Krick fifie Fischkutter

  • Hallo ihr lieben, vielleicht erinnert sich der eine oder andere an mich. Ich habe mich hier vor einiger Zeit angemeldet um "mein" Boot zu finden. Nun melde ich Vollzug. Ich habe eben dieses Schmuckstück bestellt:
    https://www.krickshop.de/Neuhe…icle&ProdNr=25057&p=21462
    Natürlich würde ich euch gerne am Bau teilhaben lassen. Da es mein erstes wird habe ich aber auch sicher eine ganze Menge blöder fragen. Ich hoffe ihr habt da Geduld mit mir. Ich verspreche auch selbständig Google und die Forumssuche zu benutzen.

  • Hallo Harald,


    Respekt gleich mit Spantenrumpf zu beginnen :resp: , habe ich mich nicht getraut :whistling: .
    Kutter sind immer dankbare Modelle und vielfältig zu bauen und einzusetzen. Modell gefällt mir, bin gespannt auf den Baubericht :2: und wie du dein Projekt umsetzt.
    Viel Erfolg.


    Und allen ebenfalls einen guten Rutsch.


    Gruß


    Holger

    In der Werft:
    Hafenschlepper Jonny (aeronaut), SK Berlin (Steinhagen Rümpfe) wird SK Hamburg -extern-

    Fairplay IV

    in Vorbereitung:
    SK Harro Koebke
    auf Halde:
    Fischkutter Antje (Krick)
    fahrfertig:
    Barkasse Felix (Krick), Fairplay VI, Fairplay01 (Rettungsboot auf Basis Ramborator), Fairplay Ares

  • Danke. Ich habe lange mit mir gerungen aber ich will einfach keinen Kunststoffrumpf.
    Was würdet ihr mir empfehlen an Werkzeugen zu besorgen bis es da ist? Welchen Leim empfehlt ihr mir?

  • https://www.krickshop.de/Neuhe…icle&ProdNr=25057&p=21462
    Natürlich würde ich euch gerne am Bau teilhaben lassen. Da es mein erstes wird habe ich aber auch sicher eine ganze Menge blöder fragen. Ich hoffe ihr habt da Geduld mit mir. Ich verspreche auch selbständig Google und die Forumssuche zu benutzen.

    tolles Modell .... und sehr löblich hier den Bau vorzustellen .... gibt keine
    Blöden Fragen ;)

    Danke. Ich habe lange mit mir gerungen aber ich will einfach keinen Kunststoffrumpf.
    Was würdet ihr mir empfehlen an Werkzeugen zu besorgen bis es da ist? Welchen Leim empfehlt ihr mir?

    hast du denn eine Grundausstattung, oder gar nichts.....? Werkzeuge wie
    verschiedene Feilen, Schleifpapier in verschiedenen Körnungen und Spannklötze,
    auf die man das Schleifpapier spannen kann, sind schon mal hilfreich bei der
    Holzbearbeitung.


    Cuttermesser zum heraustrennen der Fräs-/Laserteile auch hilfreich


    Kleber... Sekunden Kleber zum schnellen, sicheren fixieren ..... speziellen Holzleim
    wie z.B. von Pokal auch ganz nützlich.


    Gibt natürlich noch vieles anderes, wie Japansäge usw. aber das was man braucht,
    ergibt sich dann auch im Laufe des Baus.


    Wichtig.....erst fragen, dann bauen....wenn mal was unklar sein sollte ;)

  • Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zu diesem Modell - hat mir auch spontan sehr gefallen, aber v e r n ün f t i g bleiben, erst die bestehenden Projekte abschließen.
    Zum Werkzeug - Schlüssel- und oder Nadelfeilen für's Feine, dazu noch ein Feilkloben; falls elektro-Unterstützung ein Thema wäre: Kleine Kreissäge, z.B. von Proxxon und evtl. - mein Lieblingswerkzeug - die sog. Powerfeile von Proxxon, seeeehr hilfreich und effizient.

  • Ich fürchte, dass das Ruder nicht die wirksamkeit hat, dass es haben sollte. Der Schraubenbrunnen gehört ins Totholz, nicht ins Ruder.

  • TOLLE WAHL!


    Hätte ich auch gerne gebaut, zumal meine Frau aus der Ecke Edinburgh / Fife kommt!
    Na, vielleicht klappt es ja irgendwann mal!


    Viel Spaß damit! Freue mich schon auf Deinen Bericht. Kennst Du das Youtube Tutorial dazu?


    AMATI FIFIE Baukasteninhalt
    AMATI FIFIE RC Technik
    AMATI FIFIE Teil 1
    AMATI FIFIE Teil 2


    AMATI FIFIE Teil 3


    AMATI FIFIE Teil 4


    ...er ist noch dabei!



    Hier ein fertiger Kutter in Oslo:


    AMATI FIEFIE

    magnificus in minisculum

    Im Dienst:

    Hr. Ms. VAN GALEN F 803, Van Speijk class frigate (1/100)

    S.S. FORT ORANGE, Liberty cargo ship with TND (1/96) - in dry dock!

    Im Bau:

    Hr. Ms. ABRAHAM CRIJNSSEN F 816, Kortenaer class frigate (1/72)

    Hr. Ms. WOERDEN A 882, Dokkum class diver support (1/50)

    Hr. Ms. JAGUAR F 822, Wolf class PCE (1/96) and GALAXY Radio London (PCE conversion)

    In Planung:

    D.S. SACHSENWALD, 1945 10.000 to. Cargo (1/100)

    M.S. RENATE JACOB, 1972 Semi Container (1/100)

  • Der FIFIE Kutter von Caldercraft hat den Prop auch im Totholz:


    ABARANTH FIFIE

    magnificus in minisculum

    Im Dienst:

    Hr. Ms. VAN GALEN F 803, Van Speijk class frigate (1/100)

    S.S. FORT ORANGE, Liberty cargo ship with TND (1/96) - in dry dock!

    Im Bau:

    Hr. Ms. ABRAHAM CRIJNSSEN F 816, Kortenaer class frigate (1/72)

    Hr. Ms. WOERDEN A 882, Dokkum class diver support (1/50)

    Hr. Ms. JAGUAR F 822, Wolf class PCE (1/96) and GALAXY Radio London (PCE conversion)

    In Planung:

    D.S. SACHSENWALD, 1945 10.000 to. Cargo (1/100)

    M.S. RENATE JACOB, 1972 Semi Container (1/100)

  • Oh danke! Das hilft mir sicher!

  • Jawohl, aber in diesem Fall sehen wir einen Kutter, Welcher ursprünglich als Segler gebaut war und daher nicht als motorisiert vorgesehen war. Als später die Motoren hinzukamen musste man sich Lösungen ausdenken, die sich einigermassen unkompliziert - und auch kostengünstig - realisieren liessen.


    Die Ruderwirkung in verbindung mit der Schiffsschraube war deshalb sicherlich nicht optimal, aber auch in den 1800'erten konnte man wie heute nicht alles haben, trotzdem war die Motorisierung ein riesen Vortschritt in Vergleich zu dem Fahren mit immer varierenden Wind und den ewigen Kampf mit schweren Segeln und Leinen.


    Ich nehme an dass die Fifie als Modell wie auch das Vorbild eine Herausforderung zu manövrieren bieten will. Aber war es im vorbildlichem Alltag eine schwierige sache, sollte man dann nicht im Modell-Alltag die Herausforderung zu sich nehmen und die Tücken des Fifie-Modellfahrens zu meistern versuchen und zu überwinden?


    Ein frohes, neues Jahr an euch allen
    Jens

  • Tach Jens ,
    Was die Motorisierung angeht, hatte Ich mir so etwas auch schon gedacht , der Umbau wäre zu teuer geworden.
    Aber wenn der Käptn die "Kohle" hatte einen kleinen Motor einzubauen , dann soll es an ein bisschen Holz und ein paar Flacheisen zur Verlängerung des Ruders gefehlt haben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!