Anwendung von molotow Farbe

  • Interessanterweise verträgt sich Haftgrund und Filler von Molotow nicht mit der Premium Farbe

    Hallo Joerg,
    scheint tatsächlich so zu sein: Aus welchen Gründen auch immer, zumindest der Haftgrund reagiert - auch nach vorheriger 24-stündiger Durchtrocknung - mit dem Lack. Und zwar nicht nur mit der Leuchtfarbe sondern auch mit dem signalweiß (RAL 9003) von Molotow. Krisselt und schlägt Blasen. Seltsamerweise auch nach dem Abschleifen an einigen Stellen wieder (aber nicht durchgängig :dno: ).
    Hast Du einen alternativen Haftgrund ausprobiert? Direkt auf ABS würde ich ungern ohne Grundierung Lack auftragen.



    Weiß vorlackieren lässt die Farben erst richtig zur Geltung kommen

    Wolfgang, ich habe tatsächlich die zweite Fläche zunächst mit signalweiß vorlackiert. Die Leuchtfarbe haftet besser und sieht "glatter" aus. Und nach dem Auftrag von Klarlack (3 x) kommt auch das "Strahlen".


    Gruß


    Holger

    In der Werft:
    Hafenschlepper Jonny (aeronaut), SK Berlin (Steinhagen Rümpfe) wird SK Hamburg -extern-

    Fairplay IV

    in Vorbereitung:
    SK Harro Koebke
    auf Halde:
    Fischkutter Antje (Krick)
    fahrfertig:
    Barkasse Felix (Krick), Fairplay VI, Fairplay01 (Rettungsboot auf Basis Ramborator), Fairplay Ares

  • Abschleifen an einigen Stellen wieder (aber nicht durchgängig ).
    Hast Du einen alternativen Haftgrund ausprobiert? Direkt auf ABS würde ich ungern ohne Grundierung Lack auftragen.

    ich nehm Duplicolor Haftgrund oder Sprühspachtel unter Molotow Premium. Sollte nicht unbedingt, aber Funktioniert gut. Allerdings löst der MolotowLack den Grund irgendwie mit an, und man sollte nach mehreren Schichten Lack vorsichtig damit umgehen (anfassen wenns trocken ist ja aber nicht drauf drücken) und 1-2 Tage durchtrocknen lassen. Kann aber auch daran liegen, dass bei mir manchmal der Spritzspachtel und der Lack einfach zu dick oder zu schnell hintereinander gesprüht wurden (wenn die Geduld nicht reicht).
    Auf jeden Fall gab es keine Blasen.


    Obi Haftgrund funktioniert auch, aber der fängt schnell an zu laufen, daher nehm ich lieber Duplicolor.
    Alles alelrdings auf PS oder Messing oder Epoxy ... ABS hab ich nicht verwendet.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!