GREIG / Robbe Fischkutter DANA (um 1964) -> Doku / Plan gesucht

  • Hallo an alle Oldie - Freunde im Forum (und alle die evtl. jemanden kennen, der Oldies sammelt),


    nachdem nun ein alter schmaler Karton den Weg in meine Sammlung gefunden hat, bin ich auf der Suche nach Plan und Anleitung zu dem augenscheinlich eher Sammelsurium von Holzteilen als komplettem Kasten (wichtige Teile fehlen, andere sind eher mehr als reichlich drin).


    Wer also hat Zugriff auf Bauplan / Anleitung zu diesem Modell?
    Daten:
    Dänischer Fischkutter DANA
    Länge : 50 cm
    Breite : 15 cm
    Hersteller : Greig (Odense / Dk)
    Vertrieb: Robbe (Robert Becker / D)
    Bestellnummer : 1064
    Bild2982_b_dana_katalog_1964.jpg
    Katalogauszug Robbe 1964


    IMGP1193_c.jpg
    Kartondeckel Teil 1





    IMGP1195_b.jpg


    Kartondeckel Teil 2


    Also : Wer hat Infos für mich?


    Danke im Voraus
    und
    bleibt gesund


    Gruß Gerrit

  • Moin Peter,
    zur Bauweise:
    Greig hat alle mir bekannten (frühen) Baukästen als Knickspanter konzipiert, so auch diesen Kutter.
    In etwa parallel zum Deck gibt es in der Kimm eine zweite Platte um die nur drei Spanten zu stützen.
    Nun fehlen meinem Konvolut genau diese beiden Platten (auch das Deck) leider komplett (dafür habe ich Kiel, Spanten und Planken fast für zwei Modelle).
    Übrigens sind alle Teile fertig ausgesägt und es findet sich auch nicht ein einziger Klecks Druckfarbe auf den Hölzern (auch keine Nummern).


    Die Bauweise bei Billing war komplett anders (ca. 10 Spanten und Leistenbeplankung, Teile überwiegend vorgedruckt (Kiel und Spanten ausgesägt) und numeriert).


    In den 1960'er Jahre existierten beide Firmen parallel, irgendwann in den 1970'ern hat Billing die zu dieser Zeit unter DMI firmierten Greig - Baukästen (auch einige Flieger und mit SAMSON und PIRAT die ersten Rundspanter) mit vertrieben (oder aber DMI aufgekauft, aber das muss ich noch recherchieren).


    Wie Du siehst, es bleibt spannend und leider helfen die Billing - Dokumente (zumindest vom Krabbenkutter vorhanden) nicht wirklich weiter.


    Gruß Gerrit

  • Nachtrag zu den dänischen Firmen:
    Ich muss derzeit für den Zeitbereich 195x bis 196x von drei verschiedenen Herstellern ausgehen:
    -GREIG Odense mit einfachen Modellen , Bauweise: Kiel, Deck, Kimmplatte und 2-3 Spanten
    -DMI Odense: Modelle KADETT, VEDETTE und ADMIRAL in Knickspannbauweise mit 8-10 Spanten, Kiel, Kimmstringern und Deck
    -VHT / Billing Boats mit Rundspantmodellen und Leistenbeplankung


    Hat jemand Ergänzungen?
    Gruß Gerrit


    EDIT meint: Verfluchte Wortergänzung bei Android :gr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!