Das Dach hat noch eine Aufdopplung bekommen, damit die äußere sichtbare Kante etwas dicker ist, so wie es das Original auch hat. Und mit dem oberen Mast wurde begonnen.
Baubericht von Fresh Fomo2018
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Stellprobe ?
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Hallo Stefan,
es nimmt Form an. Sehr schön!
viele Grüße
Edgar
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Moin moin, die ersten Details sind entstanden ? Stufen und Verschraubungen wurden versucht bestmöglich darzustellen. Ich hoffe dass es nach der Lackierung so rüber kommt wie es soll.
Kurz zum Verfahren.. Polystyrolstreifen erhitzt, in die Länge gezogen und winzige Stücke abgeschnitten, in Revell Kleber getunkt und mit einem feinen Draht plaziert.
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Das Original
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Weiter geht es mit dem oberen Mast.
Wie ich die Lampen baue weiß ich noch nicht ?
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Es ging in der letzten Zeit schleppend voran. Regenrinnen, Scharniere, bissl Mast und die Luken wurden angefertigt. Und ich habe begonnen den Rumpf zu spachteln und zu schleifen. Ich hasse spachteln und schleifen von Rümpfe, das ist auch immer ein Moment wo ich ans abbrechen denke ?
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Hier ein paar Bilder
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Fummelkram ?
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So schaut es montiert aus, aber es fehlen noch Bauteile an den Scharnieren. Gibt noch vieeeeeeeel zu realisieren.
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Wenn schon der Abstand zwischen den Luken nicht stimmt, müssen die Scharniere wenigstens sehr genau werden ?
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Original
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Tür- und Lukengriffe sind dran ?
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Man nehme ein Stück Gussrahmen von z. B. einem Revell Bausatz, macht ihn heiß, zieht das ganze auseinander, drückt es mit den Flingern im warmen Zustand in eine ovale Form, schneidet Düne Scheiben ab und schon hat man Türschlösser. Ich hoffe die kleinen Details kommen nach der Lackierung gut zur Geltung. Aber ich denke das klappt.
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Moin moin,
da mein zwischendurch Projekt (Baubericht unter Fischerboote Enton) was doch länger gedauert hat, nun fertig ist, geht es hier weiter. Und das natürlich gleich mit der schönsten geilsten Arbeit der Welt, spachteln und schleifen 😄
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Ganz lustig sich mit dem Damen Vessel Konfigurator was zu konfigurieren 😄
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Motorhalter für die Damen 5009 gebastelt, nur noch einmal auseinander nehmen und versiegeln 😃
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Moin Stefan,
sehr schöne Detailarbeit bisher.
Aber hat das Original nicht 4 Motoren ?
Und welche Verdrängung ergibt sich für das Modell in 1 : 50 ?
Das CAD Modell wurde, welches als Grundlage für die Ableitung der Spanten dient, nur mit zwei Schraubentunneln von vornherein vorgesehen. Ein Umbau auf vier Motoren muss frühzeitig eingeplant werden, noch bevor die Spanten auf die Helling geschraubt werden.
Aber wie man schon in anderen FoMo2018 Bauberichten gesehen hat, reichen die zwei Motoren auch gut aus - Jeder so, wie es einem beliebt.
Wie man das FoMo mit vier Schrauben plant und umsetzt, ist in meinem Baubericht zu meiner RedEagle zu finden. Ein nachträglicher Umbau auf vier Motoren ist machbar, aber in dem hier weit fortgeschrittenden Stadium des Rumpfbaus m.M.n nicht zu empfehlen.
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Moin Stefan,
sehr schöne Detailarbeit bisher.
Aber hat das Original nicht 4 Motoren ?
Und welche Verdrängung ergibt sich für das Modell in 1 : 50 ?
Moin, ja normal hat es vier Antriebe, aber da weiche ich von ab, ich denke für ein Modell wird es mit zwei Antrieben und dafür mit etwas größeren Schrauben, besser zu fahren sein. Ich liebe ja 1:1 Scale Modelle, aber da mach ich Abstriche, dafür kommen oberhalb viele Details 😃 keine Ahnung was es an Verdrängung hat.
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