Baubericht von Fresh Fomo2018

• Moin Stefan,

magst du kurz erläutern, anhand welcher Kriterien du die neuen 28er 850 kV BL-Motoren für den 12 V - 12 Ah Bleiakku gewählt hast, und mit welchen Propellern sie kombiniert werden sollen ?

Ganz einfach, habe hier in einem Baubericht gelesen (glaube bei Lextek) dass 28er 800kv Motoren an 2s genutzt werden und 850er hab ich hier noch liegen. Schrauben die besagten 4 Blatt und Akku 2s. Ich bin da nicht so der Rechner, eher der dat passt schon Typ. Mit der Methode bin ich bis jetzt eigentlich auch immer recht gut gefahren 😄

• Moin Stefan,

also wenn deine 28er 850 U/V BL Motoren an 2s LiPo / 7,4 V, auf diese D35*H36 mm Propeller direkt gekuppelt werden, sollte der Antrieb für maßstäbliche 7,4 km/h mit dem 8 kg Modell passen, und auch dauerviollgasfest sein.

Vorausgesetzt der angenommene Propellerschlupf wird mit 0,35 in der Praxis bestätigt, oder durch die o.g. Geschwindigkeit verifiziert.

Desweiteren dürfen die Motoren nicht in ein Gehäuse verbaut werden, sondern sollten freistehend mit ausreichenden Abstand zwecks Kühluftkonvektion montiert werden.

• Nichts für ungut, aber ich halte von diesen Berechnung recht wenig. Ich denke selbst mit den Bühlermotoren bei 3100 Umdrehungen, würde das Schiff schneller als 4,4 Kmh fahren und mit den 850kv Motoren an 7,4v schneller als 7,5 Kmh. Schau dir das Video hier im Forum an, wo das Schiff mit 800kv Motoren an 7,4v betrieben wird, das ist doch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als 7,4 Kmh.

• Moin Stefan,

wenn du von den Berechnungen nichts hälst, dann beachte sie einfach nicht.

Ich werde deine Kommentare zu Geschwindigkeiten u.ä. auch überlesen, sofern sie keine nachvollziehbaren Messwerte enthalten.

Über optische Eindrücke lässt sich trefflich diskutieren, besonders weil sie jedermann anders interpretieren kann.

Ich wünsche Dir dennoch weiterhin viel Spaß beim Bauen und Fahren.

• Moin,

so machen wir das, ist ja nett gemeint, aber ich baue das so ein wie ich denke, dass es passt.

Wenn es mal soweit ist, bekommst du ja hier mit, wie die Fahrleistung ist. Ich kann da mal einen Gps Sensor aus meinem Flugzeug einbauen, um die Geschwindigkeit zu messen, das sollte gehen.

Danke und noch ein schönes Wochenende 😃

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!