CNC Fräse 3018 und Estlcam

  • Hallo Hans,


    ich glaube, das mit der Schlichtzugabe hast du noch nicht ganz verstanden. Es wird mit Schlichtzugabe genau so viel weggefräst, wie ohne, nur eben in verschiedenen Durchgängen.


    Schlichtzugabe.png


    Es wird zunächst im Rahmen der Z-Zustellung mit dem Abstand der eingestellten Schlichtzugabe zur Sollkante gefräst. Ist das erledigt, wird die Schlichtzugabe in einem Durchgang in voller Höhe des Werkstückes bis zur Sollkante abgefräst. Das ergibt eine sauberere Kante, weil zwischen den einzelnen Stufen der Z-Zustellung sonst immer ein paar "Marken" stehenbleiben.
    Die Vertiefung zur Verklebung am Rand kannst du also problemlos mit den gängigen Funktionen in Estlcam fräsen. Du mußt ja dafür gar keine Schlichtzugabe einstellen.
    Alternativ kannst du die Kanten aber auch anfasen. Dafür benötigst du dann einen 90° V-Fräser. Als Fasenbreite gibst du dafür die Materialdicke an, und erhälst dann eine 45° Fase, mit der du die Bauteile rechtwinklig verkleben kannst.


    Gruß
    Andy

  • Hier noch ein Link zu einem YT-Video zum Schlichten mit Estlcam
    Der YT-User "Ubo-CNC" erklärt es in diesem Video wesentlich besser, als ich es hier mit Worten und Bildern kann. Überhaupt gibt es auf seinem Kanal eine Menge Videos zu Estlcam, die gerade für Anfänger sehr hilfreich sind. Dazu gibt's dann natürlich auch noch den Kanal von Christian Knüll, dem Programmierer von Estlcam.



    Gruß


    Andy

  • Hallo Ralph,

    Ich habe nun die Teile zur Modifikation der Fräse soweit zusammen.
    eine Machifit er11 500w Spindel mit komplett neuer Halterung.


    und zusätzlich
    noch zwei Tables eingebaut.


    kannst du verraten, wo du die neue Halterung und die Tables her hast?
    Ich habe die Halterung für meine ER11 als 3D Druckteil gelöst, ist aber eher suboptimal, deine Lösung sieht da schon eleganter aus.
    Die Tables sind ebenfalls interessant, ich finde da nichts was tiefer als 8cm ist...


    Gruß,
    Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Hallo Niru,


    Die Halterung für die 500 Watt Spindel habe ich bei Aliexpress erworben..
    Du brauscht auch die Gleitlager für die X-Achen bzw Spindel... auch von Aliexpress.


    bekommst du auch bei Ebay.


    als Stepper ist ein Nema 23 empfohlen.... passt genau.


    Die Tables gibt es auch bei Ebay...
    habe diese mit Nutsteine 8 mm verbunden.


    bei Amazon die 80cm Spindel und Führungstangen erworden.


    wenn du die Gleitlager ertwas erhöhst ( POM ) etc fährt der Tisch auch über den Rahmen..


    gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!