In Köln darf (mit Einschränkungen !) wieder gefahren werden !

  • Zum Schiffsmodell-Verbot in Köln :


    Es gibt einen ersten Teil-Erfolg. Das Ordnungsamt wird auf 4 Gewässern das fahren mit Schiffsmodellen NICHT mehr verfolgen. Das soll nur eine kurzfristige Lösung sein bis im Herbst/Winter der neue Landschaftsplan die Ausnahme-Regelungen als Vorschrift festschreibt. Dann wird es wahrscheinlich auch zu weiteren Gewässer-Freigaben kommen. Daran wird noch gearbeitet, Vorschläge dazu wurden von uns gemacht.


    Fahren könnt ihr jetzt hier :



    ADENAUER WEIHER
    Gesamte Wasserfläche.



    AACHENER WEIHER
    Gesamte Wasserfläche.



    KALSCHEURER WEIHER
    Nur die für den Kahnverleih abgesperrte Fläche, nicht auf dem Rest des Weihers !



    FÜHLINGER SEE
    Hier hat sich nichts geändert. Offiziell darf nur gesegelt werden !


    Es gilt eine offiziell Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h. Das ergibt sich leider aus dem NRW Wasserwirtschafts-Gesetz (Gemeingebrauch) da kommen wir nicht drum herum !


    Dampfmaschinen können von dieser "Duldung" leider noch nicht erfasst werden, werden aber in dem späteren Landschaftsplan ausdrücklich mit erlaubt werden.


    Verbrenner sind (und bleiben) verboten.



    Diese Regelung ist allerdings noch so neu das es noch ein paar Tage brauchen wird bis alle Mitarbeiter des Ordnungsamtes davon wissen.
    _________________________________


    Auf allen anderen Gewässern (auch dem Decksteiner Weiher !) gilt das Verbot derzeit weiter. Speziell am Thema Decksteiner Weiher bleiben wir aber auf jeden Fall dran !


    Bitte haltet euch an die Auflagen, ihr gefährdet sonst das Gesamtprojekt (Aufnahme in den Landschaftsplan der Stadt).


    Viele Grüße, Andreas Konietzny und Holger Meyer




    Hier findet ihr eine Beschreibung der zulässigen Gewässer.
    Dort werde ich auch jeweils eintragen wenn es Neues gibt.

  • Es bleibt noch viel zu tun. Ich möchte das weitere Weiher in die Liste aufgenommen werden. Das wird aber dann meist zeitlich befristet (Brutzeiten der Wasservögel) der Fall sein. Und es wird erst in dem neuen Landschaftsplan kommen. Außerdem werden dann auch die Dampfschiffe wieder fahren können. Außerdem möchte ich noch mit dem Sport- und Bäderamt reden das der Fühlinger See (evtl. in Teilbereichen) auf der Basis der gleichen Regelung freigegeben wird. Mal sehen ...

  • Lieber Andreas, lieber Holger,


    vielen herzlichen Dank für Eure Arbeit. Ihr habt für uns Kölner Modellschiff-Fans jetzt schon viel erreicht.


    Die Kölner Vereine, welche Euch wohl bislang nicht unterstützt haben, sind Euch zum Dank verpflichtet. Eigentlich ein ziemlich schwaches Bild. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir nun an einem Strick ziehen!


    Beste Grüße


    Guido Plützer

  • Guido, ich hatte versucht dich zu erreichen. Wenn du noch Fragen hast ruf mich an. Ich bin heute mindestens bis 23 Uhr erreichbar. Deine Frau hat beide Telefonnummern.

  • Auf dem Aachener Weiher ist jetzt auch wieder erlaubt zu fahren??


    Das ist ja mal eine interessante Information. War bisher Verboten, weil dort ein Angelverein seine alleinigen Rechte hatte.


    Gruß Uwe


    PS: So als keinen Wunsch. Vielleicht könnt Ihr ja das Sport- und Bäderamt dazu bringen, ein Schwimmbad für 1-2 Veranstaltungen im Jahr für Schaufahren freizugeben. :D

  • Glückwunsch zum einen eine gute Arbeit von euch


    Aber auch ein Lob an die Behörden dass hier mal die Vernunft vor Paragraphen gesiegt hat !!!

  • PS: So als keinen Wunsch. Vielleicht könnt Ihr ja das Sport- und Bäderamt dazu bringen, ein Schwimmbad für 1-2 Veranstaltungen im Jahr für Schaufahren freizugeben. :D

    Du wirst lachen, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Und da ich eh noch mit dem Sport- und Bäderamt verhandeln will (Freigabe des Fühlinger See für Motor-Modelle) hatte ich mir vorgenommen dabei auch das Thema mal anzusprechen.


    Allerdings kann ich im Alleingang keine Schaufahren wuppen. Man müsste sich also mal darüber unterhalten ob wir hier in Köln eine "Arge Schaufahren" hin bekommen. Mit den Vereinen die Lust dazu haben und mit interessierten Privatpersonen. Es wäre schön wenn man sowas zu einer ständigen Einrichtung machen könnte.


    Aber auch ein Lob an die Behörden dass hier mal die Vernunft vor Paragraphen gesiegt hat !!!

    Das ganze war zwar ein langer Weg. Aber die zuständigen Personen waren sehr kooperativ. Alle Beteiligten äußerten eher Unverständnis das dieses Verbot überhaupt damals (vor 2011) beschlossen wurde.

  • Hallo Zusammen,


    würde auch gerne mal in Köln zu fahren vorbei kommen: Dieses Wochenende bin ich Samstag erst mal auf der Intermodellbau. Wie es am Sonntag aussieht weis ich noch nicht:


    LG
    Wolle

    Fahrbereit:
    Dragon Force 65 V6 GER 242
    DGZRS Theo Fischer
    Flipper (Topp) Regatta Boot der M-Klasse


    In der Werft:
    DGZRS Eiswette

  • Hallo Zusammen,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz! :clap:


    Was ist eigentlich mit dem Scheuermühlenteich oder der "Groov"? Könnte da auch etwas daraus werden? An dem Teich der Groov wurde ja auch Tretboot gefahren, aktuell zwar nicht mehr, aber das dürfte doch ein Argument pro RC Boot sein :pf:
    Und am Scheuermühlenteich fahren auch öfter ein paar Böötchen. Da m.W. mal etliche Liter Löschmittel von der Flughafenfeuerwehr reingeflossen sein sollen, dürften unsere Boote (keine Verbrenner) auch kein Problem darstellen.


    Und wie sieht es mit den privaten "Baggerlöchern" aus, wenn man die Erlaubnis der Eigentümer hätte? Es könnte ja vielleicht eine ergänzende Alternative sein, sich so wie die Angler - oder vielleicht sogar zusammen - einen See zu suchen??? Man müsste nur jemanden kennen, der jemanden kennt, dem ein See gehört.... :???:
    Aber das habt Ihr bestimmt schon alles durch, oder?
    VG
    Sascha

  • Hallo Zusammen,


    würde auch gerne mal in Köln zu fahren vorbei kommen: Dieses Wochenende bin ich Samstag erst mal auf der Intermodellbau. Wie es am Sonntag aussieht weis ich noch nicht:


    LG
    Wolle

    Hallo Wolfgang,


    sollte das Wetter tatsächlich so sein, wie die Wetterapp es vorher sagt, sind wir Sonntag ab 10.30 Uhr
    am Weiher.
    Auch aus der ISM sollten einige da sein, da nicht alle am Sonntag auf der Messe sind. Wir treffen uns in der Nähe der Gaststätte Astoria, Junkersdorfer Str.


    Gruß Uwe

  • Das Thema ""Arge Schaufahren Köln" sollten wir mal ausloten für ein potentielles Schwimmbad-Schaufahren.


    Viele Grüße


    Guido

    Hallo Guido,


    auf Eurem Schaufahren wäre es doch super, darüber plaudern zu können. Die anderen Vereine deshalb einfach mal wieder einladen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    war heute auf der Intermodellbau und habe dort ein paar Infos bekommen. Für eine erneute Probefahrt im Wasser Muss ich noch was am Kreurzer selber machen.
    ZB den AKKu für den Antriebsmotor auf einem Brettchen positionieren, das der Akku nicht mehr verrutscht. Der Akku für das Bugstrahlruder kommt nach hinten auf die Welle, damit liegt sie besser im Wasser.


    Nächstes Wochenende fahren wir ne Woche weg. Ginge von daher erst nach Ostern.
    Würde dann gerne noch mal auf dein Angebot zurück kommen.


    LG
    Wolle

    Fahrbereit:
    Dragon Force 65 V6 GER 242
    DGZRS Theo Fischer
    Flipper (Topp) Regatta Boot der M-Klasse


    In der Werft:
    DGZRS Eiswette

  • Hallo Wolfgang,


    neue Kapitäne sind am Adenauer Weiher immer willkommen. Wann immer Du kannst, komm einfach vorbei.


    Vielleicht hast Du ja auch die Kollegen der ISM Köln auf der Intermodellbau getroffen.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!