Rückwärtsgang bei Brushless Motoren

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mir ein Futterboot bauen. Dazu habe ich mir hier und da einiges durchgelesen und habe gelesen, dass in Verbindung mit APM oder Pixhawk und Brushlessmotoren die erste Wahl ist. Nun habe ich mir bei Hobbyking folgendes bestellt.
    Turnigy Air Brushless Motor 3730-1000kv (3s-4s 580W) : https://hobbyking.com/de_de/tu…ushless-motor-1000kv.html
    Und dazu den ESC Hobbyking Red Brick 70A ESC V2: https://hobbyking.com/de_de/ho…-red-brick-70a-esc-1.html
    Nun habe ich ein ESC an den Empfänger der FlySky i6 angehängt und getestet. Motor läuft aber leider kein Rückwärtsgang. Also wenn ich den Stick vom ersten Kanal ganz nach unten ziehe bleibt der Motor stehen, wenn ich den hochziehe gibt er vollgas.


    Was muss ich tun, damit der Motor in der Mittelstellung des Sticks stehen bleibt und in der unteren hälfte rückwärts dreht?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
    Eddie

  • Ok, irgendwie war das aus der Beschreibung nicht ersichtlich. Man man man. Ich hätte gehofft, dass man das evtl. programmieren kann. Naja jetzt habe ich den Salat da.

  • Noch ein kleiner Tipp: Bei Auto oder Boot-Reglern (Vorwärts, Stop, Rückwärts) kann es sein, dass Rückwärts nur mit 25-50% Leistung zur Verfügung steht.


    Viele Grüße
    Nico

  • Hallo
    Die meisten BL Regler am Markt sind für die Flugmodelle gedacht, deshalb fehlt auch der " Rückwärtsgang ".
    Wenn man eine BL Motor mit entsprechenden Regler im Schiffsmodell einsetzten will, gibt es 3 Möglichkeiten
    1. der bereits erwähnte robbe roxxy Regler
    2. ein ebenfalls erwähnter Regler aus dem Car Bereich
    3. Umprogrammieren der Flugregler, such mal nach Simonk oder Helix Software, aber Vorsicht, wenn man die selbst umprogrammieren will, sollte man sich schon etwas mit Elektronik auskennen. Aber es gibt auch bereits programmierte Regler am Markt


    Diese Regler werden vorwiegend im Copter Bereich eingesetzt, will man den Copter auf dem Kopf fliegen, so muss die Drehrichtung der Motoren geändert werden. Ich setze in meinen Schiffsmodellen nur noch BL Motoren ein und programmiere die Flugregler selber um, ist eigentlich keine grosse Sache , aber - wie gesagt - man sollte schon wissen , was man da macht


    Gruss
    Klaus

  • Moin mitnander,
    der Regler kann Clockwise und anticlockwise.
    Einfach mal das Handbuch studuíeren:
    https://cdn-global-hk.hobbykin…ck_esc_100a_manual_ok.pdf
    p.s. Wenn man beim Chinesen kauft, kann man froh sein, wenn's in english geschrieben ist. ;)

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Das sagt aber nur aus das man den Regler im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigesinn laufenlassen kann.
    Bei Reglern die auch Vorwärts/Rückwärts können ist die Programierung nur Vorwärts oder Vorwärts/ Rückwärts.
    Auf jeden fall bei meinen Reglern

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten. Echt Klasse von Euch. Nun ja muss ich das nächste mal wohl vorher nachlesen dann bestellen. Ich dachte wenn ich ehrlich bin, dass das selbstverständlich wäre dass ein Regler auch rückwärts kann.


    Da ich die Regler nun schon habe, und ein Rückversand wohl teuer wird, werde ich versuchen die zu flashen.
    @klaus, darf ich wenn ich fragen habe, Dich dazu befragen?


    Vielen Dank nochmal an alle.
    VG Eddie

  • Ok.
    Dann hier zum Mitlesen aus der originalen Anleitung:


    "III. The function of electric speed controller for brushless motor
    1. Reset to factory default
    2. Battery types set(Lipo or NiMh/NiCd)
    3. Brake set (yes/no)
    4. Threshold set of protection for low voltage (set a protective value for low voltage)
    5. Motor entrance angle set (improve the service efficiency of ESC and the stability in the starting)
    6. Accelerated startup set (used in precise gear box and application of helicopter)
    7. Helicopter mode (used in application of helicopter)
    8. Steering motor (clockwise/anticlockwise)
    9. Operating frequency set
    10. Protection mode under low voltage (reduces power or halts immediately)"


    Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt RTFM schreiben.
    Mach ich aber nicht ;)

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Das sagt aber nur aus das man den Regler im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigesinn laufenlassen kann.
    Bei Reglern die auch Vorwärts/Rückwärts können ist die Programierung nur Vorwärts oder Vorwärts/ Rückwärts.
    Auf jeden fall bei meinen Reglern

    :?:

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Ich verbaue bei meinen Yachtmodellen meist Hobbyking-Regler aus dem Car-Bereich mit 100A. Die laufen Vorwärts und Rückwärts. Meine 1/10er Wider 32 erreicht mit 4S LiPo gute 50km/h vorwärts damit. Rückwärts natürlich langsamer. Und alles ohne Probleme :)

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Hallo Achim,
    da steht dass man die Drehrichtung bestimmen kann, falls man die Drähte fest verlötet hat, und der Motor anders drehen soll. Das ist aber keine Vorwärts /Rückwärts Funktion, denn ich müsste ja sonst jedesmal den Regler umprogrammieren.


    VG Eddie

  • Hier der ins Deutsche übersetzte Teil aus der Bedienungsanleitung


    7. Lenkmotor (im Uhrzeigersinn / gegen den Uhrzeigersinn)
    In den meisten Fällen kann die Drehung des Motors im Uhrzeigersinn und im
    Gegenuhrzeigersinn durch Austauschen von zwei beliebigen Linien zwischen den drei
    Ausgangsleitungen in dem ESC, der mit dem Motor verbunden ist, realisiert werden. Die
    Drehrichtung kann geändert werden, indem der Einstellwert auf dem ESC geändert wird,
    wenn der an den Motor angeschlossene Draht direkt am ESC angelötet wurde.


    Der Link zur Deutschen Bedienungsanleitung


    https://cdn-global-hk.hobbykin…hk-10_-_120a_deutsch_.pdf

  • Stimmt!
    Habs selber nicht ganz durchgelesen :(
    In dem Fall würde ich alles wieder zurückschicken und eine andere Kombination wählen.
    1. Einen motor mit weniger, max 500KV.
    2. Passendes ESC, das für Boote und Cars geeignet ist.
    Die können auf jeden Fall den Rückwärtsmodus.
    Da aber wieder darauf achten, dass die Bremse abschaltbar ist.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Servus Eddie,


    bei Reglern mit Bremse wird erst der Motor abgeberemst beim zurückziehen des Knüppels und beim 2. mal die Drehrichtung umgepolt.
    Das ist bei Autos sinnvoll, erst bremsen, dann Rückwärts, oder am Berg halten, bei Schiffen aber halt nicht, man möchte ja dass die Schraube sofort die entgegen gesetzte Drehrichtung einnimmt.


    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!