Inga IV vor der Entsorgung gerettet

  • :moin::moin: , ich bin vor ein paar Tagen völlig unbeabsichtigt und unverhofft in den Besitz einer Inga IV gekommen. Leider habe ich vor vielen, vielen Jahre mit dem (Flug) Modellbau aufgehört. Dementsprechend habe ich vom "Schiffsbau" überhaupt keine Ahnung!!! :no1::no2::cry::devil::gr::diab: , das war so in etwa die Reaktion meiner Frau, denn das "Modell" ist ja nun nicht gerade winzig! Ich habe nun also unendlich viele Stunden vor dem :kaf2: verbracht, um zu eruieren, ob es überhaupt Sinn macht, sich des Böötchens anzunehmen. Hier fand ich dann die vielversprechendsten Kommentare und habe mich kurzer Hand :chat: angemeldet.
    Herzlichen Dank für die Aufnahme!!!
    So, jetzt geht es aber los:


    Wo kann bekomme ich einen Bauplan her?
    Wer kann mir sagen, wo ich möglichst originale Ersatzteile bekommen kann?
    Ich hatte noch nie etwas mit RC Modellen zu tun, was muss ich bei dem Boot beachten?
    Ich benötige dringend diverse Beschläge, Takelage, Wantenspanner, Niederholer, die komplette Reling. Das Dach vom Steuerstand hat eine Macke, usw, usw.!
    Auf gut deutsch, ich :mattes: suche nach Hilfe.


    Da ich nur im sozialen Bereich arbeite und mehrere Kinder habe, sind mir finanzielle Sprünge kaum möglich!

  • Lieber Dietrich,


    das war so in etwa die Reaktion meiner Frau,

    Herzlich willkommen im Club... versuche sie trotzdem zu behalten. Die Frau. Wegen der Kinder. Und richte ihr aus, dass Du jetzt nicht schon die 4. Inga hast, sondern dass es sich um ein Modellboot mit gleichem Namen handelt... Das sollte die Situation für heute entspannen.
    Übrigens kannst Du mit dem Boot den Kindern einen Zugang zu Naturwissenschaft und Technik nahe bringen. Es ist also eine rein didaktische Maßnahme.


    Und schön, dass Du hier mitmachst.
    Es gibt hier im Forum die Rubrik Low Budged. Da sind super Ideen und vieles wird sehr preiswert.
    Und für die vielen anderen Fragen kommen bestimmt noch gute Antworten


    Viel Erfolg
    Georg

  • Hallo Dietrich,


    Stell dcoh mal ein Bild ein von deiner Erungenschaft. So kann man sehen was da noch fehlt. Für den Anfang muss das alles nicht sehr viel Kosten, geht auch mit deutlich weniger Euros.


    Wenn ich die sagen würde, was ich alles im Keller habe... Dann würde deine Frau bei deinem Bötchen nichts sagen. Zu mal sie mitkommen kann, wenn du und die Kinder es fahren lassen. so Kommen die Kinder raus an die frische Natur. Soe wie georg es schon sagte.


    LG
    Wolle

    Fahrbereit:
    Dragon Force 65 V6 GER 242
    DGZRS Theo Fischer
    Flipper (Topp) Regatta Boot der M-Klasse


    In der Werft:
    DGZRS Eiswette

  • Hallo MaZoNe,
    willkommen im Forum, ich würde vorschlagen, Du eröffnest für Dein eigentliches Anliegen ein getrenntes Thema im Bereich "Segelschiffe" ;)

    Segler und Moderator im Yacht-Forum
    Fahrbereit:Diverses Werft:Diverses ( <-- kommt bei raus, wenn die Signatur anderen zu gross ist :bhi2: )
    In Zukunft: zwei Projekte warten im Keller...

  • Kein Ding, in den nächsten Tagen werde ich das mal versuchen, wie gesagt, bin nur "Sozialfuzzy", muss mich da erst mal reinfizzen . . .

  • Wo kann bekomme ich einen Bauplan her?

    Moin Dietrich,
    da kann ich helfen, habe da zwei Bögen im Archiv liegen.
    Alles weitere besprechen wir per Konversation ( = PM).


    Auch von mir ein herzliches :welcome: im Forum.
    Gruß Gerrit


    P.S: zwei Katalogblätter anbei, einmal aus MK 12 (um 1974) und einmal aus 1978/9
    inga_IV_mk_12.jpg


    hegi_revell_inga_IV_197x.jpg

  • Es gibt keine blöden Fragen,

    Yes!
    Zusatzthese: ... sondern nur dumme Antworten: Es ist nämlich gar nicht so einfach vernünftige Antworten zu geben.
    Erst sollte der Antwortende es selber verstanden haben und es anschließend so erklären, dass der Fragende es auch verstehen kann.
    Was ich immer wieder als angenehm in diesem Forum wahrgenommen habe, sind die kompetenten Antworten, der enorme Schatz an "Hintergrundqualifikation" und die Bereitschaft dieses Wissen zu teilen.


    Das Boot sieht doch noch nach Boot aus. Das bekommst Du wieder hin!
    Schreib doch mal bitte als Liste, was funktioniert, wo Du Reparaturbedarf siehst bzw welche Arbeiten Du ausführen möchtest und pack das hier der Reihe nach immer wieder mit Fotos rein...
    Fotos: geht bei ordentlich Licht auch mit einem Telefon, horizontal halten, nur scharfe Bilder einstellen, ein Klotz, Buch, Kiste können häufig ein Stativ ersetzen.


    Also ran, der Sonntagabend ist noch lang.
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!