Körper aus Gitternetz in Fusion erstellen

  • Hallo Hier Profis,


    ich möchte mir gerne einen Schlepper konstruieren. Habe auch die Zeichnungen schon beschafft. Nun gehe es darum den zerlegten Rumpf welcher ja nun nicht mehr Wasserdicht ist in einen Körper zu verwandeln. Da das Gitternetz keine Wandung hat stelle ich mit etwas glatt an und schaffe es nicht einen Körper zu erstellen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon vorab.

  • Hallo Broschibillsy,
    ich habe dein Problem nicht ganz verstanden.
    Könnte aber gut sein, dass wir an einem ähnlichen arbeiten.
    Ich bin gerade dabei mit Fusion 360 aus Papierplänen einen komplettes 3D Modell zu konstruieren, um es dann
    mit dem 3D Drucker zu realisieren.
    Erklär doch mal was du genau vorhast.

  • Ich nähere mich dem dem Rumpf über das Flächen modellieren mit Hilfe der Spanten als Profile und Linienrissen als Führungslinien. Wenn alle Flächen sauber modelliert sind ergibt sich ein Volumenkörper. Den werde ich dann "aushöhlen".
    Zum Drucken teile ich den Rumpf dann entspr. der Druckergröße in Segmente. Damit sich die Teile hinterher gut zusammenfügen, werde ich im Prinzip eine Steckkonstruktion jedem Schnitt zufügen.

  • Ja das verstehe ich. ich habe aus Delftship ein Netzgitter welches ich jetzt hochgeladen habe. Das ist jetzt ein reines Flächenmodell.
    Dem muss nun eine Stärke (wandung) gegeben werden damit überhaupt erst einmal ein Körper entstehen kann. Daran scheitert es bei mir.

  • Hi Namensvetter, das macht man mit Blender, jedenfalls wurde mir das so gezeigt. Zuerst den Rumpf teilen und dann legt man die Wandstärke fest.
    Ich schau mal ob ich die Erklärung dazu noch finde, kenn mich selbst nicht so aus damit.


    LG Christian

  • Eigentlich ist es in f360 ganz einfach.


    Mit der Funktion verdicken könnt ihr ein reines Flächenmodell ganz einfach verdicken.
    Entweder im Flächenprogramm, oder dann nach Wechsel in Modell im Körperprogramm.


    Mit Loften werden einzelne Skizzen zu einem Flächenmodell oder Volumenkörper verbunden.
    Bei einem Volumenmodell gibt es die Möglichkeit Schale, die macht aus einem Volumenkörper ein Gefäß mit Wandstärke.


    Gruß Bernhard

  • ich glaube ich bin doof. Was bitte ist Loften ? brauche ich dort noch ein weiteres Programm ? Sorry glaube wirklich ich brauche noch viel Zeit.
    Einfaches zeichen kein Problem aber importieren konvertieren und so da hört es bei mir auf.

    Wenn man beispielsweise Spanten hintereinander angeordnet hat, kann man über die "Loft"_Funktion eine Oberfläche darüber ziehen.

  • ich glaube ich bin doof. Was bitte ist Loften ?


    Ich weiss nicht, was die Programmierer von Fusion360 darunter verstehen, kann Dir aber sagen, dass Lofting das Austraken der Schiffslinien in 1:1 auf dem Schnürboden einer Werft bezeichnet,
    anhand derer die Mallen (engl. moulds) als quasi Schablonen zum Biegen und Richten der Bleche des Plattenstraks der Aussenhaut angefertigt wurden.
    Das Lofting war eine anspruchsvolle Aufgabe, die ein geübtes Auge und langjährige Erfahrung im Schiffbau den sogenannten Loftmen abverlangte.
    Mit dem Fortschritt über zunächst die optische Projektion der Linien auf die Bleche und später dem Einzug der EDV auch für die rechenintensiveren Entwurfs- und Konstruktionsaufgaben auf den Werften wurde der Schnürboden überflüssig und so ist der Beruf des Loftman ausgestorben.

  • Das ist vom ursprünglichen Sinn richtig, trifft es aber im CAD nicht ganz. Es wird hier über eine Struktur (Spanteschnitte) eine Oberfläche gelegt.
    In Delft kann man aber auch eine Wandstärke generieren , indem man "Oberflächer versetzen" Eingibt.

  • Hallo Christian,


    hast Du Dir das YT Video angesehen. Natürlich geht das mit F360 und Du brauchst dazu kein anderes Programm.


    Zeig doch bitte mal, was Du bis jetzt in F360 gezeichnet hast,dann kommen wir Deinem Problem vielleicht etwas näher.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Ich habe einen Damen Schlepper als 3d Modell. Den Rumpf habe ich in Für den Drucker passende Stücke zerlegt. Ich kann morgen gerne zeigen wie weit ich bin. Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg. Würde das Projekt auch in einer Wolke teilen das alle etwas davon haben. Quasi als gemeinschaftliches lernen Projekt.

  • Hallo Christian,


    zeige erst was Du hast, dann sehen wir weiter.
    Um einen Rumpf zu teilen, muss der doch erst da sein oder?
    Du willst in Sektionen drucken, wie sollen die einzelnen Druckteile verbunden werden?


    Gruß Bernhard

  • So da ich keine Dateien hochladen kann habe ich mal ein Foto vom urzustand gemacht.
    Habe Sie natürlich schon in Teile zerlegt.
    Den Rumpf möchte ich in 3 Teile Drucken und dann mit Stifte zusammen fügen. Das ist nicht das Problem. Wenn ich einen Körper habe füge ich über die Tangetenkette eine Stoßkannte ein welche ich vielleicht sogar mir Durchbrüche versehe um den Rumpf zu verschrauben. Wenn das geschafft ist kommt Gewebe und Harz von innen und Außen drauf..


    Netzkörper habe ich aktuell. Habe den Rumpf schon in 3 Teile zerlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!