Problem mit Wechsel von alte RC Anlage auf Graupner MC-32

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Wechsel von alte RC Anlage auf Graupner MC-32

Hallo

Ich habe ein etwas altes Experiment Schiff mit Jet-Antrieb erhalten (ist etwa 10 Jahre alt). Die Steuerung laufe mit ein Graupner "G 4 Race" Sender, und ein "Modellcraft Receiver 2am" und dieses funktioniert. Der unbekannte ESC regelt der Motorleistung des Brushless-Motor von Jet und ein Server Steuert die Richtung des Jet-Ruder/Düse
      Diese RC Komponenten sind vermutlich 15-20 Jahre alt aber sollte mit das JR System von Graupner kompatible sein. ?!?

Unknown-3.jpeg

Weil es eine alte Anlage in Analogen Bereich ist wollte ich, mein MC-32 und ein GR-12 Receiver einbinden. Pairing hat funktioniert, aber sowohl Motor als Ruder funktionieren nicht. Haben dann 2 lose Servos angehängt an die freie Ports und diese funktionieren einwandfrei.

Was kann ich machen um auf Fehlersuche zu gehen? Der Servo muss ich ausbauen um so sehen was für Modell/Marke es ist. Der ESC muss ich komplett zerlegen und die Schrumpfschlauch entfernen um zu sehen was für Modell es sein kann!

Vielleicht kann schon jemand vorab sagen das Komponenten für diesen "Modellcraft Receiver 2am" vielleicht gar nicht funktionieren können.

Gérard
    • Zwei mögliche Gründe fallen mir direkt ein:
      -Alte Servos sind mit den neuen schnellen Empfängern gern überfordert. Sie bekommen die Informationen zu schnell geliefert...
      Neue Anlagen liefern die Daten manchmal in unter 4mS und "Alte" haben ca. 22mS Latenzzeit.

-Ein Teil der Servoelektronik ist im Empfänger mit untergebracht. Ich kenne die analoge Anlage nicht, das war/ist bei Billigprodukten aber gerne mal so designet.

Leo
    • Beim GR12 ist Minus oben!
      Gern genommener Fehler. :)
      Gruß Achim

HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 / Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),
      Feuerwehrschiff (2mot. 160cm Schaffer-Rumpf), Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Micro Magic, St.Germain, Robbe Atlantis, SPRINTA Rc. Ein paar Flieger.

mfsv-bs.de/
    • Hallo zusammen

Danke

Habe Problemen eingekreist.
      Der Servo hat ein Wackelkontakt. Nach X mal ein und ausstecken ging er wieder für einige Sekunden. Geht also in die Entsorgung.

Der ESC funktioniert, aber die Logik habe ich noch nicht erfasst. Habe jetzt 3 Empfänger getestet.
      Werde mal schauen ob ich ihm programmieren kann mit ein Hobbykinn oder Flycolor Programmer. Sollte irgendwo einen haben ?!?

Gérard

p.s. Seit Graupner Konkurs angemeldet hat weiss ich nicht wie ich an aktuelle Firmware komme.? Von graupner.de werde ich weitergeleitet auf graupner.com und von dort auf graupner.co.kr :(
      Scheinbar ist bei GR-Studio die Unterstützung von OS X gestrichen, es gibt nur noch Windhose :-((((
      Nur ein Bruchteil der Dateien ist dort vorhanden. Muss ich langsam alles entsorgen gehen. Hat es eine andere Quelle wo alle Dateien noch vorhanden sind!
    • Melde dich in der GH-Lounge an.
      www.gh-lounge.de
      Da gibt's alles, was du brauchst.
      Incl. der Firmwares. zum Download.
      Gruß Achim

HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 / Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),
      Feuerwehrschiff (2mot. 160cm Schaffer-Rumpf), Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Micro Magic, St.Germain, Robbe Atlantis, SPRINTA Rc. Ein paar Flieger.

mfsv-bs.de/