Robbe Economy / Herrichten einer alten Wiesel

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren eine Wiesel unter der Auflage bekommen sie wieder herzurichten. Das ist ganz gut gelaufen, bis es an die Elektronik ging...
    Ich bin Erzieher und bei Elektronik ein totaler Laie. Ich habe damals das Schiff mit dem Sender koppeln können und ich konnte es auch fernsteuern. Leider ging damals beim Fahrtenregler immer sofort der Failsafe an und ich konnte das Boot nur mit minimaler Leistung wieder an Land holen. Den Fehler hier konnte ich nicht lösen, aber dazu später.
    Jetzt wollte ich mein altes Projekt wieder aktivieren, aber leider scheitere ich schon an der Funke. Diese macht nämlich keinen Mucks mehr, sprich weder reagiert das Boot, noch zeigt die Batterie Ladestandsanzeige (trotz neuer Batterien) etwas an.


    Ich bin für Ideen dankbar, wo könnte ich anfangen nach Fehlern zu suchen? Oder macht es Sinn alles gleich neu auszustatten?
    Die Wiesel ist sehr in die Jahre gekommen: Drinnen sind 3 alte Motoren brushed mit elektronischem Fahrtregler und Empfänger mit
    Kristallen. Anbei Bilder meiner Funke:


    Schonmal Danke für die HIlfe und die Geduld.

  • Hallo Björn,


    es kann nat. viele Ursachen haben dass die Steuerung nicht mehr funktioniert.
    Mir würden spontan 2 Dinge einfallen.
    Spannungsversorgungen ok?
    Und zieh mal die Quarze und stecke sie wieder, die Kontaktstellen oxidieren gerne.
    Ansonsten wirds schwierig mit einer Ferndiagnose.


    LG Martin

  • Moin...


    von wann ist das gute Stück?
    Anfang 80er? Ob da die Elkos noch alle gut sind, ist schwer von außen zu erkennen.
    Aber Du hast ja nur das Versprechen für das Boot abgegeben und nicht für den Sender.
    Der ist mit 2 Kanälen und Amplitudenmodulation eher am unteren Ende die Einsteigervarianten gewesen.
    Wenn der Rest funktioniert ist erheblich mehr gerettet.
    Ah... noch was: siehe Martins Frage:
    Sind die Kontakte der batteriehaltenden Federn sauber? Ist doch ein häufiges Übel alter Batteriehalter...
    Einfach mal sauber kratzen..
    Und kommt irgendwo Spannung an - mit einem Multimeter (oder Birne und zwei Kabel, Oder LED und Widerstand und zwei Kabel) testen...jenachdem was so da ist


    Frohe Fehlersuche
    Georg

  • Danke für die Antworten, ich konnte das meiste ausschließen (korridierte Batterie Federn / Kristalle usw.) Aber soweit ich das nun sehen konnte lag in der Funke kein Strom an, wo auch immer der hin ist, er kam nicht da an wo er hin sollte. Ich habe eine Lampe mit zwei Kroko-Klemmen an verschiedene Kontakte gehalten. (und ja, die Lampe geht an anderer Quelle ;) )


    Derzeit würde ich auch dazu tendieren eine günstige neue Funke plus passenden Empfänger zu kaufen. Was könntet ihr da so empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!