Graupner in Kirchheim/Teck meldet insolvenz an

  • Moin,


    Wie sich der Markt weiterentwickelt und ob er kleiner wird, oder wieder
    anwächst, das steht in den Sternen und wie Foren die neuen Kollegen-/innen
    unterstützen, denn in den Geschäften wird das nicht mehr gehen. Eine
    gewisse Außenpräsenz von uns aktiven Modellbauern wäre also vorteilhaft
    und nachhaltig, und wichtig: die Kommunikation z.B. über die Produkte der
    alten und neuen Hersteller.
    Also nicht das Bedauern über Vergangenes sondern über neue Möglichkeiten
    reden und sich daran erfreuen bringt uns voran.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Genau.
    Zurück zum Ursprung. Selber machen und sich gegenseitig unterstützen, mit den modernen Methoden, die uns zum Glück zur Verfügung stehen. Viele Ansätze sehen wir ja, u.a. auch hier im Forum.


    Bedeutet nur viel Einsatz, Zeit und Aufwand...letztendlich auch Geld. Und nicht immer funktioniert es 1 zu 1 im Austausch...also, es wird relativ wenige geben, die "liefern" und recht viele die "nachfragen". Wie man dieses "Problem" fair lösen soll ist mir ein Rätsel...


    Preise bei Shapeways sind der Hammer!

    magnificus in minisculum

    Im Dienst:

    Hr. Ms. VAN GALEN F 803, Van Speijk class frigate (1/100)

    S.S. FORT ORANGE, Liberty cargo ship with TND (1/96) - in dry dock!

    Im Bau:

    Hr. Ms. ABRAHAM CRIJNSSEN F 816, Kortenaer class frigate (1/72)

    Hr. Ms. WOERDEN A 882, Dokkum class diver support (1/50)

    Hr. Ms. JAGUAR F 822, Wolf class PCE (1/96) and GALAXY Radio London (PCE conversion)

    In Planung:

    D.S. SACHSENWALD, 1945 10.000 to. Cargo (1/100)

    M.S. RENATE JACOB, 1972 Semi Container (1/100)

  • Moin,


    Angebot und Nachfrage regeln den Markt,


    also: keinen Schund kaufen, auch wenn er feil geboten wird.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Jetz ist es endgültig aus für Graupner ist besiegelt am 1.2.2020 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und der Betrieb eingestellt. Ab Mai wird der Name Graupner ganz verschwinden da der Name nicht weiter geführt werden darf. Kann man nur für die restlichen Mitarbeiter alles gute wünschen.

  • Ja, echt übel, dass SJ das weiterführen des Namens ab Mai verboten hat. Mit dem Namen wäre vielleicht ein Investor gefunden worden, so verschwindet der Name dann völlig vom Markt. Einfach traurig!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Der Wegfall des Markennames war nicht der einzige Grund, warum sich bisher kein Investor gefunden hat:

    Zitat

    Parallel setzte Blümle eine gezielte Suche nach möglichen Investoren auf. „Es gab mehrere, teils internationale Interessenten. Letztendlich sah sich jedoch keiner davon in der Lage, die Graupner/SJ GmbH vor dem Hintergrund der nicht mehr zur Verfügung stehenden Marke Graupner und der nicht ad hoc ersetzbaren Weiterbelieferung für wesentliche Komponenten als Ganzes zu übernehmen und damit zu erhalten. Auch der allgemein schrumpfende Modellbau-Markt hat das Risiko für potentielle Übernehmer zu hoch erscheinen lassen“, erklärt Insolvenzverwalter Blümle.

    Quelle


    R.I.P.

  • Moin,


    da braucht es keinen Wirtschaftsweisen, um festzustellen, das der Zug
    für Graupner schon vor Jahren abgefahren ist. Denn trotz schrumpfenden
    Marktes (und den Fact darf man mal so glauben) sind neue kleine Hersteller
    auf dem Marktplatz erschienen und sind mit ihren Produkten erfolgreich.
    Sorry, c´est la vie.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Muss da Odin leider Recht geben. Das, was Graupner in den letzten Jahren zum Teil auf den Markt gebracht hatte, entsprach nicht der Qualität von früher. Wenn ich allein an die Bauanleitung vom 9,5m-Boot denke.......

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Da waren anscheinend schon Finanzprobleme. Alte Modelle wieder zur veralteten Qualität in Produktion gebracht oder rausgenommen. Angebot an Bausätzen fast auf 0. Ganz wenig bis keine kostspielige Neuentwicklung. Stattdessen RTR billig Murks um noch Umsatz zu machen. Die waren schon vor 5 Jahren tot wollten aber nicht umfallen.

    :mattes:
    S-38 Schaffer a.D in Reserveflotte verholt, getauscht gegen Motorenhandbuch KM
    Adolph Bermpohl mit Vegesack ohne FST Standmodell
    Pegasus 3 Fahrbereit mit Sonderfunktionen
    Dickie Polizeiboot Umbau neue FST fahrbereit
    Dickie Löschboot Umbau neue FST fahrbereit
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell) Eigenbau nach Original Werftplan 1:100
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell )Udos Modellwerft 1:100
    EGV Frankfurt am Main 1:100 fertig
    Planung beginnt Fregatte Schleswig-Holstein,

  • Gestern wurde bekannt, das Robbe Modellsport und D-Power Modellbau ab sofort den Vertrieb der Traditionsmarke Graupner übernehmen.


    https://www.facebook.com/Robbe…003651520/?type=3&theater


    Wenn ich das Wort Traditionsmarke in Verbindung mit Graupner lese dann kräuseln sich mir die Fußnägel. :sh:
    Graupner ist 2013 beerdigt worden und der neue Distributor wird primär RC Komponenten vertreiben. D-Power hat nicht wirklich etwas mit Schiffsmodellbau zu tun. Die Bausätze wurden doch von den Koreanern nur dazu gekauft.


    Ich glaube nicht, das es in absehbarer Zeit wieder einen Bausatz der Gruben, des Multi-Jet Boots, Tön12 oder oder geben wird. Und neuer Modelle? wer soll die zeichnen und die Produktion vorbereiten? :no1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!