Airboat aus Bodyboard

  • Hi,


    die Resonanz auf dieses Thema ist zwar jetzt nicht so riesig, ich muß aber gestehen, ich habe mich vor kurzem auch für diese Bodyboards interessiert.
    Antrieb, Elektronik usw. liegt meist im Bastelkeller irgendwo herum, müsste nur noch ein passendes Bodyboard gekauft werden ... vermutlich ist die Größe 37-41" (93-104cm) ganz brauchbar.

    Wenn die Aufbauten gut dimensioniert und platziert sind, haben diese Dinger ein sehr schönes Fahrbild.
    Hier z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten Überlegungen zur Elektronikbox gingen so im Richtung Frischhaltedose oder Tupperware-Box. Das ist aber nicht besonders "stylisch".
    Inzwischen tendiere ich mehr zu einem Design aus dem 3D-Drucker. Das würde was aussehen und könnte - bei ordentlicher Konstruktion - auch wasserdicht sein.
    Als Verbindung des Motorträgers zum Bodyboard habe ich an eingeklebte Gewindebuchsen gedacht (Dübelprinzip) . Dann liese sich das Ganze auch mal abnehmen/austauschen z.B. für Optimierungen.


    Mal sehen, vielleicht packt mich noch die Bastelwut.
    Eventuell gibt es noch andere Interessierte, dann könnte man sich etwas austauschen.


    Gruß
    Dieter

  • @Dieter59


    Hallo Dieter


    Eingeklebte Buchsen sind sicherlich eine saubere Option . Doch beschränken Sie neue Aufbauten auf immer das gleiche Lochbild.
    Je nach Art der Ein- /Aufbauten ist es jedoch schwierig eben dieses Lochbild zu bilden.
    Beim Leichtbau also das Airboatbauen mit Selitron und Styrodur haben sich ins Material eingelassene und fest verklebte Sperrholztafeln bewert. Sie bieten die Möglichkeit ein den Einbauten entsprechendes Lochbild immer wieder neu zu erstellen.
    So können dann auch Spaxschrauben verwendung finden. Nicht gebrauchte Schraubenlöcher sind schnell mit Leim verschlossen, schon weil Sie nicht groß vorgebohrt werden müssen.
    Ich selbst habe schon mit solchen Boards experimentiert bin dann aber bei einem Schlauchboot hängen geblieben. Hat mehr Spaß bereitet obwohl das Schlauchboot - eigendlich auch ein Bodyboard - keine Geschwindigkeit erreicht. Dafür dreht das Rettungsboot auf dem berühmten "Teller" und kann rückwärts fahren.
    Solltest du wirklich bauen dann reicht ein 4mm starkes Sperrholzbrett, in das Board an der Stelle eingelassen und an allen Seiten verklebt.
    Ein Bodyboard in der von dir genannten größe hat dann auch kein "Gewichtsproblem". Noch laaange nicht...


    Gruss
    Mikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!