Robbe Economy / Herrichten einer alten Wiesel

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren eine Wiesel unter der Auflage bekommen sie wieder herzurichten. Das ist ganz gut gelaufen, bis es an die Elektronik ging...
    Ich bin Erzieher und bei Elektronik ein totaler Laie. Ich habe damals das Schiff mit dem Sender koppeln können und ich konnte es auch fernsteuern. Leider ging damals beim Fahrtenregler immer sofort der Failsafe an und ich konnte das Boot nur mit minimaler Leistung wieder an Land holen. Den Fehler hier konnte ich nicht lösen, aber dazu später.
    Jetzt wollte ich mein altes Projekt wieder aktivieren, aber leider scheitere ich schon an der Funke. Diese macht nämlich keinen Mucks mehr, sprich weder reagiert das Boot, noch zeigt die Batterie Ladestandsanzeige (trotz neuer Batterien) etwas an.


    Ich bin für Ideen dankbar, wo könnte ich anfangen nach Fehlern zu suchen? Oder macht es Sinn alles gleich neu auszustatten?
    Die Wiesel ist sehr in die Jahre gekommen: Drinnen sind 3 alte Motoren brushed mit elektronischem Fahrtregler und Empfänger mit
    Kristallen. Anbei Bilder meiner Funke:


    Schonmal Danke für die HIlfe und die Geduld.

  • Hallo Björn,


    es kann nat. viele Ursachen haben dass die Steuerung nicht mehr funktioniert.
    Mir würden spontan 2 Dinge einfallen.
    Spannungsversorgungen ok?
    Und zieh mal die Quarze und stecke sie wieder, die Kontaktstellen oxidieren gerne.
    Ansonsten wirds schwierig mit einer Ferndiagnose.


    LG Martin

  • Moin...


    von wann ist das gute Stück?
    Anfang 80er? Ob da die Elkos noch alle gut sind, ist schwer von außen zu erkennen.
    Aber Du hast ja nur das Versprechen für das Boot abgegeben und nicht für den Sender.
    Der ist mit 2 Kanälen und Amplitudenmodulation eher am unteren Ende die Einsteigervarianten gewesen.
    Wenn der Rest funktioniert ist erheblich mehr gerettet.
    Ah... noch was: siehe Martins Frage: