Planungen für einen neuen DGzRS 28m Kreuzer

  • Hallo Modellbaukollegen,


    wie angekündigt möchte ich Euch in meine Überlegungen zum Bau meines ersten DGzRS Kreuzers einbeziehen, bzw. Eure Hilfe bekommen. Folgende Vorstellungen, Einschränkungen und Möglichkeiten / Fähigkeiten meinerseits sind gegeben:


    Vorstellungen:
    - Favourisiert möchte ich eigentlich am liebsten ein Modell der neuen 28m Klasse bauen (z.B. Ernst Meier Hedde, Berlin...), da ich diese in der Gesamterscheinung am ansprechendsten finde.
    - Maßstabsgröße 1:25 ( Ich möchte einen einheitlichen Größenvergleich zwischen den Modellen haben) .
    - Alternativ habe ich mir auch die Anschaffung des Bausatz der Eiswette von der Fa. Graupner überlegt. Das dieser aber im Maßstab 1:20 ist, stört mich schon ein wenig.


    Einschränkungen:
    - Zu aller erst möchte ich die Kosten zu gering wie möglich halten. Ich würde auf jeden Fall einen fertigen GFK Rumpf der Boote nehmen.
    - Der Bau sollte sich nicht über Jahre hinweg ziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann meistens die Lust daran verliert.


    Möglichkeiten / Fähigkeiten:
    - Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, habe ich Zugang zu allen möglichen CNC gesteuerten Maschinen. Ich selbst habe durch meine Ausbildung zum Industriemeister Metall keine Probleme mit dem bearbeiten von Metall. Das sieht mit den gängigen Materialien in Schiffsmodellbau aber anders aus. Hier fehlen mir die Erfahrungen.
    - Ich habe Kenntnisse in der 3D Bearbeitung aber nur begrenzt Möglichkeiten diese für private Zwecke nutzen zu können.
    - Das Lackieren / Airbrushen stellt kein Problem dar.


    Wenn sich jemand finden würde, mit dem ich dieses Projekt gemeinsam durchführen könnte, wäre das Ideal. Ich freue mich auf Eure Anregungen.

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

    Einmal editiert, zuletzt von DeMaster ()

  • Keine Kommentare?

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

  • Hallo Gerd,


    ein schönes Schiff hast Du Dir da vorgenommen.


    Hmm, Kommentare:
    - den Rumpf würde ich auch fertig beziehen, das ist doch die halbe Miete.
    - Dazu den Plan von der DGzRS, der ist im Moment im Shop verfügbar.
    - man kann auch ohne Frästeile Schiffe bauen
    - den Massstab finde ich gut, genau den würde ich auch bevorzugen


    für weitere Kommentare fehlen noch ein paar weiterführende Infos:
    - soll es ein "Nur" Fahrmodell werden, oder
    - eines mit vielen Funktionen, was es natürlich bedeutend komplexer, vermutlich langwieriger und auf jeden Fall teurer macht


    und...noch einen kleinenÄnderungsvorschlag:
    - ich würde den Bericht gerne in den allgemeinen DGzRS Bereich verschieben, da wir (noch) keine eigene Rubrik für die 28m Klasse haben
    - den Titel soweit anpassen, das die Klasse daraus hervorgeht.
    Wäre das OK?


    Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
    Frank

  • Es gibt einfach nicht viel zu kommentieren.
    Du schreibst dein Vorhaben/Vorstellungen, die Einschränkungen die es gibt (in der Regel finanzieller Natur, wie bei vielen anderen hier auch) und deine Fähig- und Möglichkeiten (wobei du hier schonmal beste Vorraussetzungen hast). :dno:


    Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist das hier:


    - Zu aller erst möchte ich die Kosten zu gering wie möglich halten. Ich würde auf jeden Fall einen fertigen GFK Rumpf der Boote nehmen.

    Das passt für mich nicht so wirklich zusammen.

  • Hallo,


    naja....einen Rumpf selbst her zu stellen muss nicht zwangsweise billiger sein,
    wie einen fertigen zu kaufen. Zudem ist das nicht für jeden händelbar, denn
    so einfach wie das immer beschrieben wird, ist es dann doch nicht....schon gar
    wenn man einen gewissen Anspruch an Qualität hegt.



    Wenn dir die Eiswette gefällt....gibt's von Häger Modellbau einen Materialsatz,
    oder eben auch nur Rumpf im M1:25


    http://www.modellbau-haeger.de/

  • Hallo Modellbaukollegen,


    Danke erstmal für das Feedback.


    Da ich Neuling bin, stand die Frage eine GFK Rumpf selbst herzustellen nie zur Debatte.


    Das Modell möchte ich mit möglichst vielen Funktionen ( Fahrfunktion auch für das TB, komplette Beleuchtung, Löschmonitor) versehen werden.


    Beim Thema kosten hatte ich eigentlich die reinen Kosten für den Rohbau gemeint. Diese möchte ich einigermaßen gering halten. Den Plan der 28m Kreuzer habe ich bei der DGzRS bereits bestellt.


    Ich suche eigentlich einen Baupartner der mit mir zusammen den Bau durchführen möchte. Ich würde alle Bauteile fräsen, drehen etc. während die Konstruktion am CAD jemand anderes übernehmen würde.


    Ben 0803,


    Du kannst den Beitrag gerne wie du denkst verschieben.

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

    Einmal editiert, zuletzt von DeMaster ()

  • Hallo DGZRS Wolli,


    Die Anzeige habe ich auch schon gesehen. Für das Geld eigentlich ein Schnäppchen. Ich wollte aber gerade einen Kreuzer der neuen 28m Klasse bauen. Die gefallen mir am besten.


    Gruß

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

  • Hallo Modellbaukollegen,


    Ich gestern den Plan des DGzRS erhalten. Ich habe noch nie einen so umfangreichen und detaillierten Bauplan wie diesen gesehen. Er ist echt sein Geld wert.


    Aufgrund verschiedener Gründe, habe mich aber entschlossen nun doch keinen fertigen Rumpf zu kaufen und auch den Maßstab auf 1:20 zu legen.


    Hat jemand Interesse mit mir in diesem Maßstab einen Rumpf zu planen? Wäre es evtl. möglich, wenn man die Rumpfform im 3D CAD hätte, hier mittels 3D Drucker eine Urform aus mehreren Teilen zu erstellen?


    Hier nur 2 Bilder der 12 Pläne.

  • Aufgrund verschiedener Gründe, habe mich aber entschlossen nun doch keinen fertigen Rumpf zu kaufen und auch den Maßstab auf 1:20 zu legen.

    1:20 ist aus meiner Sicht auch die bessere Wahl. Das Fahrbild ist einfach schöner. Wenn ich die Berlin von Robbe auf einem Teich sehe, dann ist das für mich eher ernüchternd.


    Ich baue gerade rudimentär den Rumpf der Alfried Krupp in 1:20. 3D Druck halte ich in der Größe für sinnlos. Bei mir kommt CNC und 3D Druck erst für alles oberhalb des Decks zum Einsatz. Heckklappe ausgenommen.

  • Hallo,


    Die Alfried Krupp sieht auch schick aus. In welcher Bauart baust du Deinen Rumpf?


    Für die Erstellung der Urform denke ich, dass in Maßstab 1:20 mindestens 5-6 Sekmente notwendig wären. Vielleicht auch mehr. Ich könnte mir gut vorstellen das durch einen Wabenstruktur im Inneren die Sekmente sehr stabil werden würden. Zumal ich denke, dass mit 3D sich Details am Rumpf (z.B. Gridkühler etc.) gleich darstellen lassen würden.

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

  • Und nun könnte man wieder zum eigentlichen Thema übergehen!

    Danke! :clap:

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

  • Hallo zusammen,


    Habt ihr evtl. Detailbilder der neuen Kreuzer und vor allem der neuen TB?
    Die Bilder der Werfttagebücher des DGzRS sind schon gut, aber es gibt relativ wenige Detailbilder.


    Gruß Gerd

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

  • hat sich erledigt

    Hallo Lutze,


    Erledigt hat sich das Thema noch nicht. Ich hatte bis dto. nur keine Lust mehr auf die Kommentare eines einzigen Forumsmitglieds. Ihr wisst wenn ich meine...


    Nach wie vor bin ich offen für jede Beteiligung am o.g. Projekt.


    Gruß Gerd

    In der Werft: WSP "HE4" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Theodor Storm" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "SRB 9,5m" im Maßstab 1:20
    In der Werft: DGzRS "Ernst Meier Hedde" im Maßstab 1:20
    In der Planungsphase: Zollboot "Bremen" im Maßstab 1:20
    Im Werftmuseum: Graupner B-24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!