Motorisierung für eine Aero-Naut DIVA

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Modellbau relativ neu. In FN hat mir meine Frau eine komplette K-425 von der Miniwerft als Weihnachtsgeschenk gekauft.
    Da meine eigenen Ansprüche schon ziemlich hoch sind, möchte ich gerne mit einem anderen Holzmodel erstmal wieder in das Leimen, Schleifen und Lackieren reinkommen. Dabei hab ich an eine DIVA von Aero-Naut gedacht.


    Jetzt habe ich in den unterschiedlichen Bauberichten, welche mir sicherlich helfen werden, gelesen, dass die Motorisierung und die Wellenanlage mit der Kunststoffschraube nicht gerade die erste Wahl sind.


    Das Böötchen soll bestimmt kein Rennboot werden, aber die Motorisierung soll schon passen. Ich würde das Modell gerne mit einem kleinen 6V-Pb-Akku betreiben. Für 6V gibt es schon fertig konfektionierte Beleuchtungen. ;)


    Was könnt Ihr mir denn mit 6V für Motoren, passender Welle und passender Schraube empfehlen. Vielleicht auch gleich noch ein Tipp für einen passenden Fahrtregler. Ideal wäre es, wenn ich das bei einem Händler bekommen könnte.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Bautsch


    PS: Fall der Thread hier falsch ist, möchte ein Mod. diesen doch bitte entsprechend verschieben.

  • Hallo Reinhard ,


    warum kein Lipo oder Lifee Akku ? Ich verwende keine Pb Akkus mehr . Ich verwende Fahrtenregler mit Bec für den Empfänger und versorge darüber auch die Beleuchtung , so daß ich nur einen Akku habe .
    Ich weiß nicht wie groß die Schraube sein darf , von 35 mm ausgehend würde ich diesen Motor : https://hobbyking.com/de_de/tu…less-outrunner-motor.html mit dem Regler https://hobbyking.com/de_de/ho…30a-boat-esc-3a-ubec.html und so einem Akku https://hobbyking.com/de_de/zi…s1p-30c-lifepo4-pack.html nehmen , wenn nur eine kleiner Schraube möglich eventuell einen Motor mit mehr KV , einen ähnlichen Antrieb ( gleicher Motor aber mit nur 750 KV ) habe ich hier verbaut : https://www.youtube.com/watch?v=5nsZnO212l0
    Ein 2 s LIfee Akku hat fast die gleiche Spannung wie ein 6 V PB Akku , wobei der PB Akku eine Ladeschlußspannung von 6,9 v , der Lifee 7,2 s , mit einer einfachen Siliziumdiode , die ca 0,7 V Spannungsabfall erzeugt sind dann auch sämtliche 6 V Bleiakkubeleuchtungen dauerhaft direkt am Akku zu betreiben .

  • Moin,


    also Blei Akku würde ich hier auch nicht verbauen....zumal es auch aufs Gewicht ankommt.
    Als Welle würde ich ne Kompaktwellenanlage nutzen....Motor bin ich nicht ganz bei Sebastian,
    eher einen mit ca. 2000KV an 2s Lipo....wären dann unter Last etwa 13500KV. Prop zwichen
    29-32er Rennschrauben für getauchte Antriebe, wie auch bei ECO`s genutzt werden...Graupner
    hat da ne Serie, komm jetzt allerdings gerade nicht auf deren Typenbezeichnung.


    Kompaktwelle schau hier ... wäre ne Möglichkeit


    PS; hab gerade noch ein Clip gefunden... DIVA

  • Moin Reinhard,


    bis hier hast Du alles richtig gemacht,
    den Bleiakku würde ich auch nicht nehmen, der wird nicht zufriedenstellend seine Ampärchen hergeben wollen,
    auch als Vorbereitung für Dein nächstes 8o Projekt: mach Dich schon mal mit der LiPo und/oder LiFePo-Technik
    vertraut, denn da wirst Du das "Kerosin im Tank" dann wirklich lieben ...

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Hallo Jens ,


    "unsere " Antriebe lassen die gleichen Geschwindigkeiten erwarten , ich verwende eine 35 er Schraube mit 1,6 er Steigung . Ist halt mal eine Auslegung auf Drehzahl vs Drehmoment , jeder wie er mag ;)

  • Hallo Zusammen,
    ich verwende in meiner Diva einen NTM 2830 1000kv von Hobbyking, in Kombination mit einem Rennpropeller zwischen 30 und 36 Millimeter, 2 oder 3 Blättern.
    Als Regler kann ich den 30a Boat ESC von Hobbyking nur empfehlen.
    An 2s macht das Schiffchen eine sehr schöne Gleitfahrt mit tollem Fahrbild und an 3s läuft sie führ ihre Größe schon unverhältnismäßig schnell aber trotzdem stabil.
    Als Akku nutze ich z.B. den 2200mah 3s von Turnigy (ebenfalls Hobbyking)
    Das ganze Setup kann ich als Einsatzgeprüft empfehlen.


    Gruß Tom

  • Moinsen. Das war ein Fehler von mir, das ich mir das Video angeschaut habe, nein, nicht das von dem link, sondern das darauffolgende, wesentlich aussagekräftiger. Jetzt steht die Diva ganz oben auf der Wunschliste. Aber jetzt muß ich erstmal meine neue Baustelle fertig machen.
    http://Anna 2 als Basis für einen Ausflugsdampfer. Wird heute noch aktualisiert.

  • Fehler..... Jetzt steht die Diva ganz oben auf der Wunschliste.

    :frech::frech::frech:
    :iro2::lol:

    Hallo Jens ,


    "unsere " Antriebe lassen die gleichen Geschwindigkeiten erwarten , ich verwende eine 35 er Schraube mit 1,6 er Steigung . Ist halt mal eine Auslegung auf Drehzahl vs Drehmoment , jeder wie er mag ;)

    ja gibt immer mehrere Wege....aber auch wenn das Modell stabil wie ein ECO
    fährt, würde ich pers. nicht auf Drehmoment setzen.....aber wenn sie bei dir läuft....

  • Ok, Ihr habt mich bezüglich des Akkus überzeugt. Das wird ein LiPo-Akku werden.
    Aber beim Rest bin ich jetzt auch noch nicht wirklich schlauer.....


    Wie lange sollte denn die Welle sein? Ich schätze mal so 220-240 mm?

  • Hallo,

    Zitat von JB007

    ja gibt immer mehrere Wege....aber auch wenn das Modell stabil wie ein ECO
    fährt, würde ich pers. nicht auf Drehmoment setzen.....aber wenn sie bei dir läuft...

    Da bin ich etwas anderer Meinung, bei einem hochdrehenden Setup hat man immer das Risiko von Vibrationen.
    Die Diva ist definitiv stabil genug für ein drehmomentstarkes Setup.
    Bei mir rollt sie selbst bei einem Kavallierstart überhaupt nicht. :bd:


    Ich kann heute Abend mal nachsehen wie lang die Welle bei mir ist, ich denke auch so 220mm.


    Gruß Tom

  • Oder man nimmt eine Welle , die die Länge der Orginalwelle + Kupplungs- und Motorlänge bei Verwendung eines Brushless Außenläufers und tauscht die Motorwelle gegen die Schiffswelle aus , so spart man die Kupplung und hat eine saubere Flucht .

  • Sieht dann so aus , hier eine Umrüstung von Mabucchi auf n Brushless , vorhandenes Stevenrohr durch einen Simmering ergänzt und eine längere Welle verwendet die direkt statt der ursprünglichen Motorwelle im Motor montiert ist . Vor dem Kauf sollte man aber daraufachten das die Motorwelle dem Wellendurchmesser entspricht oder größer ist um dann mit Distanzbuchsen montiert zu werden


    IMG_20191130_114305.jpg

  • Hallo Sebastian,


    das ist ja eine geniale super Leichtbaulösung.


    Und sollten hierbei Propeller oder Motorunwuchten im Betrieb zu Schwingungen und Geräuschen führen, kann man zwischen Motor und Halterung ( hier Motorspant ) ja kleine Gummimetallager /-puffer montieren.


    M.f.G. Jörg

  • So langsam sammle ich mir die Informationen zusammen ....
    Die Welle messe ich aus, sobald der Bausatz da ist. Sobald ich dann weiß, wie lange die Welle wird (passt eine sog. 4mm-Welle in die DIVA?), weiß ich, wie groß die Schraube sein darf.


    Da ich mit der DIVA ja keine Sahne schlagen möchte und das Ding ja auch kein Rennboot werden soll, sondern nur schön im Wasser laufen soll, wäre mir eher ein Drehmoment-orientierter Antrieb lieber. Wenn ich grundsätzlich falsch liege, korrigiert mich bitte. (Aber nicht so heftig!)


    Die kV-Angabe definiert die Drehzahl bei einer bestimmten Spannung. Ok.
    Wenn ich jetzt eher Drehmoment-orientiert bin, ist der kV-Wert eher niedriger. Ich würde einen 1000 kV Motor aussuchen und eine 30-35 mm Schraube mit 3 oder 4 Blättern.


    Dreht sich bei Vorwärtsfahrt eine rechtsdrehende oder eine linksdrehende Schraube auf der Welle fest?


    Ich bin gerne bereit ein Lernkurve zu durchlaufen. Ich würde die eben nur nicht so groß machen wollen.


    Danke schön.

  • Hallo Reinhard,


    beim Blick von hinten auf den Propeller dreht sich ein linksdrehender (Gegenuhrzeigersinn) Propeller mit Rechtsgewinde bei Vorwärtsfahrt fest.
    Da bei kleinen Propellern unterhalb von 50 mm Durchmesser der Wirkungsgrad nahezu proportinal mit jedem Milimeter weniger, fällt, würde ich einen möglichst großen Durchmesser wählen und dafür ein kleineres Steigungsverhältnis.
    Dies erlaubt höhere Drehzahlen und damit kleiner bauende Motoren mit geringerem Gewicht.
    Propeller mit einem H/D = 0,45 bietet z.B. Graupner noch an.


    Für 7,2 km/h und einem 40er Prop mit 18 mm Steigung benötigst du dann einen 1300 U/V Motor an 7,2 V NiMH oder einen 1500 U/V- Motor an 6,4 V LiFe


    Noch leichter geht's mit einer M2-2-mm-Welle und einem 30er Prop..mit 13,5 mm Steigung, dann ergeben sich 1730 U/V an 7,2 V oder 1940 U/V an 6,4 V


    M.f.G. Jörg

  • Hallo Reinhard ,


    dann nimm einfach den von Tom vorgeschlagenen und erpropten Antrieb oder den Motor den ich vorgeschlagen habe , der hat eine 10% höhere Drehzahl. Beide Motoren vertragen eine 35 er Schraube mit starker Steigung ( 1,4 bzw 1,6 fache des Durchmessers) Bei gleicher Geschwindigkeit bleibt die Kraft die auf das Boot wirk (theoretisch) die Gleiche , da diese ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist .
    Falls der Antrieb mit der großen Steigung zu schnell sein sollte kann man js einfach weniger Gas geben und so stromsparender fahren , vergleichbar mit dem cruisen im hohen Gang auf der Landstraße . Eventuell ist dann die Beschleunigung etwas geringer , aber das dürfte bei diesem Leistungsgewicht kaum auffallen .
    Und ob links oder rechtsdrehend ist eigentlich egal , da die Schraube mit einer Mutter gekontert wird , sonst würde man spätestens beim Abbremsen oder Rückwärtsfahren ein Problem haben .

  • Dein Antrieb sieht ja gut aus nur in der Diva würdest du den nicht rein bekommen, der Platz nach vorne ist etwas zu kurz.

    Die Länge resultiert aus den Gegebenheiten , es waren vorher 550 er Mabuchi mit langen Kardankupplungen verbaut die gegen die längeren Wellen und BL Motoren , unter Verwendung der alten Motorenhalterungen , getauscht wurden , in meiner Sea Commander sitzen die BL Motoren direkt vor den Stevenrohren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!