Comtesse von Aeronaut Mahagoniboot 1/6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Comtesse von Aeronaut Mahagoniboot 1/6

Hallo Jungs,

ich habe ja meinen Baubericht schon seit Monaten angekündigt,aber kurz vor Weihnachten kam dann das rießen Paket.

Außerdem hatten wird ja vor Monaten über das Motorenproblem der Comtesse gesprochen,anhand der Auswahl habe ich mich für 2 Robbe 770 BB entscheiden.In den letzten Monaten habe ich dann auch ziemlich alle notwendigen Teile zusammen getragen,ein Beschlagsatz habe ich ikm Moment noch nicht geordert,ob man den unbedingt zu diesem Preis braucht,ich werde es mir überlegen.

Heute nun,habe ich den Anfang gefunden.Bei soviel Holz muss man sich erstmal einen Überblick verschaffen.Viele Teile müssen gut nachgearbeitet werden.

Lg

Holger

51.jpg49.jpg
      Bereits gebaut:
      WSP1 Aeronaut,WSP47 Krick,Lotsenboot Aeronaut,Condor 2 Graupner,Hecht Graupner,Theodor Heuss Graupner,Pegasus III Graupner,W3 Robbe,Düsseldorf Robbe,Queen,Victoria, Princess,Classic Diva von Aeronaut,Helgoland Graupner,U-Boot Krick,Multi Jet Boot Graupner,

Vorhaben für die Saison 2020:
      Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig
      Seenotrettungsboot "Emile Robin Billing Boats 1:33
      Calypso von Billing Boats

Ich baue anderst...na und... :nick:
    • Hi Jungs,

das Modell bekommt schon ganz andere Dimensionen als nur eine Diva,viel mehr Holz ,man braucht auch viel mehr Platz auf dem Tisch...1,35 Meter sind schon gewaltig,da reicht mein Tisch nicht.......

Lg

Holger

48.jpg49.jpg
      Bereits gebaut:
      WSP1 Aeronaut,WSP47 Krick,Lotsenboot Aeronaut,Condor 2 Graupner,Hecht Graupner,Theodor Heuss Graupner,Pegasus III Graupner,W3 Robbe,Düsseldorf Robbe,Queen,Victoria, Princess,Classic Diva von Aeronaut,Helgoland Graupner,U-Boot Krick,Multi Jet Boot Graupner,

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Hi Holger

Ich freue mich auf deinen Bericht.

Viele Grüße

Christian
      Im Bau:
      Comtesse (Aeronaut), Chickie2

Gebaut
      Saudade (Hegi), Azimut Atlantic Challenger, Jules Verne, Manhattan 46 (Basis Najade) mit 2 jets, Sunseeker XS 2000, Chris Craft Catalina Hegi, Queen, Princess, Diva, Spitfire 1/5,2, Classic, Catalina 50'', Vaurien (2 Stück), Carina von Graupner (3 Stück), Kitty2, Graupner Taifun, Robbe Diablo, Sea Jet Evolution, Marinetic Scarrab 48, Graupner Powercat Extreme BL, Graupner Constellation, semi scale Yawl "Dorade", Graupner Nautic, Großsegler
    • Hallo Ihr beiden,

freue mich dass Ihr bei mir vorbei schaut,Christian ich habe gesehen ,dass du die Comtesse auch baust,auch mit anderen Motoren,von daher finde ich es schon mal gut,dass es zwei verschiedene Bauberichte gibt.

Nach dem vielen sortieren der unendlich wirkenden Bau/Holzplatten habe ich nun auch den Kiel angelegt,das hält doch schon mal zusammen.

50.jpg

Und von hinten gesehen.....

54.jpg

Im Moment bin ich auch schon an den Außenleisten 17 und 17a angekommen...

55.jpg

Das ganze darf jetzt erstmal ein/zwei Tage austrockenen mit der Schraubzwinge,ehe es dann am Heck weitergeht...

Bis die Tage...

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Hallo,

als Motorisierung habe ich mir die beiden ausgedacht,wäre das ok...??...

61.jpg

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Hallo Jungs,

im Heckbereich habe ich alle Spanten eingezogen......

56.jpg

Und auch die Seitlichen......

57.jpg

Das ganze habe ich einfach mit vielen Tesastreifen gesichert,und darf jetzt aushärten.....

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Graf Holger schrieb:

,ein Beschlagsatz habe ich ikm Moment noch nicht geordert,ob man den unbedingt zu diesem Preis braucht,ich werde es mir überlegen.
      Hallo Holger.....zunächst mal klasse Modellwahl. Aber solch Modell lebt gerade
      durch Beschläge und wenn ich mir den Umfang an schau, glaube ich nicht wenn
      alles einzeln kaufen würdest, dass da günstiger davon kommen würdest.....und
      musst auch erst mal in passender Größe finden.
      Gruß Jens
    • Graf Holger schrieb:

Hallo,

als Motorisierung habe ich mir die beiden ausgedacht,wäre das ok...??...

61.jpg

Lg

Holger
      Hi!
      2 X 700er Motor müsste von der Leistung gerade so passen, ein Rennboot hast du dann nicht. .
      Das zumindest (optische) Problem wären die "kleinen" Schrauben (um 38 - 40 mm)

Viele Grüße

Christian
      Im Bau:
      Comtesse (Aeronaut), Chickie2

Gebaut
      Saudade (Hegi), Azimut Atlantic Challenger, Jules Verne, Manhattan 46 (Basis Najade) mit 2 jets, Sunseeker XS 2000, Chris Craft Catalina Hegi, Queen, Princess, Diva, Spitfire 1/5,2, Classic, Catalina 50'', Vaurien (2 Stück), Carina von Graupner (3 Stück), Kitty2, Graupner Taifun, Robbe Diablo, Sea Jet Evolution, Marinetic Scarrab 48, Graupner Powercat Extreme BL, Graupner Constellation, semi scale Yawl "Dorade", Graupner Nautic, Großsegler
    • Hallo Jungs,

danke für euere Antworten.

Ja mit dem Beschlagsatz hat noch etwas Zeit,besteht eigentlich nur aus 8 Teilen,einige Beschläge sind ja auch schon dabei,wie der Schriftzug,auch das Lenkrad ist im Bausatz aus Holz dabei......

In der Beschreibung meine ich,habe ich etwas von 700ter Motoren gelesen,aber ich denke die passen ganz gut,in einem anderen Tread hatten wir darüber bereits vor Monaten gesprochen.Und so übermäßig Rennboot wollte ich auch nicht.

Habe ja noch eine Hecht zu bauen von Graupner,ich glaube die wird schneller.....

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Hi Jungs,

viel weiter bin ich noch nicht gekommen,aber alle Leisten sind am Rumpf angebracht,dann geht es an die Beplanung...

58.jpg

Am Kiel habe ich mir alle Verstärkungen zurecht gelegt,die dann jeweils an den linken und rechten Seiten des Kiel angeklebt werden...

59.jpg

60.jpg

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Hallo Roland,

danke,die Comtesse kam Ende November auf den Markt,ist im Gegensatz zu den ohnehin angebotenen Modelle wie Diva oder Princess oder Queen die auch allesamt schon mehrfach gebaut habe,um einiges größer,auch vom Preis geht das ganz schön in die Höhe,bis man alles zusammen hat,dürften ca 500 Euro nicht reichen.

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Hallo Jungs,

sorry ,wenn ich mich erst jetzt wieder melde,aber ich hatte eine Auftragsarbeit eingeschoben bekommen,die musste ich machen,aber jetzt gehts weiter.

Die Beplanung habe ich erst an den Seite gemacht,vorne die Kanten schräg angeschliffen damit es bündig wird....

Dann kam der Boden der eigentlich auf Anhieb passt.

Hier werden alle Kanten und Fugen hinterher mit verdünntem Leim ausgepinselt,jetzt muss das ganze aber erstmal trocknen.....gesichert habe ich mit Pins.....

Lg

Holger

1.jpg
      2.jpg
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• Ahoi Holger ,
      auch ich baue gerade eine Comtesse . Mein Spantengerüst ist fertig beplankt mit Seiten und Bodenteilen. Momentan bin ich beim Beplanken des Decks sozusagen auf Grund gelaufen . Die Decksfurniere passen nicht genau , bei Teil 59 ist kein Ausschnitt fürs Armaturenbrett . Habe mal provisorisch die Plichtteile eingelegt und bin draufgekommen , dass Teil 57 bei Spant 3 diesen nicht ganz bedeckt . Der Plichtboden ist ohne Stützleisten nicht stabil genug , wenigstens scheint mir das so.
      Jetzt wollte ich Dich mal fragen wie weit Du schon bist und welche weiteren Erfahrungen Du noch gemacht hast. Beim Stoß der Bodenteile in Kielmitte musste ich ordentlich nacharbeiten . Mit dem optischen Ergebnis der entstandenen Stufe bin ich nicht sehr zufrieden , aber was soll ich machen die Bauanleitung gibt das so vor . Hast du schon mal probeweise die Ruderanlenkung mit Servo eingebaut ? Vor Aufbringen des Decks kommt man ja ganz gut dran , danach scheint es eng zu werden.
      Mit nautischen Grüßen
      Thom :mattes:
      Dateien
      • IMG_5756.JPG

(154,83 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Thomas,

ok,das sind eine Menge fragen. Erstmal bin ich eigentlich von den Bausätzen von Aeronaut überzeugt,weil die Teile einfach sehr gut passen,nicht zuletzt da ich die Diva schon fünf mal auch in auftragsarbeit gebaut habe,genauso die Princess und die Queen und die Victoria,hier passten alle Teile perfekt.

Ist das das erste Boot für dich,wenn ja ist es halt schon eine Herausforderung nicht nur für Anfänger.

Bei Bauteil 59 bin ich noch nicht,auch habe ich das Servo auch noch nicht eingebaut.Im Moment bin ich mit meiner Baustufe ganz zufrieden,haben bis jetzt doch alle Teile gut gepasst,die Seitenteile haben ja fast von alleine gepasst,da diese diesmal solche Einkerbungen haben,damit sie nicht mehr rausrutschen,das war sonst nicht so.

Das Amaturenbrett ist aus Holz,die Amaturen aus Metall werden da nur eingeklebt,den Beschlagsatz hab eich inzwischen auch gekauft.

Wenn alle Stränge reißen,kann man auch bei Aeronaut anrufen,die helfen einem auch gerne weiter,oder man bekommt Ersatz für ein bereits falsch verbautes Teil,ich habe da ,über die Jahre einen Ansprechpartner.

Bis demnächst...

LG

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• hallo Holger,
      Commtess finde ich geil. Zumal es mein Maßstab ist 1/6. Meine ist schon gekauft und eingetroffen. Allerdings werde ich sie wie auch meine Classic etwas modifizieren. Und bin in der Überlegung das Heck so zu ändern damit ich zwei Bauer Z-Antriebe hinten verbaut bekomme. Aber zuerst muss ich mal meine Werft frei bekommen. Habe mich beim Erstaufbau etwas vertan. :kratz:
      Dateien
      :weglach:wenn was vom Brennholz übrig bleibt, wirds ein Holzboot..... Holzboot hoffentlich bleibt der Winter mild! :lol: :bw:
    • Hallo Mathias,

WoW..!! deine Comtesse war ja ein Riesenbausatz,sodass du da reingepasst hast..... :lol: Da musst du dann mit Hänger an den See fahren,Sieht aber klasse aus..... :co:

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig

• 1/3 war das Ziel..... uuuups 2.50 Meter. Da wird wohl ein Hamster im Laufrad nicht mehr reichen als Antrieb. Aber das ist zum Glück nicht wirklich mein Projekt. Ich hatte da nur die passenden Tipps zu. Und werde wohl die Antriebe bauen. Mir reicht die Original Größe.
      Gruß Mathias
      :weglach:wenn was vom Brennholz übrig bleibt, wirds ein Holzboot..... Holzboot hoffentlich bleibt der Winter mild! :lol: :bw:
    • Hallo Zusammen,

gestern habe ich das ganze innen gestrichen mit verdünntem Leim......

3.jpg

Die überstehenden Abstandshalter habe ich inzwischen abgesägt,und die Nuht zwischen den Bodenhälften ausgekittet.....

5.jpg

4.jpg

Lg

Holger
      Bereits gebaut:

Robbe Norderney
      Sea Star Billing Boats
      Comtesse Aeronaut
      Lisa Krick fertig