Feuerlöschkanonen wie einzeln betreiben

  • Hallo,


    anlässlich meines neuen Projektes
    Kameraboot auf Basis einer Paula
    erwäge ich als Sonderfunktion eventuell 2 Feuerlöschwerfer einzubauen.


    Nun zur eigentlichen Frage.....da einer am Heck und der andere auf dem Dach
    des Aufbaus platziert werden soll, möchte ich beide individuell vom WasserKreislauf
    her steuern. Folgende Kombis ergeben sich daraus;


    1. Hinten Wasser an / Vorn aus
    2. Vorne Wasser an / hinten aus
    3. Beide Wasser an


    Da ich aber nur eine Pumpe einbauen möchte, stellt sich mir die Frage.....wie kann
    ich diese Kreisläufe realisieren/schalten :???:


    Da bräuchte ich euren Input :d:

  • Mini servo valve - geared found on #Thingiverse https://www.thingiverse.com/thing:2635085



    Viele Grüße Dirk

    Hallo Dirk,


    das ist ja mal cool ..... einziger Haken dabei ist, es ist permanent Drück auf der
    Leitung. Ob das zum Problem wird weiß ich nicht, aber besser wäre hier ein 3Wege
    Ventil. Ist halt nur die Frage, wie ansteuern.....? Und ob es sowas für den Modellbau
    abwendbar gibt



    Wenn hierfür 2 Kanäle benötigt werden ist der Aufwand mit 2 Pumpen sicherlich einfacher und weniger störanfällig.

    Ob weniger störanfällig....keine Ahnung, aber 2Pumpen sind halt auch Gewicht und
    Platz....sowie 2x Wasseransaugung.


    Das Ding ist, warum ich über trennbare Wasserkreisläufe nach denke.....der am Heck
    soll ein vom Feuerwann , per Hand nach hinten und ca. 90 ° zur Seite schwenkbarer
    Löschmonitor werden. Der auf dem Dach des Steuerstandes nach vorn gerichtet,
    etwas 90° r/l schwenkender ( eventuell auch starr nach vorne). Wäre ja blöd wenn dann
    alle beide laufen und das in unterschiedlicher Richtung.

  • Einlass bräuchtest nur einen, gibt ja Y und T Abzweiger.
    Pumpen dann eben zwei. Und die Scheibenwaschanlagenpumpen fürs Auto sind auch nicht sooo groß. Besser wären die, die für die Scheinwerferreinigung zuständig sind. Liefern mehr Druck.


    LG Christian

  • So viel Platz und Gewicht nehmen die Pumpen nicht ein. Ich selbst habe diese hier verbaut, Einlass seitlich am Rumpf und Verbindung zum drehbaren Löschmonitor über einen Silikonschlauch 4/6mm, da ist alles dicht. Betrieben wird die Pumpe über einen Mini Fahrtenregler. In Verbindung mit meinem 6V Akku erreiche ich mit einer 1,5mm Düse am Löschmonitor 0-ca. 5m Reichweite.
    Ich habe diese verbaut, sind selbstansaugend und recht leise.
    https://www.ebay.de/itm/RS-360…0f13e1:g:nLwAAOSwKBRaww1J
    Ob ein Y Anschluss für beide Pumpen unter Last beide Pumpen mit ausreichend Wasser versorgst solltest du prüfen.


    Bilder von heute mit meiner Löschkanone:
    Leichte Pionier Fähre

  • Hallo Jens,
    ich würde wie schon weiter oben geschrieben auch zu zwei Pumpen raten.
    Warum noch mehr Gewicht für Schalter, Ventile, ... an Bord holen.


    Ich empfehle dir folgende Zahnradpumpe:
    https://www.ebay.de/itm/Graupn…SwNt1aeZef&frcectupt=true
    Relativ, platzsparend und hat einen guten Wirkungsgrad.


    Grüsse
    Joachim

    Im Bau:

    • Cap Lindesnes ex. Containerschiff C/S Cap Trafalgar im Maßstab 1:50
    • SMIT Rotterdamm / SMIT London im Maßstab 1:50
    • Umbau von 6 Containerterminals für die Hafenanlage
    • Leichter für das Forenmodell 2015BN25 im Maßstab 1:50

    Fertig gebaute Modelle die noch in meinem Besitz sind:

    • Multipurpose Suppy Vessel MSV Fennica - 1:50
    • finnischer Eisbrecher OTSO - 1:50
    • Forenmodell 2015BN25 - Sture Isbjørn - 1:50
    • 8 Hafenmodule nach der ARGE-Süd Norm
    • Forschungsplattform FINO 3 - 1:50
  • Auf jeden Fall 2 Pumpen: Die Fördermenge der Pumpe ändert sich ja nicht, egal wieviele Ausgänge du anschliesst ! D.h. mit 1 Löschmonitor funzt es prima, aber sobald der 2. dazugeschaltet wird -- sackt der Wasserstrahl auf die Hälfte ab .
    Dann müsstest du die Spannung an der Pumpe regeln, also beim Zuschalten des 2. Monitors Spannung verdoppeln ( 6V auf 12 V ) .
    Filtergitter in der Ansaugöffnung ist ein Muss, dann zum Y- Verteiler und den Pumpen. Der Eingang vom Y wenn möglich grösser als die Ausgänge. Zum Schalten der Pumpen entweder Servos mit angebastelten Schaltern ( Oma's Lichtschalter mit Schnur z.B. ) oder fertige elektronische Schaltelemente.
    Die Löschmonitore würde ich auf jeden Fall alle beweglich machen.
    Gruß
    Michael :rolleyes:

    Michael


    Schiffsregister:
    Einsatzbereit: Z13, Z20, S13, S100, Tön12, Wiesel
    Im Bau: M43, Kreuzer Karlsruhe, Z5, Z24, Z32, U202, U5070 noch ein Wiesel, ein Dachs , und unendlich viele Plastikbausätze ... :s:

  • Hallo Leute,


    zunächst mal :d: für das großartige Feedback,.


    Die simpelste, auch vom schalten her, scheint die mit den zwei Pumpen....
    werde mir das sehr genau durch lesen und Gedanken machen, die vorgestellten
    Lösungen sind ja unterschiedlichster Art und alle interessant.

  • Hoi, moin,


    Beitrag #6: Besser wären die, die für die Scheinwerferreinigung zuständig sind. Liefern mehr Druck.


    Da wäre ich aber bei einem kleinen Boot sehr vorsichtig. Die haben Dampf ohne Ende !!!! Sind auch nur über ein KFZ-Relais zu schalten, da beim einschalten die Stromaufnahme sehr hoch ist und die Bordnetz-Komponenten des Modells normalerweise dafür nicht ausreichen.


    Hier ein Video dazu (ab 1:05) gehts los. Das Modell wiegt 16 Kilo und der Rückstoss des Wasserstrahles ist enorm. Der Strahl hat am Rohrausgang 6 mm Durchmesser, Reichweite ca. 12 Meter, 30 Liter pro Minute !!!!


    Scheinwerfer-Waschpumpe


    Gruss


    Michael

  • Michael, da hast du recht!
    Sorry, hab überlesen das es sich um ein kleines Modell handelt. Aber sollte der Antrieb mal versagen hättest einen (überwasser) Jetantrieb! :fg:


    LG Christian

  • Moin,


    apropo Feuerlöschmonitor.....bin ich bei Ray Haller fündig geworden


    https://info398977.wixsite.com…rehbar-wasserf%C3%BChrend


    Habe ihn auch mal angeschrieben, bezüglich besonderem Wunsch, welcher
    sich für 30-40€ realisieren lassen würde......fand ich per. OK


    der Vorschlag von @funktionsmodellbau hat leider den Haken, dass wenn ich
    hiervon 2St verwende, das gleich mit 440g zu Buche schlägt, angesichts der
    Gesamtverdrängung von 2500g wohl leider zuviel. Aber trozdem Danke für den
    Tipp....hab's mir unter beobachten gestellt.....kommt ja noch irgendwann eine
    Düsseldorf ;)

  • Hallo Jens,
    bist Du noch bei einer Pumpe oder bei 2?
    Bezüglich der Spritzleistung wären 2 sicher eine besser. Aber Du hast ja auch schon geschrieben, dass Du immer nur mit einem Monitor spritzen möchtest.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach der Y-Verteilung 2 Silikonschläuche an einen Servo bastelst, der Servo mit einem Exzenter immer einen der beiden Schläuch abdrückst. Nur beim Umschalten hätten dann beide Monitore kurz Wasser, das ist sicher verfkraftbar.


    Gruß aus dem Süden,
    Siggi

  • Hallo Jens,
    bist Du noch bei einer Pumpe oder bei 2?
    Gruß aus dem Süden,
    Siggi

    Nun wenn der Platz ausreicht, spricht nichts gegen die Lösung mit 2 Pumpen. Ist
    auch zum ansteuern die einfachste Variante.....zwei Schalter an der Funke, für jeweils
    eine Pumpe zum ein/aus schalten.....das Ganze über ein Schaltmodul wie z.B.


    https://www.multiplex-rc.de/produkte/75888-multiswitch-flexx


    https://www.cti-modellbau.de/C…PS-16-Schaltbaustein.html


    denke da gibt's einge Möglichkeiten

  • Hallo Jens,


    ich weiß nicht, wieviel so eine Pumpe fördern können muss, aber evtl. 2 (oder 4, je 2 parallel) von denen hier? Habe mir mal welche für die Kühlung geordert, sind schön klein und leicht.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Hallo Jens,


    es sind 100Liter / Stunde, also ca. 1,7 Liter/ Minute. Ich hab noch nie was mit Löschmonitoren gemacht, vom Gefühl könnte es reichen.
    Ich werde heute nachmittag mal testen.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!