Bergung von Schiffen mit Kamera und Monitor

  • Hallo,
    folgendes habe ich vor:
    Um nicht mehr fahrfähige Schiffe auf dem See zu bergen, würde ich gern auf einem entsprechenden Bergungsschiff, ich habe derzeit dafür leider nur die Odin, eine Funkkamera installieren, die in Verbindung mit einem Monitor steht, den ich z. B. an meinem Sender befestigen könnte.
    Da ich bei diesem Thema völlig ahnungslos bin, benötige ich eure Hilfe!!!
    Was und wie könnte eine preiswerte Lösung aussehen?
    Ich will das eigentlich nicht über mein Smartphone lösen, da es nur ein Prepaidteil ist, oder spielt das keine Rolle?
    Besten Dank schon mal für eure Bemühungen!


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Jens,
    Danke für die beiden Links.


    Ich will allerdings nichts filmen.


    Ich brauche, wie man wohl so schön sagt, Realtime- Videos, um das präzise Ansteuern des havarierten Bootes genau zu sehen.
    Schätzungsweise ab 50 Meter Entfernung kann ich da mit dem bloßen Auge nichts mehr genau genug erkennen.
    Gut wäre da wohl auch ein Weitwinkelobjektiv, denke ich zumindest. Habe aber mit sowas leider noch gar keine Erfahrung.
    Mir ist auch kein Geschäft bekannt, wo ich mich mal informieren könnte.
    Ich habe schon überlegt eine günstige Drohne zu kaufen, aber geht das dann mit einem Prepaid- Smartphone überhaupt??

  • Hallo Klaus,


    ich habe mir gerade eine "RunCam 2" bestellt. Frag mal bei Youtube danach, da gibts mehrere Filmchen dazu. Die Kamera hat einen internen WiFI-Hotspot und verbindet sich über eine App direkt mit dem Handy (iOS oder Android ab v4.1). Die Reichweite soll allerdings bescheiden sein, bei max! 30m. In einem anderen Film (englisch) wird statt dem Akku ein FPV-Sender mit 600mW und 5,8 GHz reingebastelt. Da sollte die Reichweite dann höher sein. Dazu brauchts aber dann auch einen passenden Empfänger mit Monitor.


    Soweit ich weiß, wird bei einer billigen Drohne das Videosignal über die Steuerplatine in der Drohne weitergeleitet, hat also keinen eigenen Sender.


    Deine Anforderung ist technisch problemlos machbar, alles eine Frage des Geldes. Nach meinen bisherigen Recherchen ist das mit einem brauchbaren Bild und höherer Auflösung nicht "billig" machbar.


    Anderer Gedanke:


    An den See eine alte Fritzbox mitnehmen und mit Batterie betreiben. Dazu eine WLAN-Camera (aus dem Kinderzimmer vielleicht?) und das Handy mit WLAN. Zum Aufbau eines Netzwerks ist doch kein Internetanschluss nötig. ----> Ob das wohl funktioniert ?????????????


    Schöne Grüße
    Alfred

  • Hallo,
    es ist ja auf dem Wasser immer schwer zu schätzen, wie weit ein Gegenstand entfernt ist, aber so mindestens 200 Meter Reichweite sollte so ein "System" schon haben, denke ich. Sicherer wären 400 Meter.

  • Preiswerte Lösungen sehen so aus, das Du ein ganz bescheidenes Bild bekommst, das auch lediglich auf einige Meter halbwegs "sicher" funktioniert.


    Bei der von Dir verlinkten Rückfahrmonitoren für Wohnmobile, können einige Nutzer schon davon berichten, das es nicht mal ordentlich am Auto funktioniert - also auf 5 - 7 Metern !


    Billig Rückfahrkameras und Monitore haben eine geringe Auflösung, da man eher sehen möchte ob sich Personen oder große und harte Gegenstände hinter dem Auto befinden.


    Dann nicht vergessen, der China Kram ist oftmals ohne ordentlich ( deutsche ) Prüfsiegel, oftmals auch ausserhalb aller gesetzlichen Vorgaben, von daher sollte man schon sehr genau wissen was man da betreibt !


    Klar kriegt man für kleines Geld einen Sender und Empfänge auch China der ein Bild auf 2 Kilometer überträgt, ob andere dann am See noch Bötchen fahren lassen können ist die andere Frage, da deren Funk-Signal evt. auch gestört wird.
    ( Besonders spannend ist die Störung von Behörden Funk, Kränen, Funk von Krankenwagen, Polizei oder der Post - da kriegst Du dann besonders viel Spaß ! )


    Wenn´s brauchbare Video-Qualität auf einige hundert Meter, ohne Störung von anderen, innerhalb der deutschen Vorgaben sein soll, dann kostet es mehr Geld wie Du ausgeben möchtest, so meine Vermutung.
    mfg
    Roland

  • Für den einen ist 500,- Euro da preiswert, der nächste denkt da eher an 20,- Euro.
    Aber auch 500,- Euro können für das Gebotene ja durchaus preiswert sein ......

    Da liegst Du absolut richtig!
    Zum Ausprobieren war es bei mir für € 50 preiswert, d.h. es ist seinen Preis wert.
    Bin jetzt natürlich angefixt und plane echtes FPV mit Headtracking und entsprechender Brille....

  • Habe letztens dieses hier auf meinem Springer-Tug montiert:


    [

    hab ich hier vorgestellt, getestet


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!