Bermpohl zugelaufen!!

  • Da die erreichte Geschwinigkeit der AB bei der Erstfahrt nicht wirklich prickelnd war, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Antriebsakku auf 12V zu erhöhen und einen der 6V Akkus für den Empfänger und die Beleuchtung zu verwenden. An die Beleuchtung muß ich auch noch mal ran, irgendwie ist mir da bei der Verkabelung ein Lapsus passiert, es lässt sich nicht so schalten, wie ich da möchte.

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Hallo Wolfgang,


    ja, die Monoperm-Motoren sind keine Kraftwunder. Ich hatte diese auch zuerst drin. Von 12 Volt würde ich aber die Finger lassen bei diesen Motoren. Ich glaube nicht, dass sie das überleben. Der Decaperm bietet mit der richten Schraube allerdings genug Vortrieb.


    Entweder du tauschst die Monoperm gegen 600er aus oder Du rüstest den kompletten Motorraum z.B. auf Brushless um. Das ist eine Frage des Geldbeutels. Ich fahre mit 600er Motoren auf 6 Volt, gespeist aus einem Bleiakku. Die Props sind 60er für die Mitte bzw, 40er für außen von Raboesch. Ich glaube Typ D. Damit ist sie flott unterwegs, fast schon etwas zu schnell. Diese Konfiguration reicht locker für ca. 1 Stunde im Mischbtrieb. Es kommt ja noch die Fahrzeit des TB dazu. Den zweiten Akku zum Wechseln benötige ich eher selten.


    Gruß
    Jörg

  • Jörg, so ist meine zweite AB motorisiert, die läuft damit recht flott. Ich habe vorher mal alles umgebaut, werde aber die Regler begrenzen. Das werde ich aber erst im Frühjahr "erfahren"!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Sodele und jetzt funzt das mit der Beleuchtung so, wie ich das will. Hatte nur einen Schalter am Sender falsch programmiert, war eine Sache von einer Minute. Morgen wird noch vorne der große Suchscheinwerfer angeschlossen, dann freu ich mich mal auf eine Abendfahrt im Frühling!!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Hier geht es jetzt langsam auch weiter. Da ich das Tochterboot nicht die ganze Zeit mit eingeschltenem Empfänger rumfahren will, so viel Plattz für einen großen Akku mit entsprechender Kapazität ist da nun wirklich nicht drin, habe ich mich zum Einbau eines Reed-Kontakts entschieden. Sobald das Tochterboot in der Wanne liegt, spricht der Kontakt an und der Strom wird unterbrochen. Setzt man das TB ab, kommt der Kontakt vom Magnet weg und der Stromkreis wird geschlossen. Die Teile waren bei Conrad bis vor kurzen im Rückstand, sollen aber nächste Woche kommen. Gleichzeitig habe ich mir noch einen MX12-Sender ergattert, der wird dann für das TB eingesetzt. Wenn das Wetter so bleibt, geht´s bald mal wieder an den See. Ach so, der vordere Suchscheinwerfer muss ja auch noch gemacht werden....

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Heute kam noch der MX12-Sender für die Vegesack, jetzt warte ich noch auf den Reed-Kontakt. Die Positionsleuchte am Mast habe ich direkt am Empfänger eingesteckt, als Anzeige, dass der Reed-Kontakt geschlossen ist!
    P1000314.JPG

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Moin Wolfang,
    AB - immer widder schee (hessisch :juhu: )
    Wenn ich das richtig verstehe, fährst Du die AB und das TB mit jeweils einer eigenen Anlage. Ist das nicht ein wenig unhandlich ? Könnte man Deine AB-Anlage nicht so züchten, dass Du auch das TB damit fahren kannst ?
    Das ging doch schon mit der simplen Varioprop 12S (Graupner schwarz-gelb) vor 40 Jahren, sollte mit heutigen Anlagen ja eingentlich gut machbar sein.

  • Hermann, das dachte ich auch. Früher, mit den MHz-Anlagen war das insofern einfacher, dass du einen zweiten Empfänger mit dem gleichen Kanal ins TB gepackt hast, dann einfach die AB auf Knüppel links und das TB auf den rechten Knüppel gelegt hast, am Empfänger dann die AB auf Ausgang 1 und 2, das TB auf Ausgang 3 und 4 gesteckt, fertig war die Laube! Deshalb mußten wir früher am See auch immer die Kanäle erfragen...! Da liegt das Problem bei den 2,4 Ghz-Anlagen. Obwohl der Empfänger an die Anlage gebunden ist, funktioniert er nur, wenn auch das entsprechende Modell im Modellspeicher am Sender aufgerufen wird. Ich habe es auf jeden Fall noch nicht geschafft, zwei Empfänger gleichzeitig an einen HoTT-Sender zu binden (vielleicht bin ich ja nur zu blöd...). Deshalb zwei Sender! Das scheint wohl der Preis der Sicherheit mit der Digitaltechnik zu sein!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Hmm, ok, ich hab für meine AB eine F14, umgerüstet auf Jeti, da geht das mit einem zweiten Empfänger für das TB im sog. Clone Modus.
    Und für meine anderen Modelle verwende ich eine Taranis Q7X. Da fahre ich z.B. mein Expeditionsfloß und den damit transportierten Crawler über ein zweites HF-Modul.
    Geht das bei Deinem Hott-Sender evtl., ein zweites HF-Modul ?

  • Puuhhh, keine Ahnung, dafür davon reichlich :bhi::bhi: ! Ich weiß, dass es bei Spektrum-Anlagen geht. Wenn ein Empfänger gebunden ist, geht´s., egal, welches Modell im Modellspeicher aufgerufen ist. Wie gesagt, bei HoTT habbichs noch nicht hingekriegt!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Hmmmm..... also wenn ich das jetzt bei Tante google richtig gelesen habe, ist es wohl schon möglich, einen zweiten Empfänger bei einem Modell zu Binden. Muss doch noch mal im Handbuch an der angegebenen Stelle nachlesen.

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Puuhhh, keine Ahnung, dafür davon reichlich :bhi::bhi: ! Ich weiß, dass es bei Spektrum-Anlagen geht. Wenn ein Empfänger gebunden ist, geht´s., egal, welches Modell im Modellspeicher aufgerufen ist. Wie gesagt, bei HoTT habbichs noch nicht hingekriegt!

    Welchen Sender hast du denn?

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Na dann :2:
    Kann mir kaum vorstellen, dass die Hott-Anlagen das nicht könnten. Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse - von Hott ken ich ja praktisch nur den Namen.

  • Aaaalso....
    @Achim ich habe eine MC 26.
    Nachdem ja heute eher Drinnen-Wetter ist, habe ich mir mal Teil zwei des Programmierhandbuchs runtergeladen.....RTFM.....(Read The F....g Manual :bhi: ).
    Da steht genau drinne, wie´s geht. Lustigerweise hatte ich anfänglich einen GR12 in der AB, der hatte mir aber zu wenig Ausgänge, konnte da die Absetzmechanik nicht auf den Schieberegler legen. Deshalb habe ich nachträglich einen GR16 in die AB gesetzt und Gebunden. Den habe ich dann wohl unbewusst als zweiten Empfänger gebunden! Jetz habe ich auf dem rechten Knüppel Gas und Ruder der AB, auf dem linken Gas und Ruder vom TB! Das letzte, aber wohl lösbare Problem ist, dass das TB auf Bind 1 ist und dadurch der Sender gleich motzt, wenn der Empfänger keinen Strom mehr hat, da dann keine Telemetrie-Daten mehr kommen. Die werden vom Bind 1 übertragen.
    Ansonsten funzt jetzt alles so, wie ich das wollte. Hab jetzt halt ne MX 12 übrig.

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Schmeiß einfach die zwei bindungen raus und binde in umgelehrter Reihenfolge neu.
    Bevor du fragst, wie das mit dem Rausschmeißen geht:
    Nur den Sender einschalten. Modell auswählen.
    HF AUS!
    GRUNDEINST. MODELL anwählen.
    Modul HoTT "geb." anwählen.
    SET-Taste drücken - geb. verschwindet.
    Das gleiche mit dem zweiten Empfänger nochmal.
    Jetzt steht bei "geb." nix mehr drin. "n/v" "n/v"
    Ab hier ganz normal wieder binden.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Na also....wie mein ehem. Physikdozent immer gesagt hat: "Es gibt kein Problem, das sich nicht durch beliebig langes Nachdenken lösen läßt".

  • Vielen Dank mal soweit an alle!
    Sodele, was für ein produktiver Vormittag! Ich habe jetzt den GR16 neu gebunden und sonst nix gemacht. Jetzt motzt der Sender nicht mehr, da der GR16 jetzt als Bind 1 läuft und die Telemetrie überträgt. Vielleicht klemme ich nachher noch den vorderen Suchscheinwerfer an, dann fehlt echt nur noch der Reed-Kontakt für das Tochterboot. Leider ist heute kein Fahrwetter, sonst wäre ich schon längst auf dem Weg zum See!
    P1000315.JPGP1000316.JPGP1000317.JPGP1000318.JPG

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Hallo Wolfgang,
    sieht wirklich super aus deine AB :resp::h::h: .
    Vor dem gleichen Problem wie du, stehe ich auch, ich habe eine umgerüstete MC19 HOTT. Das Binden zweier Empfänger finde ich in dem Handbuch leider nicht, aber irgendwie müsste das gehen :pf: .

    VG
    Nils


    In der Werft:
    Theodor Storm (Eiswette Graupner)


    Fahrbereit:
    Princess (Aeronaut)
    Werner Kuntze (9,5 m SRB Graupner)
    Fischkutter Ulla (Jule Aeronaut)
    Festmacher Keen Tied (Eigenbau)
    Schlepper Banckert (Billing Boats)
    Segler Dulcibella (Eigenbau/Planmodell)
    Segler Dragonflite 95


    Warten auf Bau:
    Elke (Graupner)
    Pegasus 3 (Graupner)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!