Mein erster Sumpfgleiter

  • Hi Bernhard,
    Neee - wenn man den Prop dreht, muss die Drehrichtung des Motors nicht gedreht werden...
    Wenn du denselben Prop rumdrehst zeigt die Schräge ja immer noch in dieselbe Richtung...
    Das verwechselst du mit CC und CCW Props. ;)


    Probier's mal aus. :pf:
    LG Tom

  • Hallo Bernhard!


    Danke für deine Ausführungen.


    So. Fangen wir mal an.
    Mit dem Prop und das es für diesen nun mehrere Ausführungen gibt wusste ich nicht.
    Ich höre trotzdem auf die Profis hier und besorge mir die angegebenen Props.


    Luft wird nach hinten gedrückt und das nach meiner Ansicht so gar ganz schön heftig.


    Zu 2. Der Prop hat zum Deck 5mm
    Zu 3. Den Tipp probiere ich morgen mal aus. Komme heute nicht mehr dazu.


    Andreas

  • Hallo Tom,


    Du hast recht, der Prop war ja nur falsch montiert, mit richtiger Drehrichtung, sonst wäre der ja rückwärts gefahren.
    Also Andreas, nur den Prop korrekt montieren.


    Danke für den Hinweis Tom :d:
    Gruß Bernhard

  • Hallo Andreas,


    wenn der Prop nun richtig montiert ist, nur noch den Schwerpunkt etwa auf 30% von hinten einstellen,
    dann aufs Wasser. Für den Anfang zum üben ist der 7x4Thin völlig ok.


    Gewöhn Dich erst an die Fahreigenschaften:


    Wenig Gas...wenig Lenk
    Viel Gas...viel Lenk
    Ohne Gas...kein Lenk


    Gruß Bernhard

  • Hi Bernhard,
    Kein Ding - das hätte Andreas ja sowieso rausgefunden, spätestens wenn das Boot nach hinten losgeht ;)


    Hi Andreas,
    Nu mach dich Mal nicht verrückt - nimm erstmal den Prop den du hast und teste das mit den Tipps von Bernhard nochmal. Dann wissen wir mehr.


    Den Prop kannste später immer noch wechseln. Der Prop der jetzt drauf ist ist vielleicht nicht der top Optimale aber genügend Schub bringt der bestimmt auch erstmal.
    LG Tom


    Edit: sehe Grad, Bernhard war schneller ;)

  • Werde morgen das mit dem Schwerpunkt mal ausprobieren.
    Das letzte ist wohl der Leitspruch der Airboat-Fahrer :bhi2: .


    Andreas.

    Hallo Andreas


    Was du als "Leitspruch" verstehst ist blanke Wahrheit !
    Ohne die Anströmung durch den Propeller kannst du dein Boot nicht lenken !
    Selbst wenn es sich vorwärts bewegt...
    Von daher hat Bernhard vollkommen Recht.
    Doch das wirsd du alles selber erleben oder hast es bereits "erfahren".
    Meinereiner möchte hier eine Bitte weiter geben : Stelle ein Bild und die Daten deines Airboats in unsere Set up Liste !
    So reihst du dich in die mittlerweile lange Liste der Airboatskipper ein und gibst anderen die Möglichkeit zu lesen was geht.
    Sie können dann von deinen Daten profitierenund selber bauen, so wie du es auch getan hast.


    Gruss
    Mikel

  • Hi Mikel!


    Deiner Bitte wird ja entsprochen.
    Möchte dies aber erst tun, wenn das Teil so fährt wie es soll. Des Weiteren möchte ich ja auch Bilder bzw. ein Video fertigen. Aber allein macht sich das besch... .
    Möchte ja auch eure Meinung dazu wissen.


    Gruß
    Andreas


    PS: Bernhard ich habe den Prop. gewechselt. Oh ha. Das ist ja ein gewaltiger Unterschied. Morgen kann ich nun endlich das Teil mit dem neuen Prop ausprobieren.

  • Hallo Andreas


    Teste in aller Ruhe dein Boot aus und berichte darüber.
    Hier noch ein Tip für`s Video machen : Ich habe mir einen Klemmhalter fürs Handy gekauft. Das ist ein Universal halter mit Federkraft. da passt ein Telefon quer rein, so ist die Kamera des Telefons frei.
    Dazu ein einfaches Stativ mit schraubhalter. ( Gibt es im 1,- euro Laden )
    Jetzt kann ich mein Handy als Kamera nutzen. ( Guckst du )
    So geht dann auch das filmen am Teich.


    Gruss
    Mikel

  • Den Fotos nach sollte der Schwerpunkt halbwegs passen. 1cm vor oder zurück ist erst mal nicht so gravierend und fällt unter Feintuning.
    Mich macht das Lenkverhalten etwas stutzig. So ganz alleine sollte der eigentlich nicht drehen. Wenn beim Ggenlenken nichts passiert, dann wegen Strömungsabriß. Kann unter anderem daran liegen, das der Lenkeinschlag zu groß ist. Sinnvoll ist, wenn Du den an der Funke über Dual rate einstellen kannst.
    Prüf doch mal ob der Rumpfboden eben ist. Lineal drauf in verschiedene Richtungen. Da darf keine Delle sein. Eine Beule ist weniger dramatisch, aber eine Delle führt dazu das sich dieser Bereich bei strömendem Wasser an die Oberfläche saugt. Bei Rennbooten sorgt so was schon mal für unkontrolliertes Fahrverhalten, kann aber auch für die Abstimmung genutzt werden, damit das Boot besser kontrolliert werden kann.
    Bei Booten mit flachem Rumpf, so wie bei Airbooten kann es schon eine Menge Energie schlucken ehe die Gleitphase erreicht wird, bzw. bei zu schwachem Antrieb die Gleitphase sogar unterbinden.
    Was noch wichtig ist, die Kante am Heck zwischen Rumpfboden und Heckspant muss wirklich scharfkantig sein, damit die Wasserströmung sauber abreißen kann. Je mehr Rundung hier vorhanden ist, um so mehr wird das Wasser am Heck nach oben gesaugt. Und auch das kostet Energie


    Aber das wird schon


    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Danke für deine Hinweise.
    Alle Kanten, zumindest die bis zum Deck, sind nicht abgerundet.


    Mittlerweile habe ich nach den Hinweisen (falsche Propmontage und besseren Prop) heute an "meinem" Fahrteich einen erneuten Fahrtest vorgenommen.
    Ich sage einfach nur geil, geil, geil :clap: .
    Das ist nur meine Meinung.


    Morgen mache ich aber ein Video und und Bilder davon und freue mich schon auf die Anregungen und/oder Kritiken.


    Apropos Video. Wie kann ich das hier einstellen :kratz: ?
    Bilder sind ja kein Problem.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    freut mich, das Du es nun geschafft hast und Dein Sumpfboot funktioniert.
    So wie ich Deine Reaktion lese, hast Du schon etwas Adrenalin fließen lassen.
    Ob noch weitere Optimierungen machbar sind, können wir dann nach einem Video beurteilen.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Es ist wirklich so. Meine Hände waren so feucht da hätte ein Goldfisch drinne schwimmen können :bhi2: .
    Die Aufregung war natürlich auch dabei. Immer der Gedanke: hoffentlich funktioniert es diesmal.
    Ich habe mich dann so riesig gefreut als alles klappte.
    Es macht einfach nur Spaß.


    Dafür ein riesengroßes :d: an alle die mir geholfen haben.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,
    Glückwunsch zur gelungenen Fahrt!
    Sag ich doch - das wird schon klappen.


    Videos kannste hier glaube nicht hochladen - Lad es einfach auf YouTube und verlinke es hier ;)


    Ansonsten - Viel Spaß mit deinem fahrenden Laubbläser. Die Dinger sind echt super Spassmaschinen :D


    @Larger - Hallo Heiko, das wesentliche Problem war eigentlich nur ein kleines, dass Andreas den Prop falschrum drauf beim ersten Test hatte - da geht dann gar nichts mehr. Vor allem nicht, wenns keine fetten Bullnose oder 3D Kopter Props sind.


    Der Prop dreht hoch, die Querkräfte ziehen das Boot in eine Richtung aber Schub kommt natürlich so gut wie keiner.... dadurch keine Gleitphase und lenken ist dann auch nicht mehr... Kenn ich von meiner Katfehlkonstruktion.


    LG Tom

  • Hallo Andreas


    Freut mich das dein Airboat jetzt gut läuft. Somit war die Arbeit der User hier nicht umsonst. Über Bilder und vorallem ein Fahrvideo würden sich alle hier freuen. Zum Thema "Video" hat Tom wohl Recht, speichere das auf YouTube und verlinke es hierher.
    Mein "Barbie-Airboat" z.B. kam ja auch von dort.
    Zu meiner großen Freude - und nicht nur zu meiner - hat sich die "Airboatecke" wieder einmal gelohnt.
    Somit ein großes DANKESCHÖN an alle die hier mitgewirkt haben.


    Gruss
    Mikel

  • Hallo Leute!


    Das AB ist ja nun soweit fertig und ich weiß das ihr auf Bilder und das Video wartet.
    Aber bei den jetzigen Wetterverhältnissen (kräftiger Wind und Regen) ist es leider nicht möglich.


    Also was macht man.
    Da wird eben ein neues AB geplant :kaf1::kaf2: .
    Airboatfieber :bhi2:


    Das Teil wird oder soll etwa die gleiche Größe wie das jetzige bekommen.
    Einzig eine Änderung wird es erhalten.
    Statt einen Prop mit 2 einen mit 3 Blatt.

    Zum letzteren habe ich nur eins, zwei, drei Fragen
    :fg: .
    Stimmt es, dass man bei der Berechnung einen
    Zoll bei der Länge abzieht und einen bei der Steigung dazu rechnet :kratz: ?
    Und wo bezieht ihr diese her?


    Habe schon gegüggelt. Aber nichts so richtiges gefunden.
    Die meisten Anbieter haben nur 2 Blatt.
    Und der 3er soll ja nun auch nicht sowas "billiges" sein.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du was vernünftiges als Prop haben möchtest, dann kann ich Dir nur die verstellbaren Ramoser Props empfehlen.
    FTDAB50.1 011 Propvarianten.JPGhttp://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html
    Hier siehst Du folgende Props:
    APC Thin 7x4, Dymond 7x5(APC Style 7x5E), 3Blatt Ramoser gekürzt mit 6A Nabe, 3Blatt Ramoser mit 8B Nabe.
    Ich würde Dir zu letzterem raten. Aber bitte noch nix kaufen, das Setup sollte zum AB passen.
    Am besten machst Du einen neuen Thread auf und dann sehen wir weiter. So bleibt alles übersichtlich.
    Größenmäßig empfehle ich zwischen 50 und 70cm zu bauen.
    Mein FTD AB 50.1 ist 50cm, mein Powerraft ist 60cm. Bis 70cm ist ein Setup auch noch bezahlbar.
    Alles weitere in Deinem neuen Baubericht.
    Zur Info, schau mal hier:
    Airboat Setup entwickeln


    Gruß Bernhard

  • Ganz so einfach ist es nicht...leider...
    http://www.ramoser.de/files/Kl…llerlehrgang_20101222.pdf
    Also auf keinen Fall eine höhere Steigung. Die Steigung für ein schuboptimiertes Setup liegt bei 0,4-0,5 x Durchmesser.
    Demzufolge 8x4 oder 9x4,5 und kleiner, 8x3, 9x4...
    Das ändert sich auch nicht nach oben wegen mehr Blättern.


    Gruß Bernhard

  • Nabend Bernhard!


    Danke für deine Info's.
    Mir ging es es eigentlich nur darum, in etwa einzuschätzen wie ich den Heckbereich gestalten kann.
    Ich mache die Planung ja nicht mit einem 3D-Zeichenprogramm sondern auf althergebrachte Methode.
    Mittels Dreieck, Winkelmesser und Bleistift :bhi: .


    Das mit dem abziehen/dazurechnen habe ich aber entweder hier oder in einem Nachbarforum gelesen.
    Egal. Deine Angaben sind mir verlässlicher.
    Im übrigen zu deinem letzen Hinweis.
    Da war ich auch schon am lesen.



    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Das gleiche AB noch mal ? Wie langweilig!!!
    Neues Projekt, neue Form. Man möchte sich doch verbessern und dazu lernen, oder nicht ?


    P.s. : Zusätzlich zum lesen des kleinen Prop Lehrgangs empfehle ich ein ausgiebiges Telefongespräch mit H. Ramoser!!
    Ist immer sehr aufschlussreich gewesen.


    Gruss
    Mikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!