Solarboot mit 10-40W Solarzelle

  • Liebe Freunde* der Solartechnik


    Hier ist die erste Seite eines Nebenprojektes für die Zeiten wenn die Sonne mal nicht mehr dauernd scheint und Zeit für s Basteln bleibt.
    Auf externe Anfrage hin hatte ich den Auftrag, etwas für Nachhaltigkeit zusammen zu löten und da ist mir ein altes (Recycling!!!) Solarpanel mit ehemals 53 W und eine neue flexible "30 W" Zelle mit Laderegler für 20A (!) in die Finger gekommen.


    Letztere sieht so aus
    IMG_7612.JPG
    und mit einem herrlichen Bühlermotor aus 1982 und einem Chinaleistungsmesser habe ich folgende Fensterbrettwerte geschafft:
    IMG_7635.JPG IMG_7638.JPG
    Das sind zwar keine 30 W unter Last, aber 7,4 W finde ich schon ordentlich.


    Das große Panel hab ich benutzt um eine Jettriebwerk zu befeuern: da konnte ich ~35 W im Dauerbertrieb bei ordentlich ausgerichteter Zelle zeigen.
    Und das mit soviel Schub, dass ich den Holzkohlegrill vom Dönerverkäufer am Stand daneben 3x unter großem Staunen der Zuscher anfeuern durfte. Nach 60 s gabs Weissglut...


    > 30 W in groß und > 7W in klein sind aber Werte mit denen mittelgroße Katamarane (60 cm?) schon Fahrspaß liefern sollten?
    Und mit geeigneten Ladereglern könnt ein wirklich kleiner Pufferakku den Heimweg bei Spontanwolken sichern.


    Hier im Forum hab ich ein kleines Boot gefunden und ein leider abgebrochenes Projekt.


    Mein Fast Crew Supplier fährt 1 h mit 3500 mAh Akku bei 7,2 V, also 3,5 A x 7,2 V = 25 W
    Das ist die gleiche Größenordnung und erlaubt sowohl schnelle Fahrt als auch langsames Manövrieren mit weniger Leistungsbedarf...



    Grüße in die Bastelrunde
    Georg

  • So was wäre doch nett: heldth.com/2775-suncat-46-solaryacht

    Ja genau, nur hoffentlich preiswerter!



    ein ganz spannendes Thema!


    Bitte weiter berichten und viele Details beschreiben.

    Ich gebe mir Mühe!


    Die beiden Zellen gibt es schon,
    weitere Solarzellen sind schon aus Hong Kong unterwegs und der FCS und der MultraTug wollen vorrangig bespielt werden.
    Fahrtregler sind ebenso bestellt...
    Aber bei der Rumpfform ist alles offen. Einfach solls vorerst sein, so wie beim MultraTug. Und wenns dann funktioniert kommt dann ein schicker Rumpf.
    Braucht kein Vorbild, könnte also auch ein Colani-Designobjekt werden.


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Geld regiert die Welt


    Was für unsereins spannend ist, sind die aktuellen Kosten einer Solarzelle.
    Für das große Modul mit real 35 W hab ich gebraucht 25 € bezahlt, das kleine flexible Modul mit Laderegler aus dem Lager in Deutschland hat neu 31 € gekostet.
    Die Einzelzelle gibt es auch für 17,99 aus Hongkong mit ~ 4 Wochen Wartezeit.
    Ein 100 W Modul hab ich in der Bucht für < 60 € gesehen, allerdings bin ich mir sicher, dass da zu Recht der Zoll noch mitreden möchte.


    Nachteil der 100W Module ist der Alurahmen.
    Daher halte ich für den Einsatz auf einem Boot die gekapselten flexiblen Zellen für praktischer, auch wenn sie mehr €/W kosten.


    rc solar001.jpg
    Links die kleine neue, rechts die große gebrauchte Zelle.
    Oben im weißen Ständer ist das Jettriebwerk zu erkennen. Der war ohne Regler einfach direkt an der Zelle angeschlossen und liefert ordentlich Schub.


    Statt in Luft in einen Wasserprop gesteckt wäre ein Katamaran damit entsprechend zügig...
    Soweit die halbexperimentelle Theorie.


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Meckern hilft


    Die von Nichtberlinern zurecht als Unfreundlichkeit empfundene Direktheit (jibbtet nüscht zu meckern = höchstes Lob, AAA, *****; 1+, 15 Punkte, ...) hilf beim Verhandeln mit Fernost:
    Die oben beschriebene "30 W" Zelle kann schon wegen Ihrer Fläche und der Solarkonstante von real 1 kW/m² never ever 30 W sondern eher < 10W liefern.
    Aber reale 200 W (bei 20% Wirkunsgrad bei einem m²) sind schon viel Leistung für einen 1 m² großen Katermaran, oder sagen wir 100 W bei 50 x 100 cm²?


    Also hab ich nachgemessen und mit realen 7 W dem Verkäufer in China eine liebe (!) Frage gestellt, ob denn seine Angaben richtig sind und die Zelle in Ordnung sei...
    Vermutlich misst nie jemand nach.
    Jedenfalls hat er mir jetzt einen Rabatt von 50% angeboten.
    Das ändert zwar nichts an den falschen Daten in der Anzeige, macht die Zelle aber deutlich preiswerter.
    Ich sollte direkt mehrere für 50% kaufen...


    Grüße in die Runde
    Georg

  • Moin zusammen,


    der Sommer ist rum und viel ist aus der Sonne im Moment nicht zu holen.
    VIele Baustellen sind liegen geblieben, so auch diese hier und warum überhaupt Solarboote bauen, wenn man direkt in die Luft gehen kann:
    > 8 h Flugzeit...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das solte als Beweis mehr als ausreichen, dass damit auch Böötchen tuckern können...


    Frohe Grüße
    Georg

  • Also hab ich nachgemessen und mit realen 7 W dem Verkäufer in China eine liebe (!) Frage gestellt, ob denn seine Angaben richtig sind und die Zelle in Ordnung sei...
    Vermutlich misst nie jemand nach.
    Jedenfalls hat er mir jetzt einen Rabatt von 50% angeboten.

    Hallo Georg,
    ja das mit den freundlichen Chinaverkäufern ist mit Vorsicht zu handhaben.
    Hier geht " Kopieren über studieren ".
    D.h. ein Verkäufer kopiert irgendwelche Produktdaten in sein Angebot. Ob belegbar oder nicht, spielt keine Rolle. Hauptsache die Zahlenwerte sind möglichst groß.


    Der einzige Wehrmutstropfen an der Sache ist, das ein Verkäufer aus Angst sein Gesicht und Gehalt zu verlieren, den betreffenden falsch ausgezeichneten Artikel lieber verschenkt, oder großen Rabatt einräumt, als eine wahre, und damit negative Produktbeurteilung zu bekommen.


    Meine Erfahrung damit habe ich hier einmal dokumentiert.


    Allerdings scheinen unsere Nachfragen und Produkttests mit belegbaren Messwerten doch zunehmend Erfolg zu zeigen. Ich beobachte seit Anfang des Jahres eine steigende Anzahl von herstellerseitigen Datenblättern bei den Artikelbeschreibungen.


    M.f.G. Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!