Anwendung von molotow Farbe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anwendung von molotow Farbe

Nun gibt es ein weiteres für mich neues Thema: die Farbe
      Soweit ich hier Empfehlungen gefunden habe, ist die Verträglichkeit vom Schichtaufbau wichtig. Folgendes ist mein Plan:
      1) Spritzspachtel (gröberer Oberflächenglättung )
      2) Filler ( feinere Oberflächenglättung )
      3) Grundierung
      4) Farbschicht
      5) Aufkleber/Abziehbilder ( Tiefenmarkierung etc.)
      6) Lackschicht

1) ?
      2) ?
      3) molotow URBAN FINE-ART™ GRUNDIERUNG - STYROPOR GEEIGNET Art-Nr.: 337320
      4) belton molotow -premium - ( Farben seidenmatt #001 bis #231 ) diese Farben sind seidenmatt
      5) ?
      6) belton molotow -premium Klarlack glanz #252 oder matt #253

Kann mir jemand für 1 und 2 passend zu belton etwas empfehlen ?
      Und leider gibt es keinen Lack seidenmatt - Welchen Lack seidenmatt eines anderen Herstellers kann ich für molotow Farben nehmen ?
      Danke schon mal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nettom ()

• Moin,
      Spritzspachtel von Duplicolor ist eigentlich ganz gut sehr 'spachtelnd'.
      bauhaus.info/spachtelmassen-au…spritzspachtel/p/12523303
      Wenn der gut durchgetrocknet ist, dann geht auch Nitro Lack gut drauf (Molotow Premium), nur sollte der Nitrolack nicht zu dick sein, lieber mehrfach drübergehen.

Spritzpachtel vom Obi Eigenmarke deckt und füllt auch gut, víst aber dünner, da hatte ich schnell Lecknasen.

Bisher hab ich die Molotow Premium immer direkt auf den Spritzspachtel draufgesprüht, ohne Grundierung. Beim nächsten gibt's ne Schicht Grundierung (auch weil ich nicht überall Spritzspachtel drauf haben werde).

Auf die verschiedenen Molotow Premium Farben hab ich eine Mattlackschicht von Molotow Premium gesprüht, ohne Probleme.
      Für die Molotow Premium hab ich mir feinere Sprühköpfe gekauft (soft, weiss mit blauem Sprüheinsatz). Aber da gibt's auch Leute die schwören auf anderes, kommt sicher auch auf die Größe des Bootes an.
      VG
      Joerg
      In der Werft: 7m Strandrettungsboot GESINA 1:10, Planbau, Springer Tug aus PS 1:20; Spaßboot auf Basis Möwe Rumpf 1:20
      Am Ausrüstungskai: immer mal wieder eines der fertigen Modelle
      Im Hafen: SRB WILMA SIKORSKI 1:20; Motorrettungsboot LÜBECK 1:20; Graupner Feuerlöschboot 1:25(?)
    • Moin zusammen,

aufgrund der verschiedenen Empfehlungen hier im Forum habe ich auch für Molotow Farben entschieden. Bin bisher mit den (ersten Probe-)Ergebnissen zufrieden.
      Die Anwendung im Hobbykeller hat allerdings zu massiven Protesten meiner besseren Hälfte geführt: Geruchsbelästigung. Fürs Lackieren werde ich somit nach draußen verbandt. Damit komme ich zu meiner Frage:

Die Farben sollen ja aus der Graffiti-Szene stammen, sollten also "allwettertauglich" sein. Hat jemand Erfahrungen sammeln können, bis zu welcher Temperatur (hier im Norden gehen die ja im Moment ziemlich nach unten) man draußen sprühen kann um noch ein annehmbares Ergebnis zu erzielen? (Klar, bei Wind und Regen ist schlecht lackieren...., trocken und windstill sollte es schon sein).

Danke für Tipps.

Grüße
      Holger
      In der Werft:
      Barkasse Felix (Krick)
      Fischkutter Antje (Krick)
      Hafenschlepper Jonny (aeronaut)
    • jonny01 schrieb:

Die Farben sollen ja aus der Graffiti-Szene stammen, sollten also "allwettertauglich" sein. Hat jemand Erfahrungen sammeln können, bis zu welcher Temperatur (hier im Norden gehen die ja im Moment ziemlich nach unten) man draußen sprühen kann um noch ein annehmbares Ergebnis zu erzielen? (Klar, bei Wind und Regen ist schlecht lackieren...., trocken und windstill sollte es schon sein).
      Moin Holger,
      das Wetter wird bei dir kaum anders sein als bei mir, vielleicht hängt der Nebel länger an den Harburger Bergen ...

Ich habs bei miesen Temperaturen ausprobiert, dabei das Schiff erst rausgestellt, wenn die Farbe gut geschüttelt war und für mich gute Ergebnisse gabs mit soften Sprühköpfen (blauer Sprühkreis).
      (kauf ich bei Artservice Jerwitz zwischen Sterschanze und Schlump <4€ die Dose)

Wichtig ist draussen, vielleicht micht gerade Nebel und am besten ein klein wenig Luftzug weil die Farbe einem echt die Luft nehmen kann, auch draussen. Aber sie lässt sich gut nass in gerade-nicht-mehr-nass sprühen und deckt echt klasse.
      Je nach Untergrund dauert das Durchtrocknen aber schonmal länger, gerade wenn es kalt ist (meist nehm ich nach einer Stunde das Boot und pack es ins Badezimmer.... da hält man sich ja nicht so lange auf...
      Grundierung bei PS ist aber Pflicht, hab mal Akkukästen direkt gesprüht, das hielt nicht so toll. Sprühspachtel (DupliColor gut durchgetrocknet) mag zwar nicht unbedingt Nitrolacke, sofern diese aber nicht zu fett sind geht es, dafür sind wieder die Soft-Düsen gut, mit Sprühspachtel drunter dauert das Durchtrocknen länger!

Ein Zitat aus meinen Bauberichten in der Parallelwelt:
      "FAAAAAAAAARBE ....
      gestern Abend hat's mich dann gepackt. Bei "5°C und Luftfeuchte vorhanden" auf der Terasse wollte ich mal die erste Dose Molotow Lack ausprobieren - funktioniert angeblich ja bei jedem Wetter"
      <-- Hält auch nach 2 1/2 Jahren perfekt-am Unterwasserschiff.

Grundsätzlich bin ich immer im Verzug, so dass ich viel bei einstelligen Temperaturen sprühe. Allerdings versuche ich immer mindestens 5 Grad zu haben und vermeide zu feuchtes Wetter (Regen, Nebel). Auch der aktuelle Kahn hat gerade eine Schicht Unterwasserschiff bei knapp unter 10 Grad bekommen. Leider war der Sprühspachtel von Obi, der mir eh nicht so gut gefiel und eventuell auch wieder weich wurde, hab das Modell zu früh (selber Abend) auf den Ständer gestellt .... nächsten Tag war die Farbe aber bombenfest. Die vier Kerben werden abgeschliffen und spätter korrigiert.

VG
      Joerg
      In der Werft: 7m Strandrettungsboot GESINA 1:10, Planbau, Springer Tug aus PS 1:20; Spaßboot auf Basis Möwe Rumpf 1:20
      Im Hafen: SRB WILMA SIKORSKI 1:20; Motorrettungsboot LÜBECK 1:20; Graupner Feuerlöschboot 1:25(?)
    • Hallo Jörg,

danke für den Tipp.
      Sprühspachtel wohl bestenfalls für Holz (Deck und Aufbauten)? Der Rumpf ist ja glatt, da sollte doch reine Grundierung (Haftgrund) reichen?
      Hast Du es hiermit shop.molotow.com/dosen.html?farbtyp=grundierung probiert? Füller und Haftgrund sollten dann ja aufeinander abgestimmt sein.

Grüße
      Holger
      In der Werft:
      Barkasse Felix (Krick)
    • jonny01 schrieb:

Hast Du es hiermit shop.molotow.com/dosen.html?farbtyp=grundierung probiert? Füller und Haftgrund sollten dann ja aufeinander abgestimmt sein.
      Nee, sollte aber ich vielleicht mal! Den Sprühspachtel hatte ich schon vor den Molotow Farben.

Ok Sprühspachtel, da wo gebastelt wurde ;0) brauch ich nicht ewige Schleiforgien machen. Haftgrund würd ich aber mindestens nehmen. Und das feine Anschleifen nicht vergessen.
      VG
      Joerg
    • Ich hatte mal Molotow u.a. wegen dem Schichtaufbau direkt angeschrieben. Jeweils wurde nur auf die eigene Marke eine Verträglichkeit zugesichert. Kompatibilität zu anderen Marken wurde immer auf eigene Versuche hingewiesen.
      Hier die Antwort von Moltow :
      Lt. unserem Anwendungstechniker ist Epoxydharz sehr schwer zu lackieren, da die Farbe darauf sehr schwer haften bleibt.
      Er empfiehlt, den Untergrund anzuschleifen und danach eine Grundierung zu verwendet:
      Für helle Farben:
      shop.molotow.com/dosen/hitcolor-haftgrund-weiss-400ml.html
      Für dunkle Farben:
      shop.molotow.com/dosen/hitcolor-haftgrund-grau-400ml.html

In dem Zuge habe ich von "Kwasny" folgende Empfehlung, hier wären Filler und Haftgrund in einem Produkt und die Molotow Lacke (Schicht 5) sollten verträglich sein.
      1. Epoxy Harz
      1.1 Zwischenschliff (rel. Grob P120-320)
      2. Grundierung (sorgt für Haftung zum Untergrund) AutoK Filler/Haftgrund Art. 233 001
      2.1 Zwischenschliff (P240-320)
      3. Spritzspachtel (füllt grobe Unebenheiten und Poren) AutoK Spritzspachtel Art. 233 032
      3.1 Zwischenschliff (P320)
      4.1 Füller (glättet Schleifspuren und füllt leichte Unebenheiten) AutoK Filler/Haftgrund Art. 233 001
      Endschliff (P500-800)
      5. Deck bzw. Farblack
      6. Ggf. Klarlack zur Oberflächenversiegelung z.B. AutoK Schutzklarlack Art. 233 017

Diesen Aufbau habe ich jetzt vor, habe aber auch wegen den Temperaturen erstmal verschoben :)
    • Hallo zusammen,

habe am Wochenende einmal ein wenig experimentiert. Fazit vorweg: Molotow-Farben lassen sich auch bei ca. 5o noch gut verarbeiten. Allerdings habe ich, nachdem die Farbe "staubtrocken" war, das Bauteil zum Austrocknen in den Bastelkeller verbracht. Dünstet allerdings noch nach, so dass gewisse Geruchsbelästigungen noch da sind. Verflüchtigen sich aber bei guter Belüftung relativ rasch und sind nicht so intensiv, als wenn direkt in der Bastelstube gespritzt wird.
      Vorgestrichen waren alle Bauteile mit Porenfüller. Nach Anschliff erfolgte eine Grundierung (teils mit der Grundierung von Molotow, teils mit Grundierung von Obi -einmal gespritzt, einmal gestrichen). Nach Zwischenschliff erwies sich die gestrichene Grundierung von Obi als am besten, wenn unmittelbar weitergearbeitet werden soll. Ein Farbauftrag hier zeigte das beste Ergebnis. Farbe nur auf die Grundierung bei den übrigen Teilen brachte teilweise zufriedenstellende Ergebniss, teilweise aber nur schwach (Holzstrukturen schimmerten durch). Hier ist dann Nacharbeit erforderlich.

Zusammenfassend: Der von Tom beschriebene Schichtaufbau verspricht die besten Ergenisse. Für nicht sichtbare Teile (z.B. im Inneren des Rumpfes) kann mit etwas geringerem Aufwand auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden.

Grüße
      Holger
      In der Werft:
      Barkasse Felix (Krick)