Wiedereinsteiger ist mit dem ganzen Lipo, Brushless, digitalkram übervordert...

  • ...
    Am Anfang ist ein 3S lipo und am Ende eine pumpe mit 6-12v und einer stromaufnahme von 0,88A bei 11,1 V.
    Mein Problem ist jetzt was dazwischen muss um das ganze über die Funke zu steuern. Hab schon alles über Kühlwasserpumpen und Löschmonitore gelesen was ich gefunden habe aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
    Kennt sich von euch einer da aus?

    Moin,


    für eine Pumpe würde ein kleiner, einfacher Flugregler wie dieser
    http://www.faber-modellbau.de/…-8-sc-----sonderangebot--
    funktionieren.
    Mit 0.88 A bei 11.1 V ist damit die Stromaufnahme unter Last gemeint oder Leerlauf?

    Auf See:
    Unter Segel: Cacatua Galerita, Paddy (Dulcibella); AnnaXS (MicroMagic); Lundi (Footi)
    Unter Motor: Lotse Survey; EnteEnte; Rennboote
    Werft:
    Segler Rotwein (Hegi)
    Flotte Damen 1:50: SL 804; MC 1205 Kludde; ST 1205 SWS Essex; ST 1606 Red Bee; ST 1907 Jotünn; FCS 5009 Red Eagle
    Basic Design:
    Flotte Damen 1:50: ST 1405 Gerd Bliede

  • lass uns mal telefonieren. nummer hast du. bloss keinen regler einbauen. totaler quatsch. nehme zum schalten immer das graupner schaltmodul mit 16A . etwas teurer, aber super quallität. als pumpe immer barth-pumpen nehemn.


    gruß
    thomas

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Werde sobald die pumpe da ist mal einen kurzen Baubericht mit Bildern machen weil man irgendwie nichts Konkretes im Netz über das Thema findet.

  • So es ist vollbracht die Kühlwasserpumpe läuft und ist auf Anhieb dicht.
    Nach langem hin und her wie ich die Pumpe schaltbar machen kann um für den Fall das der Kahn mal mit dem Bauch nach oben schwimmt einen Failsafe für die Pumpe einzustellen damit sie nicht trockenläuft hab ich mich für ein Graupner SXH Hochlast Schaltmodul entschieden. Das Teil schaft bis 16A und 21,5V.
    Sollte für die kleine Pumpe ausreichend sein. Versorgt wir das ganze über einen 3S lipo mit 2200mAh mit einem Lipo Warner am Balancerstecker um die Spannung im Auge behalten zu können. Mal schauen. Evtl. kommt hier noch mal ein Spannungssensor ins Spiel. Die Positionierung gestaltete sich hingegen etwas schwieriger, da ich links und rechts keinen Platz hatte musste das Teil mittig plaziert werden. Also die Regler weiter nach hinten geschoben die Halterung der Pumpe etwas umgebaut und mit der Elektronikplatte verschraubt. Sah schon mal gut aus als alles provisorisch eingebaut war, bis die Haube drauf kam und die Schläuche abknickte. Also alles durchsucht nach Winkeln und T Stücken aber wie es der Zufall so will gibt es nichts passendes. Ich habe dann kurzerhand die beiden Teile aus Messing selber gelötet und fertig. Beim Badewannentest hätte es zwar fast ein Unglück gegeben aber alles gut gegangen. Man sollte bedenken das zwei recht große Löcher im Rumpf sind wenn die Wellen nicht eingebaut sind.
    20191107_121200.jpg20191107_121239.jpg20191107_131121.jpg20191107_121225.jpg20191107_121239.jpg20191107_130306.jpg20191107_121213.jpg

  • Das sieht ja schon mal gut aus, probiere die Sache aber mal aus, bei Entfernung und vollständigem Einschalten aller Bootskomponenten.


    Die Pumpe habe ich auch , doch da Sie ziemlich nách China made aussieht ist meine relativ weit weg von Empfindlichen Teilen wie Empfänger und Regler. Störungen kann ich da nun gar nicht wie auch Sie, nicht brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!