MC-20 Hott Einen Kanal vom rechten Steuerknüppel auf Schalter legen?

  • Hallo,


    ich habe hier eine Graupner Hott MC-20 in Verbindung mit einem GR-16 Empfänger.


    Bei den Steuerknüppeln möchte ich die folgenden Funktionen benutzen:
    linken Knüppel Vor und zurück , Bugstrahlruder links rechts
    rechten Knüppel Ruder links rechts
    Den Kanal für Vorwärts rückwärts auf dem rechten Knüppel könnte ich auf einem Schalter brauchen, da die restlichen Kanäle am Empfänger voll sind.
    Bei meiner Futaba FX-30 konnte ich die Kanäle den einzelnen Geber zuordnen, auch die Steuerknüppel, aber bei Graupner habe ich echt noch keine Ahnung. Bekomme es zwar hin die Schalter auf die Kanäle 5-8 zuzuordnen, aber bei der Funktion stehe ich aufm Schlauch. Kann mir jemand helfen, wie ich das machen kann?


    Vielen Dank!

  • Oh wie schlecht.... ok, bin halt Futaba verwöhnt.


    Dankeschön

    Das gibt sich, wenn du die Mc20 mal besser kennst. :)
    Einfach je einen Geberschalter nach ( Knüppel) vorne und hinten zuweisen.
    Zusätzlich kannst du den Kanal 4 "NUR MIX" stellen. Danach kannst du dem einen anderen Geber zuweisen.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Ich glaube, ich hab kapiert um was es geht.
    Du willst den Kanal 4 (rechts vor/rück) per Schalter bedienen.
    Wenn ja dann hänge ihn per NUR-MIX fuktion vom Knüppel ab.
    Jetzt in der Gebereinstellung dem E9 einen Schalter zuweisen.
    Danach einen Freien Mischer von Kanal 9 -> Kanal 4 (evtl. mit Höhe bezeichnet)
    mit 100% Anteil programmieren. Feddich :)
    p.s. Graupner hat die Knüppelfunktionen schon vorbelegt mit Gas Quer Seite Höhe.
    Das kann man aber per NUR-MIX wieder lösen.
    Danach kann man die jeweilige Funktion per Mischer wieder neu ansteuern.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Hallo,
    einfach mal Anleitung lesen, habe eine MZ12 und eine MC19, bei beiden kann ich die Emfängerausgänge frei auf jeden Knüppel oder Schalter am Sender legen.
    Ist ganz einfach.

    aber fahren kannst du alleine? wenn fragen sind, einfach mal melden. :lol::lol::lol:

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Hallo Thomas,
    klar kann ich alleine fahren, :D:D kann ja lesen, aber jetzt mal Spaß beiseite, mich ärgert halt die heutige Einstellung von manchen Usern. Erst einmal zum Problem posten, zum Anleitung lesen, lasse halt mal andere lesen oder googeln. Jetzt bloß nicht alle böse werden, ist halt meine Meinung oder ich bin halt schon zu alt, früher (die Zeit als es noch kein Internett gab) haben die Leute halt mehr gelesen oder einfach mal learning by doing gemacht. Das Problem dabei ist halt, man braucht Muse und Zeit dafür. Dannach kannte aber jeder seine Anlage.


    Zum Problem der Kanalbelegung, ist alles möglich, habe mal die Anleitung gelesen, siehe https://www.manualslib.de/manu…c-16.html?page=230#manual
    Ist ganz einfach, die Senderausgänge umzulegen, man kann den Kanal 4 auf jeden anderen Kanal umlegen. Mache ich mit meiner MX12 genau so, gefunden durch ausprobieren.


    Gruß Udo

  • Hallo Thomas,
    klar kann ich alleine fahren, :D:D kann ja lesen, aber jetzt mal Spaß beiseite, mich ärgert halt die heutige Einstellung von manchen Usern. Erst einmal zum Problem posten, zum Anleitung lesen, lasse halt mal andere lesen oder googeln. Jetzt bloß nicht alle böse werden, ist halt meine Meinung oder ich bin halt schon zu alt, früher (die Zeit als es noch kein Internett gab) haben die Leute halt mehr gelesen oder einfach mal learning by doing gemacht. Das Problem dabei ist halt, man braucht Muse und Zeit dafür. Dannach kannte aber jeder seine Anlage.


    Zum Problem der Kanalbelegung, ist alles möglich, habe mal die Anleitung gelesen, siehe https://www.manualslib.de/manu…c-16.html?page=230#manual
    Ist ganz einfach, die Senderausgänge umzulegen, man kann den Kanal 4 auf jeden anderen Kanal umlegen. Mache ich mit meiner MX12 genau so, gefunden durch ausprobieren.


    Gruß Udo

    Ja, genau und danach hört man einfach nichts mehr.
    Bitte, gerne geschehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!