Seawind- lohnt die Anschaffung noch?

  • Hallo.
    Ich möchte es, nach langer Abstinenz, doch nochmal mit dem nassen Element versuchen. Nun stellt sich mir, wie so vielen die Frage, was darf es denn sein?
    Nach viel Videos gucken und Lesen war es ert die Focus ll, jetzt dann aber doch eher Dragon Flite 95, oder Seawind. Nach langer Suche habe ich eine Quelle aufgetan bei der noch Seawind zu bekommen sind, sollen 369€ Kosten. Die Frage stellt sich mir nun, ob es ratsam ist sich solch ein "Auslaufmodell" zuzulegen, oder doch lieber etwas anderes?!
    Also optisch und technisch ist die Seawind ganz klar mein Favorit, aber ob es schlau ist, kein Plan.
    Vielleicht gibt es hier die ein oder andere Meinung dazu? Würde mir sehr weiterhelfen!
    Gruß Simon

  • Moin. Bei d-Edition wird die als derzeit nicht lieferbar / Nicht Lieferbar aufgeführt. Ich gehe davon aus, das es ein Corona bedingter Lieferengpass ist. Aber was soll an dem Modell kaputt gehen, das man sagt, ein Auslaufmodell will ich nicht. Und dein Preis ist absolut in Ordnung.

  • Hoi, moin,


    'nen 10er / 20er drauflegen und ich würde die DF95 nehmen. Top verarbeitet, hochwertige Materialen und sie macht mit dem
    A-Rigg Spass bis 4-5 Bft. Danach sollte man das B-Rigg nehmen (ca. + 120 €) Damit ist man dann für (fast) alles gerüstet ;)


    P8022621.JPG
    P5180734.JPG
    Gruss Michael

  • Kaputt sollte möglichst nicht so schnell etwas gehen. Was ich so gelesen habe soll die SW ja recht gut verarbeitet sein und auch qualitativ wertige Beschlgteile haben.
    Die DF wäre eine Alternative, wenn mir hier eher von der SW abgeraten würde.
    Die SW ist auch ein bisschen scaliger, was mir eher zusagt. Die DF ist sicherlich etwas speediger, aber ist die SW denn qualitativ viel weniger gut?
    Und ich glaube das Potenzial der DF würde ich eher wenig nutzen, bin wohl eher nen Schönwettersegler :sick2: soll heißen, es darf auch mal fixer sein, aber nicht so am Limit.
    Is irgendwie nicht so einfach, nachher ärgere ich mich, weil die SW doch zu langsam ist ...hmm :dno:

  • Das stimmt natürlich! Ich bezweifle die Vorzüge der DF in keiner Weise, wenn es um Speed, Materialqualität und Preis- Leistung geht. Ich sollte aber nochmal vorheben, dass die SW mein Favorit ist. Aufgrund des etwas scaligeren Aussehens und der, zumindest überwiegend, guten Qualität von der ich gelesen habe. Also die DF würde es jedenfalls werden, wenn ich hier Stimmen finde, die aufgrund von negativen Erfahrungen von der SW abraten. Die Frage ist also letztlich, ob die SW für meine erwähnten Anforderungen eine vernünftige Basis ist. Kurz gesagt, ist sie empfehlenswert, oder lieber etwas anderes?
    Wäre schön, wenn der eine oder andere Eigner sich nochmal zu Wort meldet.
    Gruß

  • Moin Simon,


    ich habe seit einigen Jahren die Seawind und bin jetzt sehr zufrieden damit. Es ist aber so, das die SW von Haus aus nicht dicht ist. Sicher auch bei dem einen oder anderen Boot ist das auch so und es lässt sich beheben. Mittlerweile habe ich sie so dicht bekommen, das nur noch eine äußerst geringe Menge Wasser durch die Schoteinführung ins Boot läuft. Die Seawind hat auch noch ein zweites Problem: Der Bug unterschneidet gerne bei Vorwind- und Raumwindkursen. Das habe ich durch ein anderes Schwert und eine nach hinten versetzte Kielbombe gelöst. Jetzt läuft sie perfekt und ich bin sehr zufrieden damit. Ich würde sie nicht mehr hergeben.
    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    das Problem des Unterschneidens ist mir bekannt. Ein Tip für ein passendes Schwert und Bombe wäre super!
    Hab eine Lösung gesehen bei der jemand den Akku weiter im Heck verbastelt hat, soll wohl auch schon etwas bringen.
    Wo sind denn die neuralgischen Punkte bezüglich Dichtigkeit bei der SW und wie hast du das gelöst?
    Gruß

  • Hallo Simon,


    der neuralgische Punkt war zum einen die Luke, zum anderen die Kielverankerung. Die ist etwas sehr weich und reißt sehr schnell. Ich habe sie von innen mit GfK verstärkt und den Kiel mitsamt der Bombe in Silikon eingesetzt. Den verbesserten Kiel gabs bei Stockmaritime. Da hat allerdings der Besitzer gewechselt, ob er die noch liefern kann weiß ich nicht. Der neue Kiel ist auch länger, so das das aufrichtende Moment etwas größer ist. So kann man die Leichtwindsegel bis ca 3-4 Bft benutzen. Für den Deckel habe ich einen etwas steiferen eingesetzt und verschraube ihn mit dem Deck. Als Dichtung nehme ich Kompriband. Den Deckel über dem Ruder habe ich mit Matschband eingesetzt. Bisher ist die SW auch bei größerem Wellengang pottdicht...


    Seawind - Von Anfang an...
    Da sind Bilder...


    Gruß
    Georg

  • Die Seawind ist und bleibt ein Klassiker der aus dem Kasten herraus schon recht gut Segelt. Falsch machst du mit ihr sicher nix. Ob SW oder DF ist am Ende Geschmackssache, ob eher das Auge oder die Ambition mit segelt. Klar ist eine DF schneller aber eine SW ist einfach die schönere.


    Ich habe einmal die Seawind seit Jahren im Einsatz und sie macht jedesmal wieder Spaß.

  • Die Seawind ist und bleibt ein Klassiker der aus dem Kasten herraus schon recht gut Segelt. Falsch machst du mit ihr sicher nix. Ob SW oder DF ist am Ende Geschmackssache, ob eher das Auge oder die Ambition mit segelt. Klar ist eine DF schneller aber eine SW ist einfach die schönere.


    Ich habe einmal die Seawind seit Jahren im Einsatz und sie macht jedesmal wieder Spaß.

    Dem kann ich nur zustimmen....

  • Hallo Simon,


    ich kenne die Seawind zwar nicht.
    Aber es hat dir niemand von ihr abgeraten.
    Sie segelt ganz gut.
    Wenn dir die Seawind gefällt, und dein Favorit ist,
    dann ist die Seawind Dein Schiff, zu der du auch eine Beziehung hast.


    Das ist meine Meinung und Erfahrung.
    Viele Grüße,
    Gerhard

  • Das hat mich nun gänzlich überzeugt! Und die wohl vorerst letzte weggeschnappt :juhu: Ich habe mal interessehalber bei Kyosho Europa angerufen, bin dann in Frankreich gelandet und dort sagte man, es gibt derzeit keine Lieferung, da man längere Zeit auf der Suche nach einem neuen japanischen Hersteller gewesen sei. Und zum Winter wolle Kyosho keine mehr bestellen, da im Winter ja wohl keiner Segeln würde. Nachdem ich ihr sagte, dass etliche 1:1 Segler so den Winter überbrücken soll geprüft werden, ob man verucht doch wenigstens ein kleines Kontingent zum Ende September/Anfang Oktober anbieten zu können. Ansonsten vermutlich erst nächstes Jahr wieder im Fachhandel zu bekommen.
    @Georg aus H
    Stockmaritime bietet wohl weiterhin Segel für die SW an, vom Kiel ist allerdings nichts zu lesen.
    Werde es dann wohl auch erstmal mit der Gewichtsverlagerung versuchen. Ich weiß ja nicht wie groß der Aufwand wäre, sich das selbst zu frickeln?!
    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!