 Leute auf 5 verschiedenen Rechnern ein Programm für eine simple Logilink USB-Kamera versucht anzubekommen...
    Es lief nur auf meiner Kiste...


    @ Rene: Das sind die Reste der Gewitter der letzten Tage... jedenfalls waren KEINE Algen da! :nick:

  • In Bezug auf W 10 muß ich dir recht geben .... ich bin deswegen immer noch bei W 7 geblieben... da weiß man was man hat :no1:

  • Da hat Wasserballett ne neue Bedeutung! :thumbup:
    Bin aber auch gespannt wie der Pott sich dann verhält wenn er komplett ist. Also mit Deck, Aufbauten und dem retlichen Zeugs was noch fehlt.
    AUF ALLE FÄLLE SOLLTEST DAS DECK ABSOLUT WASSERDICHT MACHEN!


    LG Christian

  • Bin aber auch gespannt wie der Pott sich dann verhält wenn er komplett ist.

    ... und ich erst: es wird einen neuen Rumpf geben und vorallem möchte ich die rotierende Drehwinde des MultraTug 32 realisieren...


    Hier der alte Rumpf

    mit Unterwasseraufnahmemöglichkeit

    ein Bild vom Unterwasserschiff. War nicht ganz trivial durch die trübe Berliner Brühe zu knipsen...
    IMG_6989.jpg



    Das hat ja mal Art.

    Thanx! Statt Vogelgezwitscher muss ich mir wohl mal einen Tümpel in der Nähe der Philharmonie suchen...


    Und so siehts von oben aus:
    IMG_6990.jpg
    Bei der RAVE Version werden die beiden VSPs weiter an Bug und Heck rutschen, ich erhoffe mir doch ein wenig genaueres Steuern, da der Hebel größer ist und die Strudel sich dank des größeren Abstandes sich hoffentlich weniger beeinflussen...



    bei offenem Rumpf, bleibt mir immer das Herz stehen ... ganz schön mutig

    Daher der Spiegelteich vor dem HKW: konstante 40 cm Wassertiefe. Ich komme gerade über die versenkten Bierflaschen rüber... und beim offenen Boot bekomme ich das Wasser schneller wieder heraus.


    Ansonsten laden gerade die Akkus...
    Herzliche Grüße
    Georg

  • Neuer Monat - neuer Rumpf


    Mein Spanntenriss ist mehr improvisiert, orientiert sich aber schon stark an den Konturen des RAVE Tugs, auch hier zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_7057.JPG IMG_7060.JPG IMG_7055.JPG



    IMG_7062.JPG IMG_7064.JPG



    Ich finde die Phase des Aufbaus der 2D Spanten zum 3D Rumpf fast am spannensten. Die Ungeduld birgt auch hier wieder Fehler: ich habe die Spannten nicht innen befreit,
    so gibt es viele deckhohe Schotten.
    Oder ich mache die Tesa-umwickel-Methode und hab hinterher einen geräumigen GFK Rumpf...


    Das Schöne am klimakrisenbeheizten heißen Sonntag war die Klebezeit des Holzleims in der Sonne.
    Und gut das ich mit dem Rad gefahren bin und nicht mit dem italienischen Boliden, sonst wär's Euch noch heißer geworden und der Leim wär zu schnell getrocknet.


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Fortschritte und Rückschläge...


    liegen häufig nah beieinander.


    Zunächst der Fortschritt:


    IMG_7106.JPGIMG_7107.JPG

    Ich zögere noch, ob ich so weitermache und per Spachtel und Flex eine gute Rumpfform bekomme - oder ob ich eine neuen kompletten Spantenriss entwerfe.


    Zu doof:
    Zwischenzeitlich hatte ich mich ein wenig verrechnet und das Steuerhaus gezeichnet.
    Hier sind die Folgen
    IMG_7114.JPGIMG_7115.JPG
    Also noch mal den Herrn Pythagoras strapazieren...
    Da ich noch nicht hinreichend 3D konstruiere, hatte ich mir die einzelnen Längen selbst ausgerechnet und 2D gezeichnet, gedruckt und zusammen geklebt...


    Da werd ich mal hier nicht weiter schreiben sondern nach einem Abendessen neu rechnen.


    Frohes Basteln
    Georg



  • :clap: Hallo Georg
    Ich habe das nach dem Try and error Prinzip bei meiner Nordic 4mal gezeichnet bis es Passte.
    Das bekommst du auch locker hin , da bin ich mir sicher :pr:
    Allerdings hab ich das per Hand gezeichnet ohne CAD..

  • Microballons


    Ein Gemisch aus Epoxydharz und Glaskügelchen ist je nach Mischungsverhälnis fließfähig oder eben auch wie nasser Sand beim Sandburgenbau zum Füllen großer Spalte geeignet.


    IMG_7117.JPGIMG_7118.JPG
    Die Falten sind kein Abdruck des Erbauers sondern Folge des notwendig gewordenen Einwickelns in Küchenfolie. Da war zu viel Harz im Spiel.


    IMG_7119.JPGIMG_7120.JPG
    Aber als erfahrener Antiaging-Spezialist wird aller Überstand wohlwollend (ist das nicht ein tolles Wort...???) entfernt.
    Dazu wird erst mal grob die Flex angesetzt. Sinnvollerweise bleibt der Seefahrer dabei in luv.
    Wie giftig ist eigentlich der Schleifstaub von Epoxyharz in nicht homöopathischen Dosen?


    Leider war mir der Harz ausgegangen und musste schnell nachbestellt werden. Demnächst geht es also weiter.


    Bis dahin herzliche Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!