Relative Lenkung mit OpenTX erstellen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe eine FrSky Taranis X-Lite mit OpenTX 2.irgendwas (genau weiß ichs leider nicht). Außer den Standardfunktionen nutze ich eigentlich nicht allzu viel davon. Am Kopter mache ich das meiste mit Betaflight und stelle allerhöchstens Expo ein.


    Ich möchte nun eine art relative Lenkung erstellen, die abhängig vom Gastwert (Throttle) ist.
    Ich habe mir da entweder 3 Bereiche vorgestellt:
    1. Gas 0-33% (Kanal 1) - Ruderanlenkung max. (Kanal 2) bei 100%
    2. Gas 34-66% - Ruderanlenkung max. bei 70%
    3. Gas bei 67-100% - Ruderanlenkung max. bei 40%


    ODER halt eine stufenlose Einstellung, dh. das der maximale Lenkausschlag je nach Gasposition von 100% bis 40% in 1% schritten nach nach unten geht...


    Ich denke mal, dass man das bei dem Kanalmixer irgendwie einstellen muss oder?
    Kann man das direkt an der Funke machen oder muss man die dafür an den Rechner hängen?


    Es wäre super, wenn mir da jemand eine idiotensichere Anleitung geben könnte - Ich habe zwar ein Handbuch zu OpenTX gefunden, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.


    Danke schonmal im Voraus!
    LG Tom

  • solche Dinge mach ich immer über Kurven...
    am WE bin ich wieder zu Hause, dann kann ich da mal was Dokumentieren und hier Einstellen...
    ( mit dem Handy jetzt suboptimal....)


    wenn du dich vorbereiten willst: OpenTx Handbuch Kapitel multiplizierende Mischer ( seitenrichtiger Kreuzmischer bei Rückwärtsfahrt ) , da ist auch die Kurve zur geschwindigkeitsabhängigen Lenkung mit verarbeitet....


    Ralf


    ps. ich geh mal davon aus du willst die Begrenzung nur bei vorwärts und schaltbar haben oder ?
    ob jetzt im Sender oder am PC programmiert wird ist egal..

  • Als erstes eine Kurve definieren, die den Werten entspricht wie die Beeinflussung der Lenkung sich verhalten soll:
    auf der X-Achse Links ist Knüppel Links bzw. Vollgas Rückwärts, da soll die Lenkung zu 100% reagieren.
    Leerlauf, also Knüppel auf Mitte ebenfalls. Bei Vollgas ( bzw. Knüppel rechts ) soll die Begrenzung stattfinden.
    Der Knickpunkt ist in meinem Beispiel schon nach rechts auf 30% verschoben, kann aber alles den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
    Mit mehr Punkten für die Kurve kann man das Verhalten entsprechend eigener Wünsche auch verfeinern...


    03-08-2019 001.JPG


    eigentlich ist das einfache Mathematik, 100% volle Wirkung, weniger % = weniger Wirkung, negative % = entgegengesetzte Wirkung....
    da ein Bugstrahlruder bei Fahrt auch keine Wirkung zeigt ist dieses bei mir über eine zur Y-Achse symetrischen Kurve nach dem gleichen System begrenzt.


    Dazu also die eigentlichen Mischer:
    03-08-2019.JPG
    03-08-2019 002.JPG


    wichtig: Multiplizieren nicht Addieren.
    Der Schalter gibt die Zeile und damit die Berechnung frei, damit ist die ganze Sache Schaltbar.


    hier dann noch als Screenshots ( nur von einer X7, der Simulator der X-Lite wollte bei mir nicht...)
    zur Einstellung direkt im Sender...
    screenshot_x7_19-08-03_20-54-25.png


    screenshot_x7_19-08-03_21-17-17.png


    screenshot_x7_19-08-03_20-53-52.png


    screenshot_x7_19-08-03_20-53-59.png


    screenshot_x7_19-08-03_20-54-01.png


    screenshot_x7_19-08-03_20-54-05.png


    und jetzt viel Spass beim experimentieren...


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Toll! Ganz lieben Dank für deine Hilfe!!
    :d:
    damit bekomme ich das auf jeden Fall hin!
    Besonders cool, dass du mir das gleich an der Funke gezeigt hast. Ich hatte meine noch nie am PC drann (außer als Pad für liftoff) - daher ist mir das lieber das direkt an der Funke zu machen.


    Schönen Sonntag noch!
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!