Baubericht Erstlingswerk: Aeronaut Forelle

  • Hallo,


    das ist doch gut geworden, ich finde, damit kannst Du wirklich sehr zufrieden sein. Viele DInge lernt man über die Jahre und Übung macht den Meister.


    Falls Du doch untenrum lackieren willst, dann kann ich Dir Elita-Farben empfehlen (auch zum Pinseln gut) oder zum Sprühen werden oft Belton-Dosen empfohlen. Damit kaschierst Du auf jeden Fall noch ein wenig die kleineren Mängel...


    Aber das sieht gut aus. Dickes Lob und herzlich Willkommen!!


    Grüßle



    Martin

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Hallo Sascha,
    für ein "Erstlingswerk" schaut doch sehr gut aus. Wie schon einige vor mir Dir geschrieben haben mit jedem Modell, das Du realisiert hast lernt man(n) dazu und beim nächsten kannst Du alles erlernte einfließen lassen. Vorallem Du hast nachher auch die Möglichkeit die fertigen Modelle wieder umzuarbeiten oder eventuell "aufzupeppen". Wenn es Dir z.B: eine beplankte Boardwand besser gefällt, dann kannst die Lackierung abschleifen und aus Furniertstreifen eine Beplankung anbringen. Das bedeutet zwar eine "Gewichtszunahme" des Modells und damit verbunden ein anderes Fahrverhalten ( liegt noch tiefer im Wasser ). Um dieses Verhalten vorher zu testen kann man eventuell die entsprechende Gewichte ins Boot legen und Probefahren. Oder vielleicht kannst Du die Sitzbank mit Kunstleder überziehen. Ich denke es gibt einige Dinge, die man nachträglich ändern bzw. aufpeppen kann.
    Jedenfalls ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Freude bei deinen nächsten Modellen, die Du realisiert.


    Tekin

  • Hallo Tekin!


    Danke für das Input von Dir! Ich habe schon darüber nachgedacht die Sitzbank mit Leder zu beziehen, aber überhaupt keinen Plan wie man das macht damit es am Ende auch gut aussieht. Da muss ich mich nach ein bisschen belesen.....

    Gruss Sascha


    Fahrbereit: Aeronaut Forelle / Aeronaut Clipper / Aeronaut Möwe II
    Standmodelle Artesania Saint Malo

  • Hallo Sascha,


    vor dem Problem mit der Sitzbank stand ich auch kürzlich. Ich hab meine Vorgehensweise (sehr simpel) in meinem Kurzbericht zur Albatross Continental (Yacht) beschrieben. Ist natürlich nicht so gut, wie die Bezüge bei der Miniwerft (kannst Du mal googeln), aber relativ einfach zu bewerkstelligen.


    Grüßle



    Martin

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Hallo Sascha,
    wie ich Dir oben berichtet habe, ich wende meine neue Erfahrungen bei meinen alten bereits fertigen Modellen an und peppe ich sie sozusagen etwas auf. Ich habe vor Jahren auch ein Aeronaut "Princess" realisiert und bei dem haben mir die Original - Sitzbänke nicht so gut gefallen deshalb habe ich sie umgebaut bzw. die Polsterung aufgepeppt. Falls Du über die einzelne Baufasen Fotos haben möchtest kann ich sie Dir übermitteln ( ich möchte sie Dir hier nicht hienein stellen weil dadurch Dein Baubericht verschandelt wird ).

  • Wow! Mit wieviel Volt treibst Du den Aussenborder an?


    Grüsse


    Richard

    Servus!


    Ich habe den Original FC180 mit 1,5 Volt rausgenommen und eine FC180 mit 12 V und 34.000 U/min (Slotcarantrieb) verbaut und fahre den an 2s Lipo (7,4 V)
    Da ist jetzt genug Sicherheit drin das der Motor nicht durchbrennt.........

    Gruss Sascha


    Fahrbereit: Aeronaut Forelle / Aeronaut Clipper / Aeronaut Möwe II
    Standmodelle Artesania Saint Malo


  • Bis dato macht das Getriebe keine Probleme, ich habe es aber auch anständig gefettet.
    Wenn nicht kommt ein neues Innenleben rein......

    Gruss Sascha


    Fahrbereit: Aeronaut Forelle / Aeronaut Clipper / Aeronaut Möwe II
    Standmodelle Artesania Saint Malo

  • hallo Sascha,


    einen sehr schönen Baubericht hast Du hier erstellt,


    ich bin zur Zeit auch eine Forelle am bauen und hätte zu dem Motor eine Frage, wo hast Du den passenden 12V Motor gekauft, hast Du evtl. eine Bezugsquelle dazu ?


    Meine ganzen 180iger aus früheren Koaxhelis passen alle nicht da sie zu lang sind und ich dann die Haube nicht mehr drauf bekomme.


    Ich habe vor den der Forelle beiliegenden Aqua Race Motor mit 1S zu betreiben, habe das schon in einer Schüssel mit Wasser probiert, mein Regler den ich hier noch rumliegen hatte kann damit umgehen obwohl er eigentlich für 2-3 S gedacht ist, gut jetzt hat der 1 S ja eine vollgeladene Spannung von 4,2 V und unter 3 V entlädt man den ja nicht, aber dann wäre ich leicht über den Spezifikationen des Motors.


    Habe auch Versuche mit einem 4 zelligen NimH Akku gemacht und damit zieht der kleine Motor ca. 2,8 A mit dem 1S sinds noch knappe 2 A alles unter Last und Vollgas in der Wasserschüssel gemessen, allerdings ist der kleine Motor nur für 3V angegeben und der volle 4 zellige NimH hat ja mehr als 5V zwar im Betrieb nur am Anfang aber ob das auf Dauer für den Motor gut ist wage ich zu bezweifeln.


    Lieber wäre mir allerdings ein Motor den ich mit 2S betreiben könnte, denn von den kleinen 2S Lipos habe ich genügend hier von den Flugmodellen rumliegen.


    Gruß Karl-Heinz

  • ..........
    ich bin zur Zeit auch eine Forelle am bauen und hätte zu dem Motor eine Frage, wo hast Du den passenden 12V Motor gekauft, hast Du evtl. eine Bezugsquelle dazu ?
    .......

    Hallo Karl-Heinz,


    erstmal Danke für Dein Lob!


    Ich verwende einen Slotdevil Motor 2035 mit 35.000 U/min von SlotStop und betreibe den an einem 2s Lipo.
    Ein bisschen musst Du den Motor aber modifizieren da er zwei Wellenabgänge hat, Du musst einen entfernen! Auch muss der Außenborder erst noch mit einer Anlenkung versehen werden, Du kannst sonst nirgends eine Anlenkung einbauen/einhängen. Der Außenborder hat auch eine Rastung drin die Du entfernen musst, ich habe die aus der Welle rausgeschliffen. Auch ist das Getriebe relativ schwach ausgelegt und komplett aus Kunststoff, ich habe das erst mal sauber gefettet, wenn etwas brechen sollte werde ich das Innenleben aus Messing selber anfertigen.


    Ich werde über die Feiertage noch mal so einen Aussenborder (für ein anderes Projekt) umbauen und könnte bei Interesse dann Bilder des Umbaus mit anfertigen und einstellen..........




    Gruss Sascha


    Fahrbereit: Aeronaut Forelle / Aeronaut Clipper / Aeronaut Möwe II
    Standmodelle Artesania Saint Malo

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Hey () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert beim Motor

  • hallo Sascha,


    erstmal danke für die schnelle Antwort, ich habe eben die Seite von SlotStop aufgerufen und den Motor gefunden, werde mir mal 2 stck. davon bestellen, die sind ja nicht teuer. Den zweiten Wellenstummel abschneiden dürfte kein Problem sein.


    Die Modifikationen am Motorgehäuse habe ich alle auch so gemacht wie Du schreibst, habe am Unterteil des Gehäuses einen Servohebel mit Epoxy angeklebt und die Ratschung auch kptl. weg geschliffen sodass der Servo auch in der Lage ist den Motor schön leicht hin und her zu bewegen, das winzige Getriebe habe ich ebenfalls mit Teflonhaltigem Fett behandelt und hoffe das es hält.


    Den Servohebel habe ich danach mit einem schwarzen Edding an die Gehäusefarbe angepasst, das Bild mit der Messung ist mit dem 4-zelligen NimH Akku in einer Schüssel mit Wasser gemessen, also unter Vollast.


    Mit meiner Forelle bin ich noch nicht allzu weit, habe gerade mal das Gerippe des Rumpfes noch ohne Beplankung geklebt, ich klebe mit Uhu hart, mit was hast du den geklebt ?


    Gruß Karl-Heinz

  • hallo Sascha,


    erstmal danke für die schnelle Antwort........
    ........
    Mit meiner Forelle bin ich noch nicht allzu weit, habe gerade mal das Gerippe des Rumpfes noch ohne Beplankung geklebt, ich klebe mit Uhu hart, mit was hast du den geklebt ?
    .........

    Servus,


    gerne, wenn ich helfen konnte ist ja gut :nick:


    Ich habe den ganzen Rumpf mit Ponal Wasserfest verleimt, ich nehme mir die Zeit damit es trocknen kann, ich mach ja kein Speedbuilding :no2:

    Gruss Sascha


    Fahrbereit: Aeronaut Forelle / Aeronaut Clipper / Aeronaut Möwe II
    Standmodelle Artesania Saint Malo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!