Baubericht Glasgow

    • Baubericht Glasgow

      Hallo!
      Ich starte mit dem Bericht der Glasgow mit Wilesco Dampfmaschine.
      Den Baukasten hatte ich noch zu D-Mark Zeiten erstanden.
      Aufgrund der nicht sehr überzeugenden Bauanleitung mit Wilesco auf einem Holzbrett im Rumpf begann ich die original
      Bauweise zu verwerfen.
      Ebenso änderte ich die aus Sandwich-Bauweise bestehenden (laut Bauplan) Bretter für die Schaufelradkästen, genau wie die Anbringung der Halter, die mit einem Winkel zum Rumpf mit 3 Grad angebracht werden sollten :no1:
      Diese entstanden aus Messingstangen und wurden im Rumpf verklebt und verschraubt.

      IMG_1950g.jpgIMG_1940b.jpg

      Ein Freund fertigte mir eine Wanne aus Pertinax für die Dampfmaschine, die mit den Holzgerüst einklebt wurde.
      IMG_1944.jpg

      Dann war Baustopp wegen der Wasserspuckenden Wilesco die auch noch jede Menge Hitze abstrahlte. :devil:
      An der Lösung, wegen der Wilesco arbeite ich noch, siehe hier:
      rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/i…wilesco-kesselisolierung/

      Ich baute aus Frust am Rumpf und den Seitenradkästen weiter.
      IMG_1951h.jpg
      Den Rumpf habe ich nach dem ausgießen unter der Pertinaxwanne, an den Seiten mit Glasfasermatten und Stabilit Express verstärkt.
      IMG_19721.jpg

      Sollte alles nicht gelingen werde ich auf elektrisch umbauen und den Moderator bitten den Baubericht zu verschieben, aber soweit sind bin ich noch nicht.
      Das wars erst einmal.
      Gruß: Walter
    • Hast du den Hohlraum unter der Pertinaxwanne gefüllt, oder nur den Rumpf drunter verstärkt?
      Meine läuft elektrisch. Ich habe eine aus einem Nachlass erwerben können. Die Dampfmaschine war nicht mehr drin, hat aber für einige Brandspuren gesorgt.
      Hier geht´s zu meiner Werftseite
      zu Martin´s Werft

      Voith-Schneiderschlepper ISAR
      Baubericht

      im Hafen liegt
      - Löschkreuzer Elbe
      - Schlepper Homer
    • Heute habe ich die Halterung der Elektrik fertig gestellt.
      Diese trägt ein Soundmodul, 2 Servos die das Soundmodul schalten, die Batterie 9 Volt für das Modul und den Empfängerakku. Sämtliche Anbauteile können später durch das abnehmbare Haus am Heck (mit viel Fingerspitzen Gefühl) demontiert werden.
      IMG_19731.jpgIMG_19751.jpgIMG_19801.jpg
      Gruß: Walter
    • Hallo Walter, ich bin gerade dabei den Mississippi 1870 Heckraddampfer zu bauen. der Antrieb soll ebenfalls mit einer Wilesco Dampfmaschine erfolgen. Zur Dampfmaschine hätte ich eine Frage: hast Du eine spezielle Schiffsdamfmaschine oder eine sogenannte normale Maschine genommen und diese getrennt, also den Kessel und Maschine hintereinander gesetzt?
      Gruß Hans Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen!
      Diese Maschine ist die Spezielle von Wilesco gebaute 2 Zylinder, die es neu nicht mehr gibt.
      Ich hätte damals auf den Händler hören sollen, der mir davon abgeraten hatte, ich aber wegen der höheren kosten abgelehnt hatte.
      Übrigens ein Super Händler mit guter Beratung und auch älteren Baukästen. Hier mal der Link:
      modellbau-ostheimer.de/
      Heute würde ich anders entscheiden.
      Zu deiner Frage, Kessel und Maschine sitzen hintereinander.
      Schau mal so sitzt die Maschine in der Wanne. Das ist nur der Versuchsaufbau:
      IMG_1963a.jpg
      Gruß: Walter
    • Es geht weiter mit einem Rückschritt.
      Ich mußte zu meinem bedauern feststellen, das Stabilit-Express sehr leicht entflammbar ist.
      Darauf gekommen, bin ich als, ich nach einem geeigneten Kleber für das Deck gesucht habe.
      Ich hatte ja den Rumpf zwischen den Spanten mit Glasfasermatten und Stabilit verstärkt.

      IMG_19851.jpg

      Da die Wilesco-Dampfmaschine beim Anheizen immer wieder Verpuffungen erzeugt, muß ich nun den ganzen Innenraum anschleifen und mit Hochtemperatursilikon, so wie Alufolie gegen die Flammen Abschirmen.
      Hier Bilder vom fertigen Bug:

      IMG_19841.jpg

      Ist eine Sch….-Arbeit und riecht wie Hölle:

      Gruß: Walter