Motor Happy Hunter

  • Hallo zusammen
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Aufnahme!
    Ich plane in diesem Winter mit dem bau der Happy Hunter
    Da ich schon einige Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt war habe ich gemerkt das sich
    doch sehr viel verändert hat. Gerade in dem Bereich der Elektronik und der Motoren. Beim schmökern
    in den verschiedenen Posts bin ich leider nicht auf eine Antwort gestoßen die meine Frage beantworten konnte
    oder nicht richtig verstanden habe
    Folgendes, da man immer liest das der Motorensatz für die HH nicht unbedingt geeignet sei bilde ich mir ein
    alternativ einen Bruschless Motor einzusetzen.
    Folgenden Motor habe ich dafür in Betracht gezogen.


    MAX Marine P358 910KV




    Ich würde ihn mit einem 2SLipo betreiben um eine einigermaßen passable Drehzahl zu erreichen
    Wie schaut es denn nun unter den Profis aus. Reicht dann die Leistung aus um eventuell auch eine
    4Blatt Schraube zu verwenden? Wie verhält es sich mit der Stromaufnahme. Da habe ich leider keine Angaben gefunden.
    Kennt jemand die ungefähre Fahrzeit bei 5000mAh pro Motor? Vieleicht hat jemand diese Kombi schon getestet oder sogar im Einsatz.
    Ich hoffe ich kann mit eurem Rat und eurer Erfahrung rechnen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Peter

  • Moin Peter,


    da gibts gerade aktuell einen weiteren Baubericht über die HH:
    Dort sind vernünftige Bühler brushed Motoren drin. Kosten * 12€/Stück in der Bucht, ich hatte 4 für 20 bekommen.
    Da die HH kein Gewichtsproblem hat und im unteren Drehzahlberich sich "gebürstete" Motoren leichter regeln (sorry) lassen, bleibt für mich offen, warum hier brushless reinsollen.


    Betriebsstunden? Eher nicht.


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Hallo Peter,


    ich vermute mal Georg meint meinen Baubericht der HH. Ich kann Dir auch nur zu den Bühler Motoren raten, die haben 12 Anker und laufen daher auch bei sehr niedrigen Drehzahlen noch extrem ruhig und kraftvoll, bei Brushless-Motoren wirst immer Schwierigkeiten haben wenn Du nen realistisches Fahrbild mit geringer Drehzahl der Motoren und entsprechenden Schrauben haben willst.


    Einziger Nachteil bei den von mir verbauten Motoren, du musst das Gehäuse noch etwas bearbeiten und die Motoren haben einen großen Durchmesser, weshalb Du sie sehr tief im Rumpf verbauen musst, wenn Du mit starren Kupplungen arbeiten willst. Ist aber alles machbar, wie Du in meinem Baubericht lesen kannst. Alternativ gibt es noch diesen Motor, sind etwas schwächer als die von mir verbauten, aber dafür etwas schlanker. Sollten für die HH aber auch mehr als ausreichend sein.

  • Vielen Dank für die Antworten
    den Baubericht von Danderon habe ich schon durchgelesen. Auf BL bin ich gekommen weil woanders eben diese hoch gelobt wurden.
    Dort wurde behauptet die haben ein besseres Fahrbild und sind eben im unteren Drehzahlbereich besser.
    Da soll sich einer auskennen :dno:
    Ich werde dann doch die von Danderon vorgeschlagenen Bühler verwenden. Die kleineren die werden für Modelle bis 5kg angegeben
    ich hoffe die packen die HH.
    gibt es dann auch eine Regler Akku Empfehlung?

  • Ah Peter, hab dir heute auf der Arbeit den falschen Motor verlinkt, dickes Sorry! Meinte diesen hier: 499 BB.
    Scheint aber auch schwierig zu bekommen zu sein. Meinen verbauten Motor gibt's auch noch in der Bucht. Da musst halt nur das Lüfterrad entfernen und evtl. das Gussgehäuse abflexen/sägen. Regler kannste ja im Baubericht sehen welche ich genommen habe, wobei es da bestimmt auch noch günstigere Alternativen gibt.

    @Georg: meine HH hat noch kein Wasser gesehen, habe gestern noch das BSR und die Kortdüsen verspachtelt. Plane am WE dann ne Dichtigkeitsprüfung in der Badewanne, Pfahlzugmessung dauert noch etwas ;)

  • ich habe nun die gleichen Motor und Regler Kombination wie Danderon bestellt.
    Versorgt hätte ich das ganze eh mit Lipos
    Ich denke mit den Bürstenmotoren bin ich bei bewährten Ufern . Mit den Brushless gibt es
    meines Erachtens im Bereich der Schlepper zu wenig Erfahrung. Zumindest findet man sehr wenig
    oder man bekommt nur Hörensagen Antworten aber leider nichts Konkretes.
    Ich habs auch in FB versucht aber dort habe ich auch keinen gefunden der BL verbaut hat.
    Also keine Experimente.

  • Hallo zusammen
    die Motoren sind heute nach der Arbeit angekommen.
    ich hab sie erst gar nicht ins Haus gebracht und gleich die Flex angeschmissen. in 5 Minuten war das Getriebegehäuse weg
    Anschließend ans Netzteil und mit 11,2v habe ich im Leerlauf 800mA gemessen.
    Beim abbremsen bis zum Stillstand hat der Motor ca. 4,8 A gezogen.
    Bei eine Subjektiven halben Belastung 2 A. Ich habe mit einem Lederrest gebremst.
    Ich werde mal versuchen Leerlaufdrehzahl zu messen.Muss aber erst eine Fotodiode besorgen.
    Ich halte euch auf dem LaufendenMotor kl.jpg

  • Beim abbremsen bis zum Stillstand hat der Motor ca. 4,8 A gezogen.

    ... für den Fall einer nicht spannungseinbrechenden Quelle wären das ~ 50 Watt . . . .
    Irgendwo (bühler Webseite?) hatte ich was von 164 W maximaler Leistungsabgabe gelesen.
    Wenn Du ohnehin misst: miss bitt einmal, ob vor = rück die gleichen Werte bringt... das hab ich nicht gemacht,meine HH klingt aber links wie rechts ähnlich = gleiche Frequenz = gleiche Drehzahl.


    Frohes Basteln
    Georg

  • ... für den Fall einer nicht spannungseinbrechenden Quelle wären das ~ 50 Watt . . . .Irgendwo (bühler Webseite?) hatte ich was von 164 W maximaler Leistungsabgabe gelesen.
    Wenn Du ohnehin misst: miss bitt einmal, ob vor = rück die gleichen Werte bringt... das hab ich nicht gemacht,meine HH klingt aber links wie rechts ähnlich = gleiche Frequenz = gleiche Drehzahl.


    Frohes Basteln
    Georg

    Also ich habe beide Motoren gemessen
    An beiden eine Leerlaufstrom von 700mA und einen Kurzschlussstrom von 4,74A bei 11,2V am Labornezteil
    Sowohl in der Einen als auch in der anderen Richtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!